ADAC 2019 Händlertest e-Autokauf
Renault König Electric Mobility Store
Im zentral gelegenen Electric Mobility Store werden ausschließlich elektrische Neufahrzeuge ausgestellt und verkauft, eine Terminvereinbarung klappte sehr spontan. Das Beratungsgespräch war authentisch, da die Verkäuferin viel Erfahrung aus dem Alltag mit dem Zoe berichten konnte. Bei der Bedarfsanalyse des Kunden kamen das Streckenprofil und Fahrzeugnutzung etwas zu kurz und Die Beratung zum Fahrzeug und Ladetechnologie hatte zu wenig technischen Tiefgang.

ADAC Testurteil
Testergebnis gesamt | 2,7 |
Terminvereinbarung · 10 % Gewichtung | 2,3 |
Kundenannahme · 10 % Gewichtung | 2,8 |
Beratungsqualität · 80 % Gewichtung | 2,7 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Allgemeine Daten
Hersteller | Renault |
Region | Berlin |
Marken-Durchschnitt | 2,4 |
Stärken
authentische Berichte aus dem Alltag mit dem Elektroauto
die Beratung erfolgte am e-Ausstellungfahrzeug, Wallbox und Ladekabel wurden ebenfalls demonstriert
realistische Reichweitenangaben und gute Erklärung der Einflüsse auf die Reichweite
thematisierte, dass beim Laden des Fahrzeuges Verluste entstehen
ausgiebige Probefahrt über Nacht mit Ladekarte angeboten
Informationen über modulare Reparaturmöglichkeit der Antriebsbatterie
Schwächen
Bedarfsanalyse nicht umfänglich genug
Langstreckenfahrt mit Familie wurde zu optimistisch dargestellt
wenig Infos zur modellgepflegten Version