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Tesla Model 3 (Modell ab 2019)

Sehr guter Insassenschutz, hervorragender Spurhalteassistent.
Sehr guter Insassenschutz, hervorragender Spurhalteassistent.

Crashtest - Gesamtergebnis

mit Serienausstattung

96 %
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Erwachsene Insassen

86 %
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Kin­der

74 %
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Ungeschützte Ver­kehrs­teil­nehmer

94 %
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Sicher­heits­assisten­ten

Der Tesla Model 3 erreicht volle 5 Sterne und übertrifft die dafür erforderlichen Punktzahlen deutlich. Das Fahrzeug ist mit Gurtkraftbegrenzern, Gurtstraffern, Kopfairbags sowie optischen und akustischen Gurtwarnern in der ersten und zweiten Sitzreihe ausgestattet. Für die vorderen Plätze sind zusätzlich Seitenairbags verbaut. Der Insassenschutz ist sehr gut, das Verletzungsrisiko ist für Erwachsene und Kinder fast durchgehend gering bis sehr gering. Es sind ISOFIX-Halter an den äußeren hinteren Sitzplätzen montiert mit i-Size-Kennzeichnung. Der mittlere Sitz hinten ist für gegurtete Kindersitze geeignet, die gegurtete Montage auf dem Beifahrersitz ist unkritisch. Der Frontairbag auf der Beifahrerseite ist deaktivierbar. Der Model 3 ist mit einem umfassenden Assistenzpaket mit automatischem Notbremsassistenten, sehr gutem aktivem Spurhaltesystem und systemintegriertem Speedlimiter serienmäßig ausgestattet. Die Hochvolttechnik wird beim Euro NCAP Crash automatisch abgeschaltet, die Antriebsbatterie bleibt unbeschädigt.

Icon Insassenschutz

Erwachsene Insassen

Mit Serienausstattung 36,7 von 38 Punkten
96 %
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Erwachsene Insassen
Front

Front 8 von 8 Punkten

(64 km/h, 40% Überdeckung)
  • Das Verletzungsrisiko beim Fahrer ist für alle gemessenen Körperteile sehr gering.
  • Beim Beifahrer ist die Verletzungsgefahr für alle bewerteten Körperteile sehr gering.
Front volle Überdeckung

Front volle Überdeckung 7,7 von 8 Punkten

(50 km/h, 100% Überdeckung)
  • Beim Fahrer ist die Verletzungsgefahr für alle bewerteten Körperteile sehr gering.
  • Für die "kleine Frau" (ein 150-cm-Dummy in der zweiten Sitzreihe) ist das Risiko, verletzt zu werden, für den Oberkörper gering, für die Halswirbelsäule, für den Kopf, den Bauchraum und die Oberschenkel sehr gering.
Seite

Seite 8 von 8 Punkten

(50 km/h)
  • Der Schutz im Seitencrash ist gut, die Verletzungsgefahr ist sehr gering.
Pfahl

Pfahl 7,3 von 8 Punkten

(32 km/h)
  • Die Verletzungsgefahr ist für den Oberkörper mittel, für Kopf, Bauch und Becken sehr gering.

City Notbremsassistent 4 von 4 Punkten

  • Der automatische Notbremsassistent (Serienumfang) kann Auffahrunfälle aus bis zu 50 km/h vollständig vermeiden, auch bei leicht versetzter Fahrzeugfolge mit 50% Überdeckung.
Heck

Heck 1,7 von 2 Punkten

(HWS-Schutz, 16 km/h und 24 km/h)
  • Die Verletzungsgefahr für die Halswirbelsäule ist in der ersten Sitzreihe sehr gering.
  • In der zweiten Sitzreihe ist das Risiko für eine Verletzung der HWS sehr gering.
Icon Kindersicherheit

Kin­der

Mit Serienausstattung 42,3 von 49 Punkten
86 %
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Kin­der

Für den 6-Jährigen wurde der Britax-Römer KidFix R und für den 10-Jährigen der Booster Cushion als Kindersitz verwendet. Die äußeren Sitzplätze im Fond sind mit ISOFIX-Haltern ausgestattet und haben eine i-Size-Kennzeichnung.
Für den 6-Jährigen besteht im Frontcrash für alle bewerteten Körperpartien ein sehr geringes Verletzungsrisiko.
Für den 10-Jährigen besteht für die Halswirbelsäule ein mittleres Risiko im Frontalaufprall, für alle anderen bewerteten Körperteile ein sehr geringes Verletzungsrisiko.
Das Verletzungsrisiko ist für den 6- und den 10-Jährigen im Seitencrash sehr gering.

Kinder Front

Kinder Front 15,3 von 16 Punkten

(64 km/h )
Kinder Seite

Kinder Seite 8 von 8 Punkten

(50 km/h)

Sicherheitsausstattung 7,0 von 13 Punkten

Einbauprüfung 12 von 12 Punkten

Icon Fussgängerschutz

Ungeschützte Ver­kehrs­teil­nehmer

Mit Serienausstattung 35,7 von 48 Punkten
74 %
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Ungeschützte Ver­kehrs­teil­nehmer

Die Frontschürze bietet ein sehr geringes Verletzungsrisiko.
Die vordere Motorhaubenkante birgt ein sehr geringes Risiko, einen anprallenden Fußgänger zu verletzen.
Die Bereiche am Windlauf und an den A-Säulen bergen ein sehr hohes Verletzungsrisiko.
Das Verletzungsrisiko im Bereich der Motorhaubenfläche ist gering.
Der serienmäßige, automatische Notbremsassistent reagiert auf ungeschützte Verkehrsteilnehmer ab 8 km/h. Querende Fußgänger werden wie am Fahrbahnrand längslaufende Fußgänger bei Tag gut erkannt. Auf Kinder, die hinter einem Hindernis auf die Straße laufen, reagiert der Notbremsassistent grenzwertig.
In der Nacht werden am Fahrbahnrand längslaufende Fußgänger wie querende Fußgänger gut erkannt.
Auf querende Fahrradfahrer reagiert der Notbremsassistent wie auf am Fahrbahnrand in Längsrichtung verkehrende Radfahrer gut.

Fußgänger Kopfaufprall 12,1 von 24 Punkten

(Frontaufprall bei 40 km/h)

Fußgänger Beckenaufprall 6 von 6 Punkten

(Frontaufprall bei 40 km/h)

Fußgänger Beinaufprall 6 von 6 Punkten

(Frontaufprall bei 40 km/h)

Notbremsassistent Fußgängererkennung 5,6 von 6 Punkten

Notbremsassistent Radfahrererkennung 6 von 6 Punkten

Icon Sicherheitssysteme

Sicher­heits­assisten­ten

Mit Serienausstattung 12,3 von 13 Punkten
94 %
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Sicher­heits­assisten­ten

Im Serienumfang befindet sich ein systemintegrierter Speed-Limiter mit kartenbasierter Geschwindigkeitslimiterkennung (2,8 Pkt.).
Für alle Sitzplätze ist ein optischer und akustischer Gurtwarner mit Belegungserkennung in der beiden Sitzreihen verbaut (3,0 Pkt.).
Der aktive Spurhalteassistent funktioniert gut. Der Notfall-Spurhalteassistent, der beherzter eingreift, reagiert gut. Die Kommunikation zum Fahrer ist gut. Unmarkierte Fahrbahnränder werden auf der rechten Seite erkannt (4,0 Pkt.).
Der automatische Notbremsassistent funktioniert in allen Disziplinen, auch hinter um 50% versetzt vorausfahrenden Fahrzeugen, überwiegend gut (2,5 Pkt.).

Gurtwarner 3 von 3 Punkten

(Je 1 Pkt. für Fahrer, Beifahrer, Rückbank wenn vorhanden)

Geschwindigkeitsbegrenzer 2,8 von 3 Punkten

Notbremsassistent 2,5 von 3 Punkten

Spurverlassenswarner 4 von 4 Punkten

Verletzungsrisiko

Sehr gering
Gering
Mittel
Hoch
Sehr hoch