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Peugeot 508 (Modell ab 2018)

Insassenschutz und Sicherheitsassistenzsysteme auf hohem Niveau.
Insassenschutz und Sicherheitsassistenzsysteme auf hohem Niveau.

Crashtest - Gesamtergebnis

mit Serienausstattung

96 %
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Erwachsene Insassen

86 %
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Kin­der

71 %
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Ungeschützte Ver­kehrs­teil­nehmer

79 %
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Sicher­heits­assisten­ten

Der Peugeot 508 erreicht volle 5 Sterne. Das Fahrzeug ist mit Gurtkraftbegrenzern, Gurtstraffer, Kopfairbags sowie optischen und akustischen Gurtwarnern in der ersten und zweiten Sitzreihe ausgestattet. Für die vorderen Plätze sind zusätzlich Seitenairbags verbaut. Der Insassenschutz ist gut, das Verletzungsrisiko ist für Erwachsene und Kinder überwiegend gering bis sehr gering. Es sind ISOFIX-Halter an den äußeren hinteren Sitzplätzen montiert mit i-Size-Kennzeichnung, für den Beifahrersitz sind sie optional erhältlich mit i-Size-Kennzeichnung. Der mittlere Sitz hinten ist für die meisten gegurteten Kindersitze geeignet, die gegurtete Montage auf dem Beifahrersitz ist unkritisch. Der Frontairbag auf der Beifahrerseite ist deaktivierbar. Der 508 ist mit einem umfassenden Assistenzpaket mit automatischem Notbremsassistenten und aktivem Spurhaltesystem serienmäßig ausgestattet.

Icon Insassenschutz

Erwachsene Insassen

Mit Serienausstattung 36,5 von 38 Punkten
96 %
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Erwachsene Insassen
Front

Front 7,3 von 8 Punkten

(64 km/h, 40% Überdeckung)
  • Das Verletzungsrisiko beim Fahrer ist für den Oberkörper und die Unterschenkel gering, für die anderen Körperteile sehr gering.
  • Beim Beifahrer ist die Verletzungsgefahr für den rechten Unterschenkel gering, für alle weiteren bewerteten Körperteile sehr gering.
Front volle Überdeckung

Front volle Überdeckung 7,6 von 8 Punkten

(50 km/h, 100% Überdeckung)
  • Beim Fahrer ist die Verletzungsgefahr für den Oberkörper mittel, für die anderen bewerteten Körperteile sehr gering.
  • Für die "kleine Frau" (ein 150-cm-Dummy in der zweiten Sitzreihe) ist das Risiko verletzt zu werden für den Oberkörper gering, für den Kopf, die Halswirbelsäule, den Bauchraum und die Oberschenkel sehr gering.
Seite

Seite 8 von 8 Punkten

(50 km/h)
  • Der Schutz im Seitencrash ist gut, die Verletzungsgefahr ist sehr gering.
Pfahl

Pfahl 8 von 8 Punkten

(32 km/h)
  • Die Verletzungsgefahr ist für Oberkörper, Kopf, Bauch und Becken sehr gering.

City Notbremsassistent 4 von 4 Punkten

  • Der automatische Notbremsassistent (Serienumfang) kann Auffahrunfälle aus bis zu 50 km/h vollständig vermeiden, bei versetzter Fahrzeugfolge mit 50% Überdeckung mit Erkennungslücken aus bis 40 km/h.
Heck

Heck 1,7 von 2 Punkten

(HWS-Schutz, 16 km/h und 24 km/h)
  • Die Verletzungsgefahr für die Halswirbelsäule ist in der ersten und in der zweiten Sitzreihe sehr gering.
Icon Kindersicherheit

Kin­der

Mit Serienausstattung 42,4 von 49 Punkten
86 %
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Kin­der

Für den 6-Jährigen wurde der Britax Römer KidFix XP und für den 10-Jährigen der Graco Booster als Kindersitz verwendet. Die äußeren Sitzplätze im Fond sind mit ISOFIX-Haltern ausgestattet und haben eine i-Size-Kennzeichnung.
Für den 6- und den 10-Jährigen besteht im Frontcrash für die Halswirbelsäule ein geringes, für alle weiteren bewerteten Körperpartien ein sehr geringes Verletzungsrisiko.
Das Verletzungsrisiko ist für den 6- und den 10-Jährigen im Seitencrash sehr gering.

Kinder Front

Kinder Front 15,4 von 16 Punkten

(64 km/h )
Kinder Seite

Kinder Seite 8 von 8 Punkten

(50 km/h)

Sicherheitsausstattung 7,0 von 13 Punkten

Einbauprüfung 12 von 12 Punkten

Icon Fussgängerschutz

Ungeschützte Ver­kehrs­teil­nehmer

Mit Serienausstattung 34,5 von 48 Punkten
71 %
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Ungeschützte Ver­kehrs­teil­nehmer

Die Frontschürze bietet ein sehr geringes Verletzungsrisiko.
Die vordere Motorhaubenkante birgt im mittleren Bereich ein hohes Risiko, einen anprallenden Fußgänger zu verletzen.
Die Bereiche am Windlauf und an den A-Säulen bergen ein sehr hohes Verletzungsrisiko.
Das Verletzungsrisiko im Bereich der Motorhaubenfläche ist sehr gering. Die aktive Motorhaube wird an der Windschutzscheibenseite bei einer Kollision mit einem Fußgänger leicht angehoben, um den Aufprall abzufedern.
Der serienmäßige, automatische Notbremsassistent reagiert auf ungeschützte Verkehrsteilnehmer ab 5 km/h. Querende Fußgänger werden bei Tag gut erkannt, an der Fahrbahnseite längslaufende Fußgänger ausreichend.
Kinder, die hinter einer Verdeckung herauslaufen, werden nur grenzwertig wahrgenommen.
In der Nacht werden am Fahrbahnrand längslaufende Fußgänger ungenügend, querende Fußgänger nur grenzwertig erkannt.
Auf querende Fahrradfahrer wie auch auf am Fahrbahnrand in Längsrichtung verkehrende Radfahrer reagiert der Notbremsassistent ausreichend.

Fußgänger Kopfaufprall 16,7 von 24 Punkten

(Frontaufprall bei 40 km/h)

Fußgänger Beckenaufprall 4,3 von 6 Punkten

(Frontaufprall bei 40 km/h)

Fußgänger Beinaufprall 4,3 von 6 Punkten

(Frontaufprall bei 40 km/h)

Notbremsassistent Fußgängererkennung 3,2 von 6 Punkten

Notbremsassistent Radfahrererkennung 4,4 von 6 Punkten

Icon Sicherheitssysteme

Sicher­heits­assisten­ten

Mit Serienausstattung 10,3 von 13 Punkten
79 %
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Sicher­heits­assisten­ten

Im Serienumfang befindet sich ein systemgeführter Speed-Limiter mit kamerabasierter Geschwindigkeitserkennung (2,5 Pkt.).
Für alle Sitzplätze sind optische und akustische Gurtwarner verbaut (2,5 Pkt.).
Der aktive Spurhalteassistent funktioniert gut. Der Notfall-Spurhalteassistent greift beherzter ein und reagiert gut. Die Kommunikation zum Fahrer ist ausreichend. Unmarkierte Fahrbahnränder werden erkannt (3,3 Pkt.).
Der automatische Notbremsassistent funktioniert in allen Disziplinen, auch mit um 50% versetzt vorausfahrenden Fahrzeugen, gut, zeigt aber leichte Schwächen beim Herannahen an ein bremsendes Fahrzeug (2,1 Pkt.).

Gurtwarner 2,5 von 3 Punkten

(Je 1 Pkt. für Fahrer, Beifahrer, Rückbank wenn vorhanden)

Geschwindigkeitsbegrenzer 2,5 von 3 Punkten

Notbremsassistent 2,1 von 3 Punkten

Spurverlassenswarner 3,3 von 4 Punkten

Schutzwirkung

Sehr gering
Gering
Mittel
Hoch
Sehr hoch