ADAC Test 2021 Tiefeinsteiger Pedelecs
Bulls Ionic EVO 1 27,5+
Das wendige Iconic Evo 1 von Bulls ist ein solides eSUV mit angenehmer Sitzposition und eignet sich gut für Asphaltstraßen und Schotterwege. Mit nur 135 Kilogramm zul. Gesamtgewicht und bedingten Montagemöglichkeiten von Fahrradanhängern, eignet es sich dagegen weniger für Familien. Die Batterieabdeckung ist verbesserungswürdig, da sie sich leicht lösen kann. *) Modell wird auch mit anderen Akkugrößen angeboten. Zum Zeitpunkt war nur das Modell mit 625 Wh erhältlich.
ADAC Testurteil
Testergebnis gesamt 1 | 2,1 |
Fahren · 40 % Gewichtung | 2,0 |
Antriebssystem und Motor · 20 % Gewichtung | 1,1 |
Handhabung · 20 % Gewichtung | 3,2 |
Sicherheit und Verarbeitung · 20 % Gewichtung | 1,4 |
Schadstoffe in den Griffen und Sattel · 0 % Gewichtung | 1,0 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Allgemeine Daten
Preis in Euro | 3349 |
StVZO | ja |
Leergewicht in kg | 28,1 |
Zul. Gesamtgewicht in kg | 135 |
Position/Hersteller Motor | Mittelmotor/Bosch Gen. 4 Performance Line CX Cruise |
Anzahl der Gänge/Schaltung | 10 Gang Kettenschaltung |
Akku-Kapazität/-Wattstunden | 625 Wh *) |
Position des Akkus | im Rahmen integriert |
ADAC Reichweite (gemittelt) in km | 86 |
Ladezeit (gemessen) in Std. | 4:15 Std. |
Hersteller/Vertrieb | ZEG Zweirad-Einkaufs-Genossenschaft eG, Longericher Straße 2, 50739 Köln, Deutschland, www.bulls.de |
Stärken
wendiges Fahrverhalten
versenkbare Sattelstütze für eine schnelle Größenanpassung
gefederte Sattelstütze für mehr Komfort
angenehme Griffe
angenehme Sitzposition und Ergonomie
gutes Frontlicht
komfortabler Sattel
Schwächen
nur eine 10 Gang Kettenschaltung verbaut
Informationen im Display sind nicht intuitiv abrufbar
grelles Rücklicht
instabile Akkuabdeckung
etwas höherer Kraftaufwand beim Bremsen notwendig
eingeschränkte Montagemöglichkeiten von Fahrradanhängern