Allgemeine Daten zum Volvo EX30 Single Motor Extended Range Ultra (ab 01/24)

1 von 8

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

März 2024

Karosserie/Kofferraum

2,7

Innenraum

3,2

Komfort

2,5

Motor/Antrieb

0,9

Fahreigenschaften

3,1

Sicherheit

1,4

Umwelt/EcoTest

1,4

ADAC Urteil Autotest

2,0

Autokosten

3,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • sehr umfangreiche Sicherheitsausstattung

  • gute Verarbeitung

  • flotte Fahrleistungen und guter Federungskomfort

  • ordentliche Stütz- und Zuglasten

Schwächen

  • Bedienung mit deutlichen Schwächen und großem Gewöhnungsaufwand

  • gefühllose Lenkung

  • Schlechter Radioempfang (DAB/FM)

Fazit zum Volvo EX30 Single Motor Extended Range Ultra (ab 01/24)

Der Volvo EX30 ist das Einstiegsmodell der neuen Elektroauto-Offensive der Schweden. Er reiht sich am unteren Ende des Modellportfolios ein und tritt damit als kompaktes E-Auto in einem umkämpften Markt an. Der EX30 basiert auf der Entry-Level-Plattform von Geely, auf der unter anderem der smart #1 steht. Im Test tritt der Schwede in der Heckantriebsvariante ("Single Motor", 200 kW) und mit dem großen Akkupaket ("Extended Range", 69 kWh) an. Er überzeugt mit einer sehr umfangreichen Sicherheitsausstattung, die bereits in der niedrigsten Ausstattungsvariante viele Assistenten mitbringt. Zudem gefällt der kompakte Stromer einer guten Verarbeitung und einer interessanten Materialauswahl im Innenraum. Darüber hinaus weiß der EX30 mit flotten Fahrleistungen und einem guten Federungskomfort zu überzeugen. Allerdings offenbart er deutliche Schwächen in der Bedienung und verzögert die Eingewöhnung ins Fahrzeug durch einen hohen Gewöhnungsaufwand. Zudem brach im Testbetrieb der Radioempfang (DAB/FM) sporadisch ab. Darüber hinaus ermöglicht die leichtgängige Lenkung zwar ein müheloses Fahren in der Stadt, bringt auf der Autobahn aber unnötig Nervosität ins Auto.

Der ausführliche Testbericht zum Volvo EX30 Single Motor Extended Range Ultra (ab 01/24) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Volvo EX30 Single Motor Extended Range Ultra (ab 01/24)

51.890 €

Grundpreis

17,0 kWh/100 km

Verbrauch

200 kW (272 PS)

Leistung

k.A.

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Volvo EX30 Single Motor Extended Range
Volvo EX30 Twin Motor Performance
Volvo EX30 Twin Motor Performance
3 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Volvo EX30 Single Motor Extended Range
2,0
3,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

52.540 €

Informationen zur Berechung

984

/ Monat

78,8 ct

/ km

Wertverlust

643 €

Betriebskosten

114 €

Fixkosten

138 €

Werkstattkosten

88 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung68 €
Typklassen (KH/VK/TK)17/20/20
Haftpflichtbeitrag 100%1.320 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.591 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB518 €

Rückrufe & Mängel des Volvo EX30

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumMai 2024
AnlassSoftwarefehler im Display
Betroffene ModelleEX30 1. Generation (ab 01/24)
Variantenicht bekannt
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2023 - 11/2024
Anzahl betroffener Fahrzeuge11.976 (Deutschland) 71.956 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationEin Softwarefehler führt zum Testmodus des Displays nach Fahrzeugstart. Abhilfe: Software-Update (per Fernzugriff über ein Over-the-Air-Update (OTA) möglich).

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl92 Punkte
Schadstoffe41 Punkte
C0251 Punkte
Testdatum03/2024

Ecotest im Detail

Verbrauch15,7 / 19,5 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauchk .A.
C02-Ausstoß- / 98 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 3 mg/km

CO: 28 mg/km

NOx: 79 mg/km

Partikelmasse: 2,0 mg/km

Partikelanzahl: 0 10/km

Leistung200 kW
Hubraum- ccm
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
MotorartElektro
Max.Drehmoment343 Nm bei 0 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Im Elektrozyklus des ADAC Ecotest wurde ein durchschnittlicher Stromverbrauch von 19,5 kWh pro 100 km ermittelt. Diese Verbrauchsangabe beinhaltet auch die Ladeverluste bei 3-phasiger Ladung mit 32 A; um die 64-kWh-Batterie (netto) einmal komplett von leer auf voll zu laden, werden 71,1 kWh benötigt. Aus den 19,5 kWh/100 km errechnet sich eine CO2-Bilanz von 98 g pro km (Basis deutscher Strommix von 500 g/kWh, veröffentlicht 11/2020, gültig für das Berichtsjahr 2021). Das ergibt im CO2-Bereich des Ecotest ausgezeichnete 51 Punkte.Direkt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs - egal welche Antriebsform. Mit einem Stromverbrauch von 19,5 kWh pro 100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 79 mg/km verbunden - gute Euro 6d-Diesel haben inzwischen einen deutlich geringeren Ausstoß. Entsprechend bekommt der Volvo ein paar Punkte Abzug und erreicht im Bereich Schadstoffe 41 von 50 Punkten. Wird der Strommix sauberer, steigen automatisch die Punkte. Besonders effiziente Elektroautos können die vollen 50 Punkte problemlos erzielen. In der Summe steht der EX30 aber sehr gut da und erzielt insgesamt 92 Punkte im ADAC Ecotest, was die vollen fünf Sterne bedeutet.

Reichweitenrechner

Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.

ADAC Reichweitenrechner

Volvo EX30 Single Motor Extended Range Ultra 200 kW (272 PS)

-10

30

50

130

Berechnete Reichweite

461km

(Reichweite laut Hersteller: 476 km)

Auswahl ähnlicher Modelle