ADAC 2019 Händlertest e-Autokauf

Kia Autohaus Barthel GmbH

Einen festen Termin vereinbarte das Autohaus nicht, man solle einfach vorbeikommen. Bei der Kundenannahme zeigte sich, dass der Verkäufer jeden Moment Kundschaft von einer Probefahrt zurückerwartet und deswegen nur begrenzte Zeit hat. Eine Bedarfsanalyse wurde nicht durchgeführt und zu Beginn wurde auf die langen Lieferzeiten verwiesen. Die Beratung zum Fahrzeug wurde sehr kurzgehalten und nur die wesentlichsten Eigenschaften des Fahrzeuges erläutert. Etwas mehr Informationen wurden zum Laden des Fahrzeuges vermittelt, ohne aber in die Tiefe zu gehen.

Kia Autohaus Barthel GmbH

ADAC Testurteil

Testergebnis gesamt
3,8
Terminvereinbarung · 10 % Gewichtung
3,9
Kundenannahme · 10 % Gewichtung
2,3
Beratungsqualität · 80 % Gewichtung
4,0
Bedarfsanalyse
5,5
Informationen e-Auto
4,6
Laden des Fahrzeugs
3,2
Allgemeine Themen
3,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5


Allgemeine Daten

HerstellerKia
RegionKöln
Marken-Durchschnitt3,3

Stärken

  • Hinweis, dass die Förderung aufgrund der langen Lieferzeiten nicht mehr verfügbar sein könnte

  • Broschüre erhalten

Schwächen

  • keine Terminvereinbarung gemacht, deswegen keine Zeit für Beratung

  • keine fachlichen Erläuterungen

  • Fahrzeug nicht gezeigt, obwohl e-Soul im Verkaufsraum war

  • Vorführwagen für Probefahrten auf absehbare Zeit nicht verfügbar

  • Hinweis auf Internet (Youtube) als Informationsquelle