Winter-Reichweitentest Elektro 2025

Genesis GV60 RWD

Fazit: Der Genesis GV60 teilt sich bei Batterie und Antrieb diverse Teile mit den IONIQ und EV-Modellen von Hyundai und KIA. In der Konfiguration von Genesis ergibt sich jedoch unter den verschärften Bedingungen im Test ein stark erhöhter Verbrauch und geringe Reichweite, die mit „ausreichend“ bewertet werden muss. Deutlich besser sieht es bei der nachgeladenen Reichweite aus, da der GV60 mit seinem 800 Volt System sehr schnell lädt.

winter-reichweitentest-elektro-2025\lk-genesis
winter-reichweitentest-elektro-2025\genesis

1 von 2


ADAC Testurteil

Testergebnis gesamt
3,7
Testreichweite (50%) · 50 % Gewichtung
3,7
Nachgeladene Reichweite (25%) · 25 % Gewichtung
2,8
Testverbrauch (25%) · 25 % Gewichtung
4,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5


Allgemeine Daten

Basis-Listenpreis in Euro54.680
WLTP Reichweite517 km
WLTP Verbrauch17,0 kWh/100 km
Batterie (netto)77,4 kWh
Reichweite im Test278 km
Testverbrauch29,5 kWh/100km
Nachgeladene Reichweite in 20 Minuten195 km
Maximale Ladeleistung235 kW
Durchschnittliche Ladeleistung 10 - 80%181 kW

Stärken

  • Schnellladen von 10 bis 80 % in nur 19 Minuten

Schwächen

  • Deutlich erhöhter Verbrauch bei hohen Testanforderungen

  • Klimatisierung der Rückbank nicht separat steuerbar