Tiefeinsteiger Pedelec 2024

Heybike EC 1-ST

Fazit: Leicht, stabil, gewöhnungsbedürftige Ergonomie. Das Pedelec wirkt durch die innenverlegten Kabel sehr aufgeräumt. Mit den Unterstützungsstufen bei etwa 16,5, 20,5 und 26,6 km/h(!) ist das Fahren in der Gruppe fast unmöglich, zudem ist der Kraftaufwand für den Wechsel zwischen den Geschwindigkeiten erheblich und der laute Antrieb arbeitet unharmonisch. Der tiefe Vorbau zwingt in eine sportliche Sitzposition. Der Schnellspanner erlaubt es, die Sattelhöhe einfach einzustellen, allerdings ist das Fahrrad für Personen mit einer Körpergröße von über 180 cm zu klein. Eine APP ermöglicht nach vorheriger Registrierung die Informationsanzeige von Akkustand, aktueller Unterstützungsstufe, der Fahrzeiten sowie des Kilometerstands. Der Antriebe läuft nach dem Stopp der Tretbewegung lange nach. Zusammen mit der bei Bremsbetätigung fehlenden Abschaltautomatik des Antriebs kann hieraus ein Sicherheitsrisiko erwachsen.


ADAC Testurteil

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5


Allgemeine Daten

Stärken

  • Leichtes Pedelec

  • Ständer hinten und in der Länge verstellbar

  • Hydraulische Scheibenbremsen verbaut

  • Autoventile verbaut

  • Innenverlegte Kabel

  • Schnellspanner zur Sattelhöhenverstellung

  • Hohes zulässiges Gesamtgewicht

Schwächen

  • Abwertung: Motor läuft nach dem Ende der Tretbewegung lange nach, außerdem schaltet er bei Bremsbetätigung nicht automatisch ab.

  • Geschwindigkeitsabhängige Unterstützung

  • Antrieb setzt verzögert ein

  • Laute Motorgeräusche

  • Geringste Reichweite im Testfeld

  • Anzeige der Akkukapazität schwankt sehr stark

  • Keine Spannmöglichkeit beim Gepäckträger

  • Kein Rücklicht verbaut