Winter-Reichweitentest Elektro 2025
Genesis GV60 RWD
Fazit: Der Genesis GV60 teilt sich bei Batterie und Antrieb diverse Teile mit den IONIQ und EV-Modellen von Hyundai und KIA. In der Konfiguration von Genesis ergibt sich jedoch unter den verschärften Bedingungen im Test ein stark erhöhter Verbrauch und geringe Reichweite, die mit „ausreichend“ bewertet werden muss. Deutlich besser sieht es bei der nachgeladenen Reichweite aus, da der GV60 mit seinem 800 Volt System sehr schnell lädt.


1 von 2
ADAC Testurteil
Testergebnis gesamt | 3,7 |
Testreichweite (50%) · 50 % Gewichtung | 3,7 |
Nachgeladene Reichweite (25%) · 25 % Gewichtung | 2,8 |
Testverbrauch (25%) · 25 % Gewichtung | 4,3 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Allgemeine Daten
Basis-Listenpreis in Euro | 54.680 |
WLTP Reichweite | 517 km |
WLTP Verbrauch | 17,0 kWh/100 km |
Batterie (netto) | 77,4 kWh |
Reichweite im Test | 278 km |
Testverbrauch | 29,5 kWh/100km |
Nachgeladene Reichweite in 20 Minuten | 195 km |
Maximale Ladeleistung | 235 kW |
Durchschnittliche Ladeleistung 10 - 80% | 181 kW |
Stärken
Schnellladen von 10 bis 80 % in nur 19 Minuten
Schwächen
Deutlich erhöhter Verbrauch bei hohen Testanforderungen
Klimatisierung der Rückbank nicht separat steuerbar