ADAC 2019 Händlertest e-Autokauf

Renault Retail Group Deutschland GmbH

Die Terminvereinbarung war einfach und die Kundenannahme sehr professionell. Der erfahrene Verkäufer begann das Beratungsgespräch mit einer ausführlichen Bedarfsanalyse, kannte die relevanten Themen des Elektroautos und benutzte die richtigen Fachbegriffe. Bei der Erklärung des elektrischen Fahrens und des Ladens zuhause mit einer Wallbox gab es ein wenig Verbesserungspotential.

Renault Retail Group Deutschland GmbH

ADAC Testurteil

Testergebnis gesamt
1,8
Terminvereinbarung · 10 % Gewichtung
2,3
Kundenannahme · 10 % Gewichtung
1,2
Beratungsqualität · 80 % Gewichtung
1,9
Bedarfsanalyse
0,6
Informationen e-Auto
2,5
Laden des Fahrzeugs
2,0
Allgemeine Themen
0,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5


Allgemeine Daten

HerstellerRenault
RegionHamburg
Marken-Durchschnitt2,4

Stärken

  • ausführliche Kundenbedarfsanalyse

  • Fachbegriffe und Einheiten korrekt verwendet

  • ausführliche Erläuterung von Energie- und (geringen) Wartungskosten

  • gute Kenntnis der öffentlichen Ladeinfrastruktur in der Region

  • ausgiebige Probefahrt über Nacht angeboten

  • Auslaufmodell sowie angekündigte Modellpflege des Zoe wurden erklärt

Schwächen

  • alle Kundenparkplätze waren belegt

  • optimistische Reichweite genannt und Einflüsse auf diese wenig erklärt

  • wenig Informationen zu Wallboxen