Peugeot 508 (Modell ab 2018)


Crashtest - Gesamtergebnis
mit Serienausstattung
Der Peugeot 508 erreicht volle 5 Sterne. Das Fahrzeug ist mit Gurtkraftbegrenzern, Gurtstraffer, Kopfairbags sowie optischen und akustischen Gurtwarnern in der ersten und zweiten Sitzreihe ausgestattet. Für die vorderen Plätze sind zusätzlich Seitenairbags verbaut. Der Insassenschutz ist gut, das Verletzungsrisiko ist für Erwachsene und Kinder überwiegend gering bis sehr gering. Es sind ISOFIX-Halter an den äußeren hinteren Sitzplätzen montiert mit i-Size-Kennzeichnung, für den Beifahrersitz sind sie optional erhältlich mit i-Size-Kennzeichnung. Der mittlere Sitz hinten ist für die meisten gegurteten Kindersitze geeignet, die gegurtete Montage auf dem Beifahrersitz ist unkritisch. Der Frontairbag auf der Beifahrerseite ist deaktivierbar. Der 508 ist mit einem umfassenden Assistenzpaket mit automatischem Notbremsassistenten und aktivem Spurhaltesystem serienmäßig ausgestattet.
Erwachsene Insassen

Front 7,3 von 8 Punkten
(64 km/h mit 40% Überdeckung)- Das Verletzungsrisiko beim Fahrer ist für den Oberkörper und die Unterschenkel gering, für die anderen Körperteile sehr gering.
- Beim Beifahrer ist die Verletzungsgefahr für den rechten Unterschenkel gering, für alle weiteren bewerteten Körperteile sehr gering.

Front volle Überdeckung 7,6 von 8 Punkten
(50 km/h mit 100% Überdeckung)- Beim Fahrer ist die Verletzungsgefahr für den Oberkörper mittel, für die anderen bewerteten Körperteile sehr gering.
- Für die "kleine Frau" (ein 150-cm-Dummy in der zweiten Sitzreihe) ist das Risiko verletzt zu werden für den Oberkörper gering, für den Kopf, die Halswirbelsäule, den Bauchraum und die Oberschenkel sehr gering.

Seite 8 von 8 Punkten
(Aufprall mit 50 km/h)- Der Schutz im Seitencrash ist gut, die Verletzungsgefahr ist sehr gering.

Pfahl 8 von 8 Punkten
(Anprall mit 32 km/h)- Die Verletzungsgefahr ist für Oberkörper, Kopf, Bauch und Becken sehr gering.
City Notbremsassistent 4 von 4 Punkten
- Der automatische Notbremsassistent (Serienumfang) kann Auffahrunfälle aus bis zu 50 km/h vollständig vermeiden, bei versetzter Fahrzeugfolge mit 50% Überdeckung mit Erkennungslücken aus bis 40 km/h.

Heck 1,7 von 2 Punkten
(HWS-Schutz, 16 km/h und 24 km/h)- Die Verletzungsgefahr für die Halswirbelsäule ist in der ersten und in der zweiten Sitzreihe sehr gering.
Kinder
Für den 6-Jährigen wurde der Britax Römer KidFix XP und für den 10-Jährigen der Graco Booster als Kindersitz verwendet. Die äußeren Sitzplätze im Fond sind mit ISOFIX-Haltern ausgestattet und haben eine i-Size-Kennzeichnung. Für den 6- und den 10-Jährigen besteht im Frontcrash für die Halswirbelsäule ein geringes, für alle weiteren bewerteten Körperpartien ein sehr geringes Verletzungsrisiko. Das Verletzungsrisiko ist für den 6- und den 10-Jährigen im Seitencrash sehr gering.

Kinder Front 15,4 von 16 Punkten
(64 km/h mit 40% Überdeckung)
Kinder Seite 8 von 8 Punkten
(Seitenaufprall mit 50 km/h)Sicherheitsausstattung 7,0 von 13 Punkten
(Kindersicherheitsausstattung des Fahrzeugs)Einbauprüfung 12 von 12 Punkten
(Montage der Kindersitzsysteme)Ungeschützte Verkehrsteilnehmer
Die Frontschürze bietet ein sehr geringes Verletzungsrisiko. Die vordere Motorhaubenkante birgt im mittleren Bereich ein hohes Risiko, einen anprallenden Fußgänger zu verletzen. Die Bereiche am Windlauf und an den A-Säulen bergen ein sehr hohes Verletzungsrisiko. Das Verletzungsrisiko im Bereich der Motorhaubenfläche ist sehr gering. Die aktive Motorhaube wird an der Windschutzscheibenseite bei einer Kollision mit einem Fußgänger leicht angehoben, um den Aufprall abzufedern. Der serienmäßige, automatische Notbremsassistent reagiert auf ungeschützte Verkehrsteilnehmer ab 5 km/h. Querende Fußgänger werden bei Tag gut erkannt, an der Fahrbahnseite längslaufende Fußgänger ausreichend. Kinder, die hinter einer Verdeckung herauslaufen, werden nur grenzwertig wahrgenommen. In der Nacht werden am Fahrbahnrand längslaufende Fußgänger ungenügend, querende Fußgänger nur grenzwertig erkannt. Auf querende Fahrradfahrer wie auch auf am Fahrbahnrand in Längsrichtung verkehrende Radfahrer reagiert der Notbremsassistent ausreichend.
Fußgänger Kopfaufprall 16,7 von 24 Punkten
(Simulierter Kopfaufprall)Fußgänger Beckenanprall 4,3 von 6 Punkten
(Simulierter Beckenanprall)Fußgänger Beinaufprall 4,3 von 6 Punkten
(Simulierter Beinanprall)Notbremsassistent Fußgängererkennung 3,2 von 6 Punkten
(Notbremsassisstent mit Fußgängererkennung)Notbremsassistent Radfahrererkennung 4,4 von 6 Punkten
(Notbremsassisstent mit Radfahrererkennung)Sicherheitsassistenten
Im Serienumfang befindet sich ein systemgeführter Speed-Limiter mit kamerabasierter Geschwindigkeitserkennung (2,5 Pkt.). Für alle Sitzplätze sind optische und akustische Gurtwarner verbaut (2,5 Pkt.). Der aktive Spurhalteassistent funktioniert gut. Der Notfall-Spurhalteassistent greift beherzter ein und reagiert gut. Die Kommunikation zum Fahrer ist ausreichend. Unmarkierte Fahrbahnränder werden erkannt (3,3 Pkt.). Der automatische Notbremsassistent funktioniert in allen Disziplinen, auch mit um 50% versetzt vorausfahrenden Fahrzeugen, gut, zeigt aber leichte Schwächen beim Herannahen an ein bremsendes Fahrzeug (2,1 Pkt.).