Test 2017: Sommerreifen 215/65 R 16 H

21.02.2017

15 Sommerreifen für leichte SUV in der Dimension 215/65 R 16 H hat der ADAC getestet. Alle Testergebnisse lesen Sie hier.

0,6 bis 1,5
sehr gut
1,6 bis 2,5
gut
2,6 bis 3,5
befriedigend
3,6 bis 4,5
ausreichend
ab 4,6
mangelhaft

Fazit

15 Sommerreifen für kleine SUV wie VW Tiguan

Der ADAC hat in diesem Jahr 15 SUV-Sommerreifen der Dimension 215/65 R 16 H getestet. Die meisten Reifenmodelle verfügen über den Standard-Load-Index 98, zwei verstärkte Modelle über einen Load-Index von 102. Getestet wurden die Reifen auf einem VW Tiguan.

Nicht alle Marken vertreten

Reifenmodelle der Marken Continental und Dunlop haben an dem Reifentest nicht teilgenommen, da Angebote dieser Herstellern nur bedingt in die Auswahl der übrigen SUV-Reifen passen. Einzelne in Frage kommende Modelle sind relativ alt bzw. haben eine stärkere Off-Road-Auslegung.
Zwei Reifenmodelle erhalten das ADAC-Urteil „gut“, elf Modellen erteilt der ADAC das Urteil „befriedigend“, jeweils ein Modell wird mit „ausreichend“ bzw. „mangelhaft“ bewertet.

Zweimal ADAC Urteil „gut“, 11 mal „befriedigend“

Zu der ausgewogenen Spitzengruppe mit dem ADAC-Urteil „gut“ zählen der Goodyear EfficientGrip SUV sowie der Cooper Zeon 4XS Sport. Beide zeigen in keinem der relevanten Kriterien Schwächen.
Die Gruppe des breiten Mittelfelds mit dem ADAC-Urteil „befriedigend“ umfasst elf Modelle. Sie besteht aus folgenden Produkten (Reihenfolge entsprechend der Endnote von besser nach schlechter):

• Firestone Destination HP
• Nokian Line SUV
• Pirelli Scorpion Verde
• Semperit Comfort-Life 2 SUV
• Uniroyal Rain Expert 3 SUV
• Barum Bravuris 4x4
• General Grabber GT
• Apollo Apterra H/P
• Hankook DynaPro HP2 (RA33)
• BF Goodrich g-Grip SUV und
• Bridgestone Dueler H/P Sport.

Bis auf den Uniroyal Rain Expert 3 SUV, der seine Bewertung den Schwächen auf trockener Fahrbahn verdankt, verhindern bei allen Reifenmodellen dieser Gruppe vorrangig die Nässeeigenschaften ein besseres Urteil. Lediglich der Nokian- sowie der Barum-Reifen erreichen in anderen Kriterien die schlechteren Noten, die auch die Endnoten bilden (beim Nokian: Kraftstoffverbrauch Note 2,8, beim Barum: trockene Fahrbahn Note 3,1). Der Nokian schlägt sich dabei in dem Mittelfeld auf nasser Fahrbahn noch am besten. Etwas schlechter auf diesem Untergrund schneiden die Modelle von Barum, Firestone, Pirelli und Semperit ab. Deutliche Schwächen auf Nässe zeigen die Produkte der Marken General, Apollo, Hankook, BF Goodrich und Bridgestone.

Tipps für Reifenkäufer

Neben der Ausgewogenheit der guten Reifen, zeigen einzelne Reifen auch besondere Qualitäten in einzelnen Kriterien.

Wer besonderen Wert legt auf

  • einen rundum ausgewogenen SUV-Sommerreifen, sollte sich für den Goodyear EfficientGrip SUV oder den Cooper Zeon 4XS Sport entscheiden.
  • sehr gute Verschleißeigenschaften, sollte den Pirelli Scorpion Verde wählen.

Automodelle für die Größe 215/65 R16

Für diese Automodelle passt die Größe 215/65 R16 H

 Nachfolgende Fahrzeugmodelle (und zahlreiche weitere) sind – je nach Motorisierung und Ausstattung – mit der hier getesteten SUV-Reifengröße 215/65 R 16 bestückt. Je nach Motorisierung muss der Reifen den richtigen Geschwindigkeitsindex (bspw. T, Q oder S) tragen. Im Zweifelsfall finden Sie in der Zulassungsbescheinigung (Zeilen 15.1 und 15.2) oder aber in der EWG-Übereinstimmungsbescheinigung (auch CoC-Dokument genannt) Ihres Autos Details zu den zulässigen Reifen- und Felgendimensionen.

Hersteller Modell
Audi Q3
Chevrolet Trax
Chrysler Renegate
Dacia Duster
Daihatsu Terios
Ford Kuga
Hyundai Tucson
Kia Sportage
Mitsubishi ASX
Nissan Quashqai
Opel Mocca
Renault Kadjar
Ssangyong Korando
Subaru Forester, Legacy Outback
Volvo S/V 60 Cross Country, XC 70
VW  Tiguan
 

Übertragbarkeit der Reifen auf andere Dimensionen

Gesuchte Reifengröße nicht dabei?

Mit Einschränkungen lassen sich die Testergebnisse auch auf "benachbarte" Dimensionen übertragen. Dies gilt für Abweichungen von +10 / -10 Millimeter in der Reifenbreite, also bei der hier getesteten Dimension 215/65 R 16 H wären dies gleiche SUV-Reifenmodelle der Dimensionen 205/65 R 16 H bzw. 225/65 R 16 H. Nach unseren Informationen ist das Angebot der getesteten SUV-Reifenmodelle in diesen Nachbargrößen sehr gering.

Keine Übertragbarkeit der ADAC Reifentestergebnisse auf Runflat-Reifen

Nach unserem Kenntnisstand werden in der SUV-Dimension 215/65 R 16 H keine Runflat-Reifen angeboten.

 

 

SUV-Reifen mit M+S-Kennzeichnung

Besonderheit bei SUV-Reifen mit M+S-Kennzeichnung: Sechs Reifenmodelle der Auswahl tragen auf der Seitenwand eine M+S-Kennzeichnung. Damit genügen diese Reifen theoretisch der aktuellen, situativen Winterreifenverordnung. Für eine grundsätzliche Einordnung der Wintertauglichkeit dieser Sommerreifen mit M+S-Symbol wurden mit diesen Modellen außerhalb des Standard-Sommerreifentestprogrammes Traktions- und Bremsmessungen auf Schnee durchgeführt. Die Messergebnisse, die nicht in die Wertung und nicht in die Ergebnistabelle einfließen, zeigen, dass in der Praxis nur zwei Reifenmodelle eine befriedigende Schneeeignung aufweisen. Deswegen empfehlen wir, bei der Auswahl von SUV-Reifen, die auch im Winter eingesetzt werden sollen, nur solche Modelle auszuwählen, die neben einer M+S-Kennzeichnung auch das sogenannte Schneeflocken-Symbol (Three-Peak-Mountain-Snowflake-Symbol) tragen.

2017_Schneeflocke_95x95.jpg

Fotos: ADAC/Wolfgang Grube/Bonifatius Ametsbichler