DS 3 Crossback (Modell ab 2019)


Crashtest - Gesamtergebnis
mit Serienausstattung
inkl. Sicherheitspaket
Der DS 3 erreicht 4 Sterne, mit optionalem Notbremsassistenten (Active Safety Brake) 5 Sterne. Das Fahrzeug ist mit Gurtkraftbegrenzern, Gurtstraffern, Kopf- und Seitenairbags sowie optischen und akustischen Gurtwarnern in der ersten und zweiten Sitzreihe ausgestattet. Der Insassenschutz ist sehr gut, das Verletzungsrisiko ist für Erwachsene und Kinder gering bis sehr gering. Es sind ISOFIX-Halter an den äußeren hinteren Sitzplätzen wie auch serienmäßig am Beifahrersitz montiert, mit i-Size-Kennzeichnung. Der mittlere Sitz hinten ist für gegurtete Kindersitze geeignet, die gegurtete Montage auf dem Beifahrersitz ist unkritisch. Der Frontairbag auf der Beifahrerseite ist deaktivierbar. Der DS 3 ist mit einem serienmäßigen Assistenzpaket mit aktivem Spurhaltesystem und Speedlimiter ausgestattet. Den Notbremsassistenten gibt es in zwei optionalen Ausbaustufen, ohne und mit Radfahrererkennung. Da der Notbremsassistent Auffahrunfälle verhindern und Fußgänger und Radfahrer schützen kann, empfiehlt der ADAC, die volle Sicherheitsausstattung zu ordern.
Erwachsene Insassen
Erwachsene Insassen

Front 7,7 von 8 Punkten
(64 km/h mit 40% Überdeckung)- Das Verletzungsrisiko beim Fahrer ist für die Unterschenkel gering, für die anderen Körperteile sehr gering.
- Beim Beifahrer ist die Verletzungsgefahr für den rechten Unterschenkel gering, für alle anderen bewerteten Körperteile sehr gering.

Front volle Überdeckung 7,7 von 8 Punkten
(50 km/h mit 100% Überdeckung)- Beim Fahrer ist die Verletzungsgefahr für den Oberkörper gering, für alle weiteren bewerteten Körperteile sehr gering.
- Für die "kleine Frau" (ein 150-cm-Dummy in der zweiten Sitzreihe) ist das Risiko, verletzt zu werden, für den Oberkörper und die Halswirbelsäule gering, für den Kopf, den Bauchraum und die Oberschenkel sehr gering.

Seite 8 von 8 Punkten
(Aufprall mit 50 km/h)- Der Schutz im Seitencrash ist gut, die Verletzungsgefahr ist sehr gering.

Pfahl 8 von 8 Punkten
(Anprall mit 32 km/h)- Die Verletzungsgefahr ist für Oberkörper, Kopf, Bauch und Becken sehr gering.
City Notbremsassistent 0,0 von 4 Punkten
inkl. Sicherheitspaket 3,4 von 4 Punkten
- Im Serienumfang ist kein Notbremsassistent enthalten.
- Der optionale automatische Notbremsassistent (Active Safety Brake) kann Auffahrunfälle aus bis zu 30 km/h vollständig vermeiden, bei leicht versetzter Fahrzeugfolge mit 50% Überdeckung aus bis zu 30 km/h.

Heck 1,7 von 2 Punkten
(HWS-Schutz, 16 km/h und 24 km/h)- Die Verletzungsgefahr für die Halswirbelsäule ist in der ersten Sitzreihe sehr gering.
- In der zweiten Sitzreihe ist das Risiko für eine Verletzung der HWS sehr gering.
Kinder
Kinder
Für den 6-Jährigen wurde der Britax Römer KidFix XP und für den 10-Jährigen der Booster Cushion als Kindersitz verwendet. Die äußeren Sitzplätze im Fond und der Beifahrersitz sind mit ISOFIX-Haltern ausgestattet und haben eine i-Size-Kennzeichnung. Für den 6-Jährigen besteht im Frontcrash für die Halswirbelsäule ein mittleres, für den Kopf ein geringes, für alle anderen bewerteten Körperpartien ein sehr geringes Verletzungsrisiko. Für den 10-Jährigen besteht für die Halswirbelsäule ein geringes Risiko im Frontalaufprall, für alle anderen bewerteten Körperteile ein sehr geringes Verletzungsrisiko. Das Verletzungsrisiko ist für den 6- und den 10-Jährigen im Seitencrash sehr gering.

Kinder Front 14,4 von 16 Punkten
(64 km/h mit 40% Überdeckung)
Kinder Seite 8 von 8 Punkten
(Seitenaufprall mit 50 km/h)Sicherheitsausstattung 8,0 von 13 Punkten
inkl. Sicherheitspaket 8,0 von 13 Punkten
(Kindersicherheitsausstattung des Fahrzeugs)Einbauprüfung 12 von 12 Punkten
(Montage der Kindersitzsysteme)Ungeschützte Verkehrsteilnehmer
Ungeschützte Verkehrsteilnehmer
Die Frontschürze bietet ein sehr geringes Verletzungsrisiko. Die vordere Motorhaubenkante birgt ein sehr geringes Risiko, einen anprallenden Fußgänger zu verletzen. Die Bereiche am Windlauf bergen ein hohes, die an den A-Säulen ein sehr hohes Verletzungsrisiko. Das Verletzungsrisiko im Bereich der Motorhaubenfläche ist gering. Ein Notbremsassistent ist im Serienumfang nicht enthalten. Der optionale, automatische Notbremsassistent (Active Safety Brake) reagiert auf ungeschützte Verkehrsteilnehmer ab 5 km/h. Querende wie am Fahrbahnrand längslaufende Fußgänger werden bei Tag gut erkannt. Auf Kinder, die hinter einem Hindernis auf die Straße laufen, reagiert der Notbremsassistent grenzwertig. In der Nacht werden am Fahrbahnrand längslaufende Fußgänger ausreichend, querende Fußgänger gut erkannt. Auf querende Fahrradfahrer reagiert der optionale Notbremsassistent (Active Safety Brake) nicht. Über eine weitere kostenpflichtige Option kann jedoch die Erkennung von Radfahrern ermöglicht werden (nicht Bestandteil des Tests).
Fußgänger Kopfaufprall 14,1 von 24 Punkten
(Simulierter Kopfaufprall)Fußgänger Beckenanprall 6 von 6 Punkten
(Simulierter Beckenanprall)Fußgänger Beinaufprall 6 von 6 Punkten
(Simulierter Beinanprall)Notbremsassistent Fußgängererkennung 0,0 von 6 Punkten
inkl. Sicherheitspaket 4,8 von 6 Punkten
(Notbremsassisstent mit Fußgängererkennung)Notbremsassistent Radfahrererkennung 0,0 von 6 Punkten
(Notbremsassisstent mit Radfahrererkennung)Sicherheitsassistenten
Sicherheitsassistenten
Im Serienumfang befindet sich ein systemgeführter Speed-Limiter mit kamerabasierter Straßenzeichenerkennung (2,6 Pkt.). Für alle Sitzplätze ist ein optischer und akustischer Gurtwarner mit Belegungserkennung in der ersten Sitzreihe verbaut (2,5 Pkt.). Der serienmäßige, aktive Spurhalteassistent funktioniert gut. Der Notfall-Spurhalteassistent, der beherzter eingreift, reagiert gut. Die Kommunikation zum Fahrer ist ausreichend. Unmarkierte Fahrbahnränder werden auf der Beifahrerseite erkannt (3,3 Pkt.). Ein Notbremsassistent, der Auffahrunfälle und Zusammenstöße mit Fußgängern und Radfahrern verhindern könnte, ist nicht Bestandteil der Serienausstattung. Der optionale automatische Notbremsassistent (Active Safety Brake) funktioniert in allen Disziplinen, auch mit um 50% versetzt vorausfahrenden Fahrzeugen, ausreichend, bei Bremsreaktion des Fahrers nach Warnung gut (1,7 Pkt.).