Allgemeine Daten zum Renault Vel Satis 3.5 V6 Initiale Automatik (04/05 - 01/10)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

März 2003

Karosserie/Kofferraum

2,4

Innenraum

2,2

Komfort

2,0

Motor/Antrieb

1,8

Fahreigenschaften

1,9

Sicherheit

1,7

Umwelt/EcoTest

3,9

ADAC Urteil Autotest

2,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • viel Platz für Personen und Gepäck

  • besonders bequemer Zustieg

  • umfangreiche Serienausstattung

  • neuartige, nützliche Detaillösungen

  • bequeme, körpergerechte Sitze

  • sichere Straßenlage

  • hoher Sicherheitsstandard

Schwächen

  • Getriebe schaltet spät zurück

  • stoßiges Fahrwerk

  • voraussichtlich hoher Wertverlust

Fazit zum Renault Vel Satis 3.5 V6 Initiale Automatik (04/05 - 01/10)

Fahrzeug mit viel Platz, besonders bequemem Zustieg und hoher Funktionalität. Umfangreiche Serienausstattung und viele interessante, nützliche Extras, wie z.B. die automatische Handbremse und das vereinfachte Tanken. Der 6-Zylinder sorgt für gute Fahrleistungen, das Getriebe schaltet sehr weich. Eine extravagante, luxuriöse Reiselimousine für den anspruchsvollen Individualisten. Konkurrenten sind Alfa 166, Citroen C5, Lancia Thesis, Peugeot 607.

Der ausführliche Testbericht zum Renault Vel Satis 3.5 V6 Initiale Automatik (04/05 - 01/10) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Renault Vel Satis 3.5 V6 Initiale Automatik (04/05 - 01/10)

51.000 €

Grundpreis

11,5 l/100 km

Verbrauch

177 kW (241 PS)

Leistung

3498 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Renault Vel Satis 3.5 V6
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Renault Vel Satis 3.5 V6
2,3

-

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

51.300 €

Informationen zur Berechung

606

/ Monat

48,5 ct

/ km

Wertverlust

25 €

Betriebskosten

269 €

Fixkosten

148 €

Werkstattkosten

162 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung380 €
Typklassen (KH/VK/TK)17/16/17
Haftpflichtbeitrag 100%1.320 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.091 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB370 €

Rückrufe & Mängel des Renault Vel Satis

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumOktober 2006
AnlassMögliche Verschmutzung des EGR-Ventils
Betroffene ModelleEspaceIV (07/02 - 04/06), Laguna Grandtour II (04/05 - 10/07), Laguna Limousine II (04/05 - 10/07), Vel Satis1. Generation (04/05 - 01/10)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeugealle Renault Laguna II, Vel Satis und Espace IV mit Fertigungsdatum vor dem 5. April 2005
Anzahl betroffener Fahrzeuge29.519 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers
Zusätzliche InformationIn einigen Fällen kann eine Verschmutzung des EGR-Ventils zu Leistungsmangel und Schwarzrauch aus dem Auspuff führen. Abhilfe ist der Austausch der EGR-Leitung gegen eine weniger empfindliche Ausführung, Dauer etwa 30 Minuten
RückrufdatumMai 2006
AnlassKupplungspedal kann in ausgekuppelter Stellung hängen bleiben
Betroffene ModelleEspaceIV (04/06 - 07/12), EspaceIV (07/02 - 04/06), Laguna Grandtour II (03/01 - 04/05), Laguna Limousine II (03/01 - 04/05), Vel Satis1. Generation (04/05 - 01/10)
Variantejeweils mit Linkslenkung und Sechsgang-Schaltgetriebe
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeLaguna II: seit Produktionsbeginn bis 31. 03.2004 Vel Satis: 01.10.2004 bis 28.02.2005 Espace IV: seit Produktionsbeginn bis 29.02.2004 und vom 01.10.2004 bis 28.02.2005
Anzahl betroffener Fahrzeuge29.081 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchRenault
Zusätzliche InformationAustausch des Kupplungsgeberzylinders und Einsetzen einer Rückholfeder am Kupplungspedal, falls erforderlich; Dauer 0,75 bis 1,75 Std.
RückrufdatumApril 2006
AnlassNeuprogrammierung des Einspritz-Steuergerätes, ggf. geänderter Ausgleichsbehälter
Betroffene ModelleEspaceIV (07/02 - 04/06), Vel Satis1. Generation (04/02 - 04/05), Vel Satis1. Generation (04/05 - 01/10)
Variantejeweils mit 3.0 dCi Motoren
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeVel Satis 3.0 dCi: 01.01.2002 - 31.12.2005 Espace IV 3.0 dCi: 01.01.2002 - 17.11.2004
Anzahl betroffener Fahrzeuge4.888 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers
Zusätzliche InformationAufleuchten der Warnlampe für Einspritzung oder für Kühlmitteltemperatur als Hinweis auf möglichen Leistungsmangel des Motors oder der Klimaanlage (bei Außentemperaturen über 30 Grad Celsius) oder Rissbildung am Kühlmittel-Ausgleichsbehälter; Abhilfe Neuprogrammierung des Einspritz-Steuergerätes, ggf. geänderter Ausgleichsbehälter; Dauer 0,5 bis 1,25 Stunden

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode