ADAC 2019 Händlertest e-Autokauf
Mercedes-Benz Vertrieb PKW GmbH, Niederlassung Köln
Die Terminvereinbarung gestaltete sich schwierig, es musste mehrmals angerufen werden. Die Kundenannahme war sehr professionell, jedoch hatte sich der Verkäufer auf eine Fahrzeugkonfiguration eingestellt, für eine Beratung wäre eigentlich ein Produktexperte zuständig. Er entschuldigte sich dafür und bot an die wichtigsten Fragen zu beantworten. Die Beratung enthielt die wichtigsten Informationen zum Fahrzeug und zum Laden, ohne dabei tief ins Detail zu gehen.

ADAC Testurteil
Testergebnis gesamt | 3,8 |
Terminvereinbarung · 10 % Gewichtung | 3,9 |
Kundenannahme · 10 % Gewichtung | 1,2 |
Beratungsqualität · 80 % Gewichtung | 4,1 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Allgemeine Daten
Hersteller | Mercedes |
Region | Köln |
Marken-Durchschnitt | 3,2 |
Stärken
kurze und gut verständliche Erklärung der wesentlichen Themen, obwohl er nicht der „ECQ-Produktexperte“ war
realistische Reichweitennennung
Erklärung des Mercedes Me Ladeservice und des Wallboxservice
Schwächen
Terminvereinbarung sehr schwierig
Weiterleitung zur Beratung durch Produktexperten nicht erfolgt
keine Fachbegriffe oder Einheiten verwendet
kein Fahrzeug vorhanden
keine Broschüren
Probefahrt gegen Jahresende möglich, sobald Fahrzeuge vorhanden sind