Winter-Reichweitentest Elektro 2025
Audi S e-tron GT quattro
Fazit: Der Audi S e-tron GT kann sich im Test trotz seines erhöhten Verbrauchs eine gute Gesamtbewertung sichern. Vor allem der Vergleich mit dem in großen Teilen baugleichen Porsche Taycan zeigt, dass hier noch deutliches Verbesserungspotential besteht. Vermutlich wird die ungünstigere Aerodynamik des Audi für das schlechtere Abschneiden gegenüber dem Porsche verantwortlich sein. Eine sehr gute Teilnote erreicht der Audi bei der nachgeladenen Reichweite, dem 800 Volt System sei Dank.


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ADAC Testurteil
Testergebnis gesamt | 2,5 |
Testreichweite (50%) · 50 % Gewichtung | 2,7 |
Nachgeladene Reichweite (25%) · 25 % Gewichtung | 1,1 |
Testverbrauch (25%) · 25 % Gewichtung | 3,5 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Allgemeine Daten
Basis-Listenpreis in Euro | 126.000 |
WLTP Reichweite | 605 km |
WLTP Verbrauch | 18,2 kWh/100 km |
Batterie (netto) | 97 kWh |
Reichweite im Test | 398 km |
Testverbrauch | 27,1 kWh/100km |
Nachgeladene Reichweite in 20 Minuten | 294 km |
Maximale Ladeleistung | 296 kW |
Durchschnittliche Ladeleistung 10 - 80% | 274 kW |
Stärken
Klimatisierung der Rückbank separat steuerbar
Strecke München – Berlin mit einem 20 Minuten Ladestopp fahrbar
Sehr hohe Ladeleistung
Schwächen
Sehr hoher Anschaffungspreis
Hoher Verbrauch