Winter-Reichweitentest Elektro 2025
Volvo EC40 Single Motor Extended Range
Fazit: Der Volvo EC40 enttäuscht trotz Single Motor Ausführung mit dem höchsten Verbrauch im Test. Mit über 30 kWh/100 km fährt der Schwede die einzige mangelhafte Teilnote im Test ein. Der Verbrauch sorgt folglich auch für eine Reichweite unter 300 km sowie lediglich 154 km nachgeladene Reichweite in 20 Minuten. Die Ladeleistung von bis zu 200 kW bringt dem EC40 dabei fast noch eine befriedigende Teilnote.


1 von 2
ADAC Testurteil
Testergebnis gesamt | 3,9 |
Testreichweite (50%) · 50 % Gewichtung | 3,7 |
Nachgeladene Reichweite (25%) · 25 % Gewichtung | 3,5 |
Testverbrauch (25%) · 25 % Gewichtung | 4,6 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Allgemeine Daten
Basis-Listenpreis in Euro | 57.190 |
WLTP Reichweite | 569 km |
WLTP Verbrauch | 16,6 kWh/100 km |
Batterie (netto) | 79 kWh |
Reichweite im Test | 285 km |
Testverbrauch | 30,3 kWh/100km |
Nachgeladene Reichweite in 20 Minuten | 154 km |
Maximale Ladeleistung | 206 kW |
Durchschnittliche Ladeleistung 10 - 80% | 131 kW |
Stärken
Schwächen
Höchster Verbrauch im Test
Geringe Reichweite
Für die Strecke München-Berlin sind drei Ladestopps
Klimatisierung der Rückbank nicht separat steuerbar