Saab

Saab

Im Jahre 1937 wurde Saab Svenska Aeroplan Aktie Bolaget gegründet. Der Flugzeughersteller präsentierte 1947 sein erstes Automobil: den Saab 92001. Angetrieben wird der „Ursaab“ von einem Zweitaktmotor. Bis zum Ende der 60er hatte sich Saab als Autohersteller etabiliert und seine Fahrzeuge auf Viertakt-Triebwerke umgestellt. Vor allem die Turbo-Technik, mit welcher der Saab 99 als einer der ersten Serien-PKW der Welt ausgestattet war, hat den Einfluss der Marke bedeutend geprägt. General Motors (GM) hatte bis Ende 2000 alle Anteile an dem schwedischen Autohersteller erworben. Mit der Finanzkrise stürzte GM ab und Saab im Februar 2019 in die Insolvenz. Nach der Insolvenz 2011 wurde die Konkursmasse durch NEVS übernommen, womit die Präsenz der Marke Saab ihr offizielles Ende fand.

Sortieren nach: