ADAC 2019 Händlertest e-Autokauf
Tesla Store Stuttgart
Die telefonische Terminvereinbarung gestaltete sich einfach, wäre aber laut Verkäufer nicht nötig. Aufgrund der Innenstadtlage gibt es nur kostenpflichtige Parkplätze in der Tiefgarage. Ein Verkäufer war sofort ansprechbar und erklärte am und im Fahrzeug dessen Eigenschaften und Funktionen, ohne aber tiefer auf technische Details einzugehen. Eine Bedarfsanalyse wurde nicht durchgeführt, zumindest aber erläutert, welche Nutzung möglich ist. Beim Thema Laden wurde das Tesla Ladenetzwerk erklärt und im Navigationssystem demonstriert.

ADAC Testurteil
Testergebnis gesamt | 3,0 |
Terminvereinbarung · 10 % Gewichtung | 2,8 |
Kundenannahme · 10 % Gewichtung | 3,9 |
Beratungsqualität · 80 % Gewichtung | 2,9 |
Bedarfsanalyse | 5,5 |
Informationen e-Auto | 2,3 |
Laden des Fahrzeugs | 2,7 |
Allgemeine Themen | 3,1 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Allgemeine Daten
Hersteller | Tesla |
Region | Stuttgart |
Marken-Durchschnitt | 3,1 |
Stärken
ausführliche Beratung und Demonstration im Fahrzeug
Ladetechnologie im Ausstellungsraum vorhanden
Integration der Ladestopps in die Routenplanung vorgeführt
realistische Reichweitenangaben und Erklärung der Einflüsse
Schwächen
keine Angabe der Batteriegröße in Kilowattstunden
Wissensdefizit zu Förderungen und ausgewiesener Kostenersparnis
keine eigenen Parkplätze
keine Broschüren