Tiefeinsteiger Pedelec 2024
Heybike EC 1-ST
Fazit: Leicht, stabil, gewöhnungsbedürftige Ergonomie. Das Pedelec wirkt durch die innenverlegten Kabel sehr aufgeräumt. Mit den Unterstützungsstufen bei etwa 16,5, 20,5 und 26,6 km/h(!) ist das Fahren in der Gruppe fast unmöglich, zudem ist der Kraftaufwand für den Wechsel zwischen den Geschwindigkeiten erheblich und der laute Antrieb arbeitet unharmonisch. Der tiefe Vorbau zwingt in eine sportliche Sitzposition. Der Schnellspanner erlaubt es, die Sattelhöhe einfach einzustellen, allerdings ist das Fahrrad für Personen mit einer Körpergröße von über 180 cm zu klein. Eine APP ermöglicht nach vorheriger Registrierung die Informationsanzeige von Akkustand, aktueller Unterstützungsstufe, der Fahrzeiten sowie des Kilometerstands. Der Antriebe läuft nach dem Stopp der Tretbewegung lange nach. Zusammen mit der bei Bremsbetätigung fehlenden Abschaltautomatik des Antriebs kann hieraus ein Sicherheitsrisiko erwachsen.
ADAC Testurteil
Testergebnis gesamt 1 | 3,6 |
Fahren · 35 % Gewichtung | 2,6 |
Antriebssystem und Motor · 25 % Gewichtung | 4,3 |
Handhabung · 20 % Gewichtung | 2,7 |
Sicherheit und Haltbarkeit · 20 % Gewichtung | 3,6 |
Schadstoffe in den Griffen und Sattel · 0 % Gewichtung | 2,5 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Allgemeine Daten
Preis in Euro | 1957 (inkl. Gepäckträger) |
StVZO | nein (Rücklicht fehlt) |
Leergewicht in kg | 20,8 |
Zul. Gesamtgewicht in kg | 150 |
Position/Hersteller Motor | Heckmotor/ Heybike H75`N |
Anzahl der Gänge/Schaltung | 7 Gang Kettenschaltung |
Akku-Kapazität/-Wattstunden | 360 Wh |
Position des Akkus | Integriert im Unterrohr |
ADAC Reichweite (nach R200) in km | 35 |
Ladezeit (gemessen) in Std. | 5:20 |
Hersteller/Vertrieb | EBFEC Group SP. ZO.O., Flinger Broich 18, 40235 Düsseldorf, www.heybike.com |
Stärken
Leichtes Pedelec
Ständer hinten und in der Länge verstellbar
Hydraulische Scheibenbremsen verbaut
Autoventile verbaut
Innenverlegte Kabel
Schnellspanner zur Sattelhöhenverstellung
Hohes zulässiges Gesamtgewicht
Schwächen
Abwertung: Motor läuft nach dem Ende der Tretbewegung lange nach, außerdem schaltet er bei Bremsbetätigung nicht automatisch ab.
Geschwindigkeitsabhängige Unterstützung
Antrieb setzt verzögert ein
Laute Motorgeräusche
Geringste Reichweite im Testfeld
Anzeige der Akkukapazität schwankt sehr stark
Keine Spannmöglichkeit beim Gepäckträger
Kein Rücklicht verbaut