ADAC 2019 Händlertest e-Autokauf

Kia Autohaus von der Weppen GmbH & Co. KG Stuttgart

Die Terminvereinbarung war einfach und die Kundenannahme professionell. Der Verkäufer wies gleich zu Beratungsbeginn auf die langen Lieferzeiten hin und erklärte anschließend ausführlich, für was das Fahrzeug geeignet ist, eine Bedarfsanalyse wurde nicht direkt durchgeführt. Die Beratung zum Fahrzeug und zum Laden waren befriedigend, einige Details blieben unerwähnt.

Kia Autohaus von der Weppen GmbH & Co. KG Stuttgart

ADAC Testurteil

Testergebnis gesamt
2,6
Terminvereinbarung · 10 % Gewichtung
2,3
Kundenannahme · 10 % Gewichtung
1,7
Beratungsqualität · 80 % Gewichtung
2,7
Bedarfsanalyse
3,9
Informationen e-Auto
3,0
Laden des Fahrzeugs
2,3
Allgemeine Themen
2,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5


Allgemeine Daten

HerstellerKia
RegionStuttgart
Marken-Durchschnitt3,3

Stärken

  • zur Beratung wurde die Verkaufsbroschüre genutzt und erklärt

  • Vorführfahrzeug im Parkhaus gezeigt und Probefahrt durchgeführt

  • Visitenkarte vom Elektriker überreicht

Schwächen

  • sehr lange Lieferzeiten

  • Fachbegriffe und Einheiten wurden nicht verwendet

  • vereinzelte Falschinformationen zu Funktionen

  • optimistische Reichweitenangaben ohne Nennung der Einflüsse