ADAC 2019 Händlertest e-Autokauf

Mercedes-Benz Vertrieb PKW GmbH, Niederlassung Köln

Die Terminvereinbarung gestaltete sich schwierig, es musste mehrmals angerufen werden. Die Kundenannahme war sehr professionell, jedoch hatte sich der Verkäufer auf eine Fahrzeugkonfiguration eingestellt, für eine Beratung wäre eigentlich ein Produktexperte zuständig. Er entschuldigte sich dafür und bot an die wichtigsten Fragen zu beantworten. Die Beratung enthielt die wichtigsten Informationen zum Fahrzeug und zum Laden, ohne dabei tief ins Detail zu gehen.

Mercedes-Benz Vertrieb PKW GmbH, Niederlassung Köln

ADAC Testurteil

Testergebnis gesamt
3,8
Terminvereinbarung · 10 % Gewichtung
3,9
Kundenannahme · 10 % Gewichtung
1,2
Beratungsqualität · 80 % Gewichtung
4,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5


Allgemeine Daten

HerstellerMercedes
RegionKöln
Marken-Durchschnitt3,2

Stärken

  • kurze und gut verständliche Erklärung der wesentlichen Themen, obwohl er nicht der „ECQ-Produktexperte“ war

  • realistische Reichweitennennung

  • Erklärung des Mercedes Me Ladeservice und des Wallboxservice

Schwächen

  • Terminvereinbarung sehr schwierig

  • Weiterleitung zur Beratung durch Produktexperten nicht erfolgt

  • keine Fachbegriffe oder Einheiten verwendet

  • kein Fahrzeug vorhanden

  • keine Broschüren

  • Probefahrt gegen Jahresende möglich, sobald Fahrzeuge vorhanden sind