ADAC 2019 Händlertest e-Autokauf
Kia Autohaus Barthel GmbH
Einen festen Termin vereinbarte das Autohaus nicht, man solle einfach vorbeikommen. Bei der Kundenannahme zeigte sich, dass der Verkäufer jeden Moment Kundschaft von einer Probefahrt zurückerwartet und deswegen nur begrenzte Zeit hat. Eine Bedarfsanalyse wurde nicht durchgeführt und zu Beginn wurde auf die langen Lieferzeiten verwiesen. Die Beratung zum Fahrzeug wurde sehr kurzgehalten und nur die wesentlichsten Eigenschaften des Fahrzeuges erläutert. Etwas mehr Informationen wurden zum Laden des Fahrzeuges vermittelt, ohne aber in die Tiefe zu gehen.

ADAC Testurteil
Testergebnis gesamt | 3,8 |
Terminvereinbarung · 10 % Gewichtung | 3,9 |
Kundenannahme · 10 % Gewichtung | 2,3 |
Beratungsqualität · 80 % Gewichtung | 4,0 |
Bedarfsanalyse | 5,5 |
Informationen e-Auto | 4,6 |
Laden des Fahrzeugs | 3,2 |
Allgemeine Themen | 3,1 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Allgemeine Daten
Hersteller | Kia |
Region | Köln |
Marken-Durchschnitt | 3,3 |
Stärken
Hinweis, dass die Förderung aufgrund der langen Lieferzeiten nicht mehr verfügbar sein könnte
Broschüre erhalten
Schwächen
keine Terminvereinbarung gemacht, deswegen keine Zeit für Beratung
keine fachlichen Erläuterungen
Fahrzeug nicht gezeigt, obwohl e-Soul im Verkaufsraum war
Vorführwagen für Probefahrten auf absehbare Zeit nicht verfügbar
Hinweis auf Internet (Youtube) als Informationsquelle