ADAC 2019 Händlertest e-Autokauf
Renault Retail Group Deutschland GmbH
Die Terminvereinbarung war einfach und die Kundenannahme sehr professionell. Der erfahrene Verkäufer begann das Beratungsgespräch mit einer ausführlichen Bedarfsanalyse, kannte die relevanten Themen des Elektroautos und benutzte die richtigen Fachbegriffe. Bei der Erklärung des elektrischen Fahrens und des Ladens zuhause mit einer Wallbox gab es ein wenig Verbesserungspotential.

ADAC Testurteil
Testergebnis gesamt | 1,8 |
Terminvereinbarung · 10 % Gewichtung | 2,3 |
Kundenannahme · 10 % Gewichtung | 1,2 |
Beratungsqualität · 80 % Gewichtung | 1,9 |
Bedarfsanalyse | 0,6 |
Informationen e-Auto | 2,5 |
Laden des Fahrzeugs | 2,0 |
Allgemeine Themen | 0,6 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Allgemeine Daten
Hersteller | Renault |
Region | Hamburg |
Marken-Durchschnitt | 2,4 |
Stärken
ausführliche Kundenbedarfsanalyse
Fachbegriffe und Einheiten korrekt verwendet
ausführliche Erläuterung von Energie- und (geringen) Wartungskosten
gute Kenntnis der öffentlichen Ladeinfrastruktur in der Region
ausgiebige Probefahrt über Nacht angeboten
Auslaufmodell sowie angekündigte Modellpflege des Zoe wurden erklärt
Schwächen
alle Kundenparkplätze waren belegt
optimistische Reichweite genannt und Einflüsse auf diese wenig erklärt
wenig Informationen zu Wallboxen