Allgemeine Daten zum Land Rover Range Rover Sport V8 Supercharged Automatik (05/05 - 08/09)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Oktober 2005

Karosserie/Kofferraum

2,1

Innenraum

2,0

Komfort

1,8

Motor/Antrieb

1,7

Fahreigenschaften

1,9

Sicherheit

1,8

Umwelt/EcoTest

4,9

ADAC Urteil Autotest

2,3

Autokosten

2,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gute Verarbeitung, nobles Interieur

  • bequemer Zustieg und viel Platz

  • großer Kofferraum, hohe Anhängelast

  • gute Federung, gute Straßenlage

  • leichte, funktionelle Bedienung

  • sehr gute Sitze

  • kräftige Heizung

  • starker, kultivierter Motor

  • gute Bremsen

Schwächen

  • Rücksitze wenig bequem

  • extrem hoher Verbrauch

  • hoher CO2-Ausstoß

Fazit zum Land Rover Range Rover Sport V8 Supercharged Automatik (05/05 - 08/09)

Jüngster Spross des Urvaters der gesellschaftsfähigen Geländewagen - mit seiner großen Kastenform optisch noch immer unverwechselbar. Der 4,2 l-Acht-Zylinder wird hier durch einen Kompressor zwangsbeatmet. Das macht ihn zum Dampfhammer: 390 PS und ein Drehmoment von 550 Nm bei 3500 U/min. Die Automatik harmoniert sehr gut, sie schaltet schnell und weich. Besonders bei Ausnutzung der Motorleistung ist man aber häufiger Gast an den Tankstellen, denn der Verbrauch ist mit 16,8 l auf 100 km bereits hoch wenn das Tempo unter 130 km/h bleibt. Fazit: Ein besonders potenter und luxuriöser Geländewagen, mit der Fortbewegung nach Gutsherrenart, der sich besonders auf der Autobahn wohl fühlt, aber auch schwere Anhänger ziehen kann. Keine direkten Konkurrenten.

Der ausführliche Testbericht zum Land Rover Range Rover Sport V8 Supercharged Automatik (05/05 - 08/09) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Land Rover Range Rover Sport V8 Supercharged Automatik (05/05 - 08/09)

80.800 €

Grundpreis

15,9 l/100 km

Verbrauch

287 kW (390 PS)

Leistung

4197 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Land Rover Range Rover Sport V8 Supercharged
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Land Rover Range Rover Sport V8 Supercharged
2,3
2,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

83.870 €

Informationen zur Berechung

903

/ Monat

72,3 ct

/ km

Wertverlust

89 €

Betriebskosten

364 €

Fixkosten

237 €

Werkstattkosten

212 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung592 €
Typklassen (KH/VK/TK)23/24/24
Haftpflichtbeitrag 100%1.910 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB2.202 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB811 €

Rückrufe & Mängel des Land Rover Range Rover Sport

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumAugust 2015
AnlassRisse und mögliche Undichtkeit an den vorderen Bremschläuchen.
Betroffene ModelleRange Rover SportI (05/05 - 08/09), Range Rover SportI (09/09 - 08/13)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2006 bis 2012
Anzahl betroffener Fahrzeuge5.420 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationDie vorderen Bremsschläuche können Risse aufweisen. Dadurch kann Bremsflüssigkeit aus den Bremsleitungen austreten und die Bremsleistung verringert sich; schlimmstenfalls bis zum Ausfall des vorderen Bremskreises. Dann besteht unmittelbare Unfallgefahr. Die Händler tauschen die vorderen Bremsschläuche bei den betroffenen Fahrzeugen aus. Die Aktion startet im Aug.2015, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumNovember 2009
AnlassUndichte Vakuumpumpe zur Bremskraftunterstützung
Betroffene ModelleDiscoveryIII (11/04 - 08/09), Range Rover SportI (05/05 - 08/09)
Variantemit V6-Dieselmotoren
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeNov 2005 bis Apr 2007
Anzahl betroffener Fahrzeuge8.564 (Deutschland) 155.000 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchSchreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationWegen einer undichten Vakuumpumpe kann Motoröl über die Unterdruckleitung in den Bremskraftverstärker gelangen und diesen schädigen. Das kann dann zum Nachlassen und Ausfall der Bremskraftunterstützung führen. Infolge wäre eine vergleichbare Abbremsung nur mit deutlich höherer Pedalkraft zu realisieren. Die Händler tauschen die Pumpe mit Unterdruckleitung und bei Öleintritt in den Verstärker auch den Bremskraftverstärker aus. Die Aktion ist kostenlos und dauert bis zu zwei Stunden.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

Auswahl ähnlicher Modelle