Allgemeine Daten zum Nissan Qashqai 1.5 VC-T e-POWER N-CONNECTA (06/24 - 10/25)

1 von 6

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

September 2025

Karosserie/Kofferraum

2,6

Innenraum

2,2

Komfort

2,7

Motor/Antrieb

1,4

Fahreigenschaften

2,5

Sicherheit

1,5

Umwelt/EcoTest

1,8

ADAC Urteil Autotest

2,0

Autokosten

2,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • sicheres Fahrwerk

  • hohe aktive und passive Sicherheit

  • gute Bedienbarkeit

  • Infotainment auf aktuellem Stand

Schwächen

  • hohe Ladekante

  • geringe Anhängelast

  • recht hoher Anschaffungspreis

Fazit zum Nissan Qashqai 1.5 VC-T e-POWER N-CONNECTA (06/24 - 10/25)

Reaktionsschnelles elektrisches Fahren genießen, ohne an die Steckdose zu müssen - so bewirbt Nissan seinen seriellen Hybridantrieb im Qashqai. Vor drei Jahren wurde die neue Antriebsentwicklung eingeführt: Ein kräftiger 190-PS-Elektromotor treibt die Vorderachse an, ein Dreizylinder-Turbobenziner erzeugt bedarfsgerecht den Strom dazu. Überschüssiger Strom wird in einer Pufferbatterie zwischengespeichert. Der Verbrenner kam besonders innovativ mit variabler Verdichtung, u.a. zur Effizienzsteigerung. Wenn man über einen Verbrenner Strom erzeugt und den Strom dann zum Vortrieb nutzt, hat man mehrfach Umwandlungsverluste - weshalb es ganz besonders auf einen hohen Wirkungsgrad des Benziners ankommt. Der bisherige Motor war schon nicht schlecht, jedoch haben gerade bei höheren Geschwindigkeiten die technischen Innovationen des Turbodreizylinders keinen Verbrauchsvorteil mehr gebracht. Ein effizienter Diesel war hier die bessere Wahl. Gerade den Selbstzünder sollte der Vollhybrid aber ersetzen. Mit dem Facelift des Qashqai bietet Nissan nun einen neu entwickelten Verbrenner in seinem Hybridsystem an. Der setzt wieder mehr auf konventionelle Technik, die aber konsequent optimiert wurde. So ist der Wirkungsgrad des Motors auf 42 Prozent gestiegen ist - ein ausgezeichneter Wert für einen Benziner. Die Weiterentwicklung hat sich gelohnt, der Verbrauch sinkt um rund 15 Prozent im ADAC Ecotest auf 5,4 l/100 km. Wer das Potenzial des Hybridsystems geschickt nutzt, wird im Alltag meist eine vier vor dem Komma haben. Es ist aber nicht nur der Verbrauch gesunken, auch die Emissionen des Dreizylinders hat Nissan beachtlich gesenkt: Die Partikelanzahl beispielsweise wurde um 99,9 Prozent reduziert. Vom Auto selbst gibt es nicht viel Neues zu berichten - im besten Sinne. Bereits im Frühjahr 2025 wurde der Qashqai außen wie innen modernisiert. Einziges Manko beim Vollhybrid-Qashqai: Die Anhängelast ist auf 750 kg begrenzt. Ansonsten gefällt die in vielen Bereichen ausgereifte Abstimmung des Qashqai. Die Europäer durften ganz offensichtlich bei der Entwicklung an den richtigen Stellen mitreden und waren dabei geschickt und kompetent. Preislich nähert sich der Qashqai inzwischen gefährlich der 50.000-Euro-Marke, insbesondere als e-Power. Der moderat ausgestattete Testwagen liegt schon bei knapp 45.000 Euro.

Der ausführliche Testbericht zum Nissan Qashqai 1.5 VC-T e-POWER N-CONNECTA (06/24 - 10/25) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Nissan Qashqai 1.5 VC-T e-POWER N-CONNECTA (06/24 - 10/25)

43.000 €

Grundpreis

5,1 l/100 km

Verbrauch

140 kW (190 PS)

Leistung

1497 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeNissan
ModellQashqai 1.5 VC-T e-POWER
TypN-CONNECTA
BaureiheQashqai (J12) (ab 06/24)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungJ12
Modellstart06/24
Modellende10/25
Baureihenstart06/24
HSN Schlüsselnummer2228
TSN SchlüsselnummerABN
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)72 Euro
CO2-Effizienzklasse D
Grundpreis43000 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartVoll-Hybrid
MotorcodeKR15
Leistung maximal in kW (Systemleistung)140
Leistung maximal in PS (Systemleistung)190
Drehmoment (Systemleistung)330 Nm
Nennleistung in kW 116
KraftstoffartSuper
Kraftstoffart (2.Antrieb)Strom
AntriebsartVorderrad
GetriebeartReduktionsgetriebe
Anzahl Gänge1
SchadstoffklasseEuro 6e (WLTP) 36EA
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)Otto-Partikelfilter
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)3
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Direkteinspritzung
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1497 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)116 kW (158 PS) / 250 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4600 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)2400 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1)Vorderachse / E-Motor (noch keine Details bekannt)
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1)140 kW (190 PS) / 330 Nm

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4425 mm
Breite1835 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2084 mm
Höhe1625 mm
Radstand2665 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis11,1 m
Kofferraumvolumen normal504 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1440 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1665 kg
Zul. Gesamtgewicht2180 kg
Zuladung515 kg
Anhängelast gebremst 12%750 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast100 kg
Dachlast75 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSUV
Türanzahl5
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße235/55R18
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h7,9 s
Höchstgeschwindigkeit170 km/h
Fahrgeräusch67 dB
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP)4,9 l/100 km
Verbrauch Stadtrand (WLTP)4,2 l/100 km
Verbrauch Landstraße (WLTP)4,5 l/100 km
Verbrauch Autobahn (WLTP)6,3 l/100 km
Verbrauch kombiniert (WLTP)5,1 l/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)116 g/km
Tankgröße55,0 l
Batteriekapazität (Brutto) in kWh2,1

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Mittenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentSerie
KollisionswarnungSerie
KurvenbremskontrolleSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungAktivierung Warnblinkanlage
NebelscheinwerferPaket
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. AbstandsregelungSerie
StauassistentSerie
FußgängererkennungSerie
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
SpurwechselassistentSerie
KreuzungsassistentSerie
Querverkehrassistent hintenSerie
Verkehrsschild-ErkennungSerie
Head-up-Display (HUD)Paket
Speed-LimiterSerie
Intelligenter GeschwindigkeitsassistentSerie
FernlichtassistentSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)3 Jahre oder 100.000 km
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit, lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis43000 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe850 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvo.+hi. mit Rückfahrkamera
EinparkassistentSerie
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungNissan Connect CCS
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Serie
Smartphone-Induktive LadeeinrichtungSerie
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
Metallic-Lackierung650 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Nissan Qashqai 1.3 DIG-T MHEV
Nissan Qashqai 1.5 VC-T e-POWER
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Nissan Qashqai 1.5 VC-T e-POWER
2,0
2,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,6

Karosserie/Kofferraum

2,6
Verarbeitung

Verarbeitung

2,5

Verarbeitung

2,5
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

2,9

Alltagstauglichkeit

3,1
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,8

Licht und Sicht

2,7
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,3

Ein-/Ausstieg

2,3
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,4

Kofferraum-Volumen

2,4
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,3

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,5
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,8

Kofferraum-Variabilität

2,6
Innenraum gesamt

Innenraum

2,2

Innenraum

2,2
Bedienung

Bedienung

2,2

Bedienung

2,2
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

2,3

Multimedia/Konnektivität

1,9
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,0

Raumangebot vorn

2,0
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,2

Raumangebot hinten

2,2
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

3,3

Innenraum-Variabilität

3,3
Komfort gesamt

Komfort

2,7

Komfort

2,7
Federung

Federung

2,6

Federung

2,8
Sitze

Sitze

2,9

Sitze

2,9
Innengeräusch

Innengeräusch

2,6

Innengeräusch

2,4
Klimatisierung

Klimatisierung

2,4

Klimatisierung

2,4
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,1

Motor/Antrieb

1,4
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,2

Fahrleistungen

1,4
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,2

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,9

Schaltung/Getriebe

1,2
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

1,9

Fahreigenschaften

2,5
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,1

Fahrstabilität

2,1
Lenkung

Lenkung

1,9

Lenkung

2,0
Bremse

Bremse

1,8

Bremse

3,2
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,6

Sicherheit

1,5
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

0,6

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

0,6
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,8

Passive Sicherheit - Insassen

1,8
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,2

Kindersicherheit

2,1
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,2

Fußgängerschutz

3,2
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,5

Umwelt/EcoTest

1,8
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

4,0

Verbrauch/CO2

2,5
Schadstoffe

Schadstoffe

1,0

Schadstoffe

1,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

43.850 €

Informationen zur Berechung

821

/ Monat

65,7 ct

/ km

Wertverlust

446 €

Betriebskosten

131 €

Fixkosten

144 €

Werkstattkosten

98 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung72 €
Typklassen (KH/VK/TK)17/20/23
Haftpflichtbeitrag 100%1.320 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.591 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB703 €

Rückrufe & Mängel des Nissan Qashqai

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode