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Nissan Qashqai (Modell ab 2021)

Sehr guter Insassenschutz für Erwachsene und Kinder, sehr gute Sicherheitsassistenzsysteme.
Sehr guter Insassenschutz für Erwachsene und Kinder, sehr gute Sicherheitsassistenzsysteme.

Crashtest - Gesamtergebnis

mit Serienausstattung

91 %
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Erwachsene Insassen

91 %
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Kin­der

70 %
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Ungeschützte Ver­kehrs­teil­nehmer

95 %
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Sicher­heits­assisten­ten

Das Fahrzeug ist mit Gurtkraftbegrenzern, Gurtstraffern, Kopfairbags sowie optischen und akustischen Gurtwarnern in der ersten und zweiten Sitzreihe mit Sitzplatzbelegungserkennung ausgestattet. In der ersten Sitzreihe wird zusätzlich der Oberkörper seitlich durch Airbags geschützt. Zwischen den Sitzen ist ein Zentralairbagsystem installiert, das die vorderen Insassen gegeneinander schützt. Der Insassenschutz ist sehr gut, das Verletzungsrisiko für Erwachsene überwiegend sehr gering bis gering, für Kinder sehr gering bis gering. Es sind ISOFIX-Halter mit i-Size-Kennzeichnung an den beiden äußeren Sitzplätzen der zweiten Sitzreihe montiert. Die gegurtete Montage auf dem Beifahrersitz und im Fond ist für vom Hersteller zugelassene Sitze unkritisch. Der Frontairbag auf der Beifahrerseite deaktiviert sich automatisch, wenn dort ein Kindersitz gegen die Fahrtrichtung montiert wird. Der Nissan Qashqai ist mit einem autonomen Notbremsassistenten mit Erkennung ungeschützter Verkehrsteilnehmer, mit aktivem Spurhaltesystem, mit einem automatisierten Geschwindigkeitsassistenten und mit einer Fahreraufmerksamkeitserkennung serienmäßig ausgestattet. Ein e-Call-Notrufsystem ist serienmäßig an Bord, eine Multikollisionsbremse jedoch nicht. Ein ISO-konformes Rettungsdatenblatt („Rettungskarte“) steht zur Verfügung.

Icon Insassenschutz

Erwachsene Insassen

Mit Serienausstattung 34,8 von 38 Punkten
91 %
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Erwachsene Insassen

Die Fahrgastzelle des Qashqai blieb beim versetzten Frontalaufpralltest stabil. Die Dummy-Werte zeigten einen guten Schutz der Knie und Oberschenkel von Fahrer und Beifahrer. Nissan wies nach, dass Insassen unterschiedlicher Größe und in verschiedenen Sitzpositionen ein ähnlich gutes Schutzniveau geboten wird. Der Schutz für kritische Körperbereiche des Beifahrers war gut. Die Analyse der Verzögerung des entgegenkommenden Aufprallwagens während des Tests und die Analyse der verformbaren Barriere nach dem Test ergaben, dass der Qashqai bei einem Frontalaufprall ein mäßig gutmütiger Aufprallpartner sein würde. Im Test gegen die starre Barriere über die gesamte Fahrzeugbreite wurde basierend auf den Messwerten der Brustkorbkompression der Schutz des Brustkorbs des kleinen Fondpassagiers als gering eingestuft. Alle anderen kritischen Körperbereiche wurden als gut oder ausreichend eingestuft. Sowohl beim Seitenaufpralltest als auch beim schwereren seitlichen Pfahlanprall war der Schutz aller kritischen Körperregionen gut, der Qashqai erreichte in diesem Teil der Bewertung die maximale Punktzahl. Die Begrenzung der Insassenauslenkung – also das Maß, in dem die Insassen bei einem Seitenaufprall auf die stoßabgewandte Seite des Fahrzeugs geschleudert werden – wurde als ausreichend bewertet. Der Qashqai verfügt über einen Mittelairbag als Maßnahme gegen Verletzungen der Insassen bei einem Seitenaufprall. Im Test von Euro NCAP schnitt der Airbag gut ab und schützte die Köpfe der Insassen auf den Vordersitzen. Tests an den Vordersitzen und Kopfstützen zeigten einen guten Schutz vor Schleudertrauma-Verletzungen bei einem Heckaufprall. Eine geometrische Bewertung der Rücksitze ergab ebenfalls einen guten Schleudertrauma-Schutz. Der Qashqai verfügt über ein e-Call-System, das im Falle eines Aufpralls die Rettungskräfte alarmiert, aber nicht über ein System zur Verhinderung von Sekundäraufprällen.

Frontalcrash fahrende BarriereFrontalcrash fahrende Barriere

Frontalcrash fahrende Barriere 6,5 von 8 Punkten

(Aufprall 2x 50 km/h mit 50% Überdeckung)
Front volle Überdeckung

Front volle Überdeckung 7,5 von 8 Punkten

(Aufprall 50 km/h mit 100% Überdeckung)
Seite

Seite 6 von 6 Punkten

(Seitenaufprall mit 60 km/h)
Pfahl

Pfahl 6 von 6 Punkten

(Anprall mit 32 km/h)
FarsideFarside

Farside 4 von 4 Punkten

(Verletzungsrisiko auf crashabgewandter Seite)
Heck

Heck 3,8 von 4 Punkten

(HWS-Schutz, 16 km/h und 24 km/h)

Rettung 1,0 von 2 Punkten

(Unterstützung Insassenrettung)
Icon Kindersicherheit

Kin­der

Mit Serienausstattung 44,8 von 49 Punkten
91 %
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Kin­der

Sowohl beim Frontal- als auch beim Seitenaufprall war der Schutz aller kritischen Körperbereiche sowohl für die 6- als auch für die 10-jährigen Dummys gut oder ausreichend. Der Beifahrer-Airbag wird automatisch deaktiviert, wenn ein nach hinten gerichteter Kindersitz in diese Sitzposition gebracht wird. Die Tests zeigten, dass das System zuverlässig funktioniert und wurde entsprechend bepunktet. Alle Kindersitze, für die der Qashqai ausgelegt ist, konnten ordnungsgemäß eingebaut und im Fahrzeug untergebracht werden.

Kinder Front

Kinder Front 15,8 von 16 Punkten

(Aufprall 2x 50 km/h mit 50% Überdeckung)
Kinder Seite

Kinder Seite 8 von 8 Punkten

(Seitenaufprall mit 60 km/h)

Sicherheitsausstattung 9,0 von 13 Punkten

(Kindersicherheitsausstattung des Fahrzeugs)

Einbauprüfung 12 von 12 Punkten

(Montage der Kindersitzsysteme)
Icon Fussgängerschutz

Ungeschützte Ver­kehrs­teil­nehmer

Mit Serienausstattung 38,2 von 54 Punkten
70 %
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Ungeschützte Ver­kehrs­teil­nehmer

Der Schutz, den die Motorhaube dem Kopf eines getroffenen Fußgängers bot, war überwiegend gut oder ausreichend. Der Stoßfänger bot in allen Prüfpositionen einen guten Schutz für die Beine des Fußgängers. Der Schutz des Beckens war jedoch uneinheitlich, mit Bereichen mit gutem und auch ungenügendem Schutz. Das autonome Notbremssystem (AEBS) des Qashqai erkennt gefährdete Verkehrsteilnehmer wie Fußgänger und Radfahrer sowie andere Fahrzeuge. In Tests zur Reaktion des Systems auf solche Verkehrsteilnehmer wurde die Leistung als gut bewertet, wobei in den meisten Testszenarien Kollisionen vermieden oder abgemildert wurden. Das AEB-System verfügt serienmäßig über die Funktion, beim Rückwärtsfahren Kollisionen mit Fußgängern hinter dem Fahrzeug zu vermeiden. Allerdings erfüllen nur Systeme mit der optionalen Rückfahrkamera, die in dieser Bewertung nicht berücksichtigt wurde, die Anforderungen von Euro NCAP vollständig.

Fußgänger Kopfaufprall 14,2 von 24 Punkten

(Simulierter Kopfaufprall)

Fußgänger Beckenanprall 2,6 von 6 Punkten

(Simulierter Beckenanprall)

Fußgänger Beinaufprall 6 von 6 Punkten

(Simulierter Beinanprall)

Notbremsassistent Fußgängererkennung 7,0 von 9 Punkten

(Notbremsassisstent mit Fußgängererkennung)

Notbremsassistent Radfahrererkennung 8,3 von 9 Punkten

(Notbremsassisstent mit Radfahrererkennung)
Icon Sicherheitssysteme

Sicher­heits­assisten­ten

Mit Serienausstattung 15,2 von 16 Punkten
95 %
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Sicher­heits­assisten­ten

Das autonome Notbremssystem (AEBS) des Qashqai schnitt bei Tests zur Reaktion auf andere Fahrzeuge gut ab, wobei Zusammenstöße in den meisten Fällen vermieden werden konnten. Ein Gurtwarnsystem mit Insassenerkennung ist für alle Sitze serienmäßig. Der Qashqai ist außerdem mit dem „Driver Attention Alert“ ausgestattet, der die Lenkeingaben auf Muster überwacht, die für einen müden oder unaufmerksamen Fahrer charakteristisch sind. Der Spurhalteassistent korrigiert die Fahrspur, wenn das Fahrzeug von der Spur abweicht, und greift auch in kritischeren Situationen ein. Das System erreichte bei den Euro NCAP-Tests die maximale Punktzahl. Ein kamerabasiertes Geschwindigkeitsassistenzsystem erkennt örtliche Geschwindigkeitsbegrenzungen, so dass das Tempolimit in den Geschwindigkeitsbegrenzer entsprechend übernommen werden kann.

Insassensüberwachung 3 von 3 Punkten

(Gurtüberwachung + Müdigkeitserkennung)

Geschwindigkeitsbegrenzer 2,5 von 3 Punkten

(Informationssystem + aktiver Begrenzer)

Notbremsassistent 5,7 von 6 Punkten

(AEBS Car-to-Car)

Spurverlassenswarner 4 von 4 Punkten

Verletzungsrisiko

Sehr gering
Gering
Mittel
Hoch
Sehr hoch
1 von 1
Frontaler Offset-Crash gegen eine entgegenrollende Barriere mit Deformationselement (beide je 50 km/h)
Nach dem Offset-Crash
Full-Frontal-Crash bei 50 km/h und 100% Überdeckung an die harte Wand
Nach dem Full-Frontal-Crash
Seiten-Crash mit dem 60 km/h schnellen Barrierewagen und Deformationselement
Nach dem Seiten-Crash
Interaktion von Beifahrer und Fahrer im Seiten-Crash
Pfahlanprall mit 32 km/h
Nach dem Pfahlanprall
Frontaler Offset-Crash gegen eine entgegenrollende Barriere mit Deformationselement (beide je 50 km/h)
Nach dem Offset-Crash
Full-Frontal-Crash bei 50 km/h und 100% Überdeckung an die harte Wand
Nach dem Full-Frontal-Crash
Seiten-Crash mit dem 60 km/h schnellen Barrierewagen und Deformationselement
Nach dem Seiten-Crash
Interaktion von Beifahrer und Fahrer im Seiten-Crash
Pfahlanprall mit 32 km/h
Nach dem Pfahlanprall