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Skoda Fabia (Modell ab 2021)

Guter Insassenschutz für Erwachsene, geringe Schwächen in der Kindersicherheit und in den Sicherheitsassistenzsystemen.
Guter Insassenschutz für Erwachsene, geringe Schwächen in der Kindersicherheit und in den Sicherheitsassistenzsystemen.

Crashtest - Gesamtergebnis

mit Serienausstattung

85 %
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Erwachsene Insassen

81 %
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Kin­der

70 %
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Ungeschützte Ver­kehrs­teil­nehmer

71 %
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Sicher­heits­assisten­ten

Das Fahrzeug ist mit Gurtkraftbegrenzern, Gurtstraffern, Kopfairbags sowie optischen und akustischen Gurtwarnern in der ersten und zweiten Sitzreihe mit Sitzplatzbelegungserkennung ausgestattet. In der ersten Sitzreihe sind zusätzlich Seitenairbags verbaut, für die zweite Sitzreihe sind sie optional erhältlich. Für den Fahrer ist optional ein Knieairbag erwerbbar. Zwischen den Sitzen ist kein Zentralairbagsystem installiert, das die vorderen Insassen gegeneinander schützen könnte. Der Insassenschutz ist gut, das Verletzungsrisiko für Erwachsene sehr gering bis gering, für Kinder sehr gering bis mittel. Es sind ISOFIX-Halter mit i-Size-Kennzeichnung an den beiden äußeren Sitzplätzen der zweiten Sitzreihe und am Beifahrersitz montiert. Die gegurtete Montage auf dem Beifahrersitz und im Fond ist für vom Hersteller zugelassene Sitze unkritisch. Der Frontairbag auf der Beifahrerseite ist deaktivierbar. Der Skoda Fabia ist mit einem autonomen Notbremsassistenten mit Erkennung ungeschützter Verkehrsteilnehmer, mit aktivem Spurhaltesystem, mit einem manuellen Geschwindigkeitsbegrenzer und mit einer Fahreraufmerksamkeitserkennung serienmäßig ausgestattet. Eine Multikollisionsbremse und ein e-Call-Notrufsystem sind serienmäßig an Bord. Ein ISO-konformes Rettungsdatenblatt („Rettungskarte“) steht zur Verfügung.

Icon Insassenschutz

Erwachsene Insassen

Mit Serienausstattung 32,4 von 38 Punkten
85 %
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Erwachsene Insassen

Die Fahrgastzelle des Fabia blieb beim versetzten Frontalaufpralltest stabil. Die Dummy-Werte zeigten einen guten Schutz der Knie und Oberschenkel sowohl des Fahrers als auch des Beifahrers. Škoda wies nach, dass Insassen unterschiedlicher Größe und Sitzposition ein ähnlich gutes Schutzniveau geboten wird. Die Analyse der Verzögerung des entgegenkommenden Barrierewagens während des Tests und die Analyse der verformbaren Barriere nach dem Test ergaben, dass der Fabia bei einem Frontalaufprall ein mäßig guter Aufprallpartner wäre. Beim Test mit der starren Barriere über die gesamte Breite wurden alle kritischen Körperbereiche von Fahrer und Beifahrer gut oder ausreichend geschützt. Sowohl beim Seitencrashtest als auch beim schwereren seitlichen Pfahlanprall war der Schutz aller kritischen Körperbereiche gut, und das Fahrzeug erreichte in diesem Teil der Bewertung die maximale Punktzahl. Die Begrenzung der Insassenauslenkung – das Maß, in dem die Insassen bei einem Seitenaufprall auf die stoßabgewandte Seite des Fahrzeugs geschleudert werden – wurde als gering eingestuft. Der Fabia ist nicht mit einem Mittelairbag ausgestattet, der bei einem Seitenaufprall vor Verletzungen zwischen den Insassen schützen könnte. Tests an den Vordersitzen und Kopfstützen zeigten einen guten Schutz gegen Schleudertraumata bei einem Heckaufprall. Eine geometrische Analyse der Rücksitze ergab ebenfalls einen guten Schleudertrauma-Schutz. Das Fahrzeug ist mit einem e-Call-System ausgestattet, das im Falle eines Unfalls automatisch die Rettungsdienste alarmiert. Ein Multikollisionsbremssystem verhindert Sekundäraufprälle, nachdem das Fahrzeug in eine Kollision verwickelt wurde.

Frontalcrash fahrende BarriereFrontalcrash fahrende Barriere

Frontalcrash fahrende Barriere 6,4 von 8 Punkten

(Aufprall 2x 50 km/h mit 50% Überdeckung)
Front volle Überdeckung

Front volle Überdeckung 7,6 von 8 Punkten

(Aufprall 50 km/h mit 100% Überdeckung)
Seite

Seite 6 von 6 Punkten

(Seitenaufprall mit 60 km/h)
Pfahl

Pfahl 6 von 6 Punkten

(Anprall mit 32 km/h)
Farside

Farside 0,9 von 4 Punkten

(Verletzungsrisiko auf crashabgewandter Seite)
Heck

Heck 3,6 von 4 Punkten

(HWS-Schutz, 16 km/h und 24 km/h)

Rettung 2 von 2 Punkten

(Unterstützung Insassenrettung)
Icon Kindersicherheit

Kin­der

Mit Serienausstattung 40,1 von 49 Punkten
81 %
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Kin­der

Beim Frontalaufprall wurde der Schutz des Kopfes und des Halses des 6-jährigen Dummys als gering und der des Halses des 10-jährigen Dummys als ausreichend eingestuft. Beim Seitenaufprall war der Schutz des Kopfes des 10-jährigen Dummys gering, der Schutz aller anderen kritischen Körperbereiche war gut. Der Beifahrer-Airbag kann deaktiviert werden, um die Verwendung eines nach hinten gerichteten Kindersitzes auf diesem Sitzplatz zu ermöglichen. Der Fahrer erhält klare Informationen über den Status des Airbags. Alle Kindersitztypen, für die der Fabia ausgelegt ist, konnten ordnungsgemäß im Auto installiert und untergebracht werden.

Kinder Front

Kinder Front 12,9 von 16 Punkten

(Aufprall 2x 50 km/h mit 50% Überdeckung)
Kinder Seite

Kinder Seite 7,2 von 8 Punkten

(Seitenaufprall mit 60 km/h)

Sicherheitsausstattung 8,0 von 13 Punkten

(Kindersicherheitsausstattung des Fahrzeugs)

Einbauprüfung 12 von 12 Punkten

(Montage der Kindersitzsysteme)
Icon Fussgängerschutz

Ungeschützte Ver­kehrs­teil­nehmer

Mit Serienausstattung 38,2 von 54 Punkten
70 %
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Ungeschützte Ver­kehrs­teil­nehmer

Die Motorhaube bot auf ihrer gesamten Fläche überwiegend guten oder ausreichenden Schutz, wobei am unteren Rand der Windschutzscheibe und an den steifen A-Säulen ungenügende Ergebnisse erzielt wurden. Der Stoßfänger bot an allen Prüfpunkten guten Schutz für die Beine eines Fußgängers. Auch der Schutz des Beckens war über die gesamte Breite des Fahrzeugs gut oder ausreichend. Das autonome Notbremssystem des Fabia kann ungeschützte Verkehrsteilnehmer wie Fußgänger und Radfahrer sowie andere Fahrzeuge erkennen. Das System reagierte in Tests ausreichend auf solche Verkehrsteilnehmer, wobei Kollisionen in den meisten Fällen vermieden oder abgemildert werden konnten.

Fußgänger Kopfaufprall 16,3 von 24 Punkten

(Simulierter Kopfaufprall)

Fußgänger Beckenanprall 5,7 von 6 Punkten

(Simulierter Beckenanprall)

Fußgänger Beinaufprall 6 von 6 Punkten

(Simulierter Beinanprall)

Notbremsassistent Fußgängererkennung 5,1 von 9 Punkten

(Notbremsassisstent mit Fußgängererkennung)

Notbremsassistent Radfahrererkennung 5,2 von 9 Punkten

(Notbremsassisstent mit Radfahrererkennung)
Icon Sicherheitssysteme

Sicher­heits­assisten­ten

Mit Serienausstattung 11,4 von 16 Punkten
71 %
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Sicher­heits­assisten­ten

Der Fabia verfügt über ein Gurtwarnsystem mit Insassenerkennung für die Vorder- und Rücksitze. Das System „Driver Alert“ überwacht die Lenkeingaben, um ein auf Müdigkeit hinweisendes Fahrverhalten zu erkennen, und rät dem Fahrer bei Bedarf zu einer Pause. Der Spurhalteassistent korrigiert sanft die Fahrspur, wenn das Fahrzeug von der Spur abweicht, und greift auch in kritischen Situationen ein, um z. B. ein Abkommen von der Fahrbahn zu verhindern. Ein vom Fahrer einstellbarer Geschwindigkeitsbegrenzer gehört zur Serienausstattung. Eine Funktion zur Information über Geschwindigkeitsbegrenzungen ist als Option erhältlich, wird aber in dieser Bewertung nicht berücksichtigt. Das AEB-System zeigte bei Tests zur Reaktion auf andere Fahrzeuge eine ausreichende Leistung.

Insassensüberwachung 3 von 3 Punkten

(Gurtüberwachung + Müdigkeitserkennung)

Geschwindigkeitsbegrenzer 1,3 von 3 Punkten

(Informationssystem + aktiver Begrenzer)

Notbremsassistent 3,7 von 6 Punkten

(AEBS Car-to-Car)

Spurverlassenswarner 3,5 von 4 Punkten

Verletzungsrisiko

Sehr gering
Gering
Mittel
Hoch
Sehr hoch
1 von 1
Frontaler Offset-Crash gegen eine entgegenrollende Barriere mit Deformationselement (beide je 50 km/h)
Nach dem Offset-Crash
Full-Frontal-Crash bei 50 km/h und 100% Überdeckung an die harte Wand
Nach dem Full-Frontal-Crash
Seiten-Crash mit dem 60 km/h schnellen Barrierewagen und Deformationselement
Nach dem Seiten-Crash
Pfahlanprall mit 32 km/h
Nach dem Pfahlanprall
Frontaler Offset-Crash gegen eine entgegenrollende Barriere mit Deformationselement (beide je 50 km/h)
Nach dem Offset-Crash
Full-Frontal-Crash bei 50 km/h und 100% Überdeckung an die harte Wand
Nach dem Full-Frontal-Crash
Seiten-Crash mit dem 60 km/h schnellen Barrierewagen und Deformationselement
Nach dem Seiten-Crash
Pfahlanprall mit 32 km/h
Nach dem Pfahlanprall