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Hyundai Santa Fe (Modell ab 2018)

Guter Notbremsassistent, guter Insassenschutz.
Guter Notbremsassistent, guter Insassenschutz.

Crashtest - Gesamtergebnis

mit Serienausstattung

94 %
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Erwachsene Insassen

88 %
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Kin­der

67 %
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Ungeschützte Ver­kehrs­teil­nehmer

76 %
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Sicher­heits­assisten­ten

Der Hyundai Santa Fe erreicht volle 5 Sterne. Das Fahrzeug ist mit Gurtkraftbegrenzern, Gurtstraffer, Kopfairbags sowie optischen und akustischen Gurtwarnern in der ersten und zweiten Sitzreihe ausgestattet. Für die vorderen Plätze sind zusätzlich Seitenairbags verbaut. Der Insassenschutz ist gut, das Verletzungsrisiko ist für Erwachsene und Kinder überwiegend gering bis sehr gering – bis auf die sehr hohe Belastung der Halswirbelsäule in der zweiten Sitzreihe. Es sind ISOFIX-Halter an den äußeren hinteren Sitzplätzen montiert mit i-Size-Kennzeichnung, für den Beifahrersitz sind sie serienmäßig verbaut inklusive i-Size-Kennzeichnung. Der mittlere Sitz der zweiten Sitzreihe wie auch die beiden Sitze der dritten Sitzreihe sind für die meisten gegurteten Kindersitze geeignet, die gegurtete Montage auf dem Beifahrersitz ist unkritisch. Der Frontairbag auf der Beifahrerseite ist deaktivierbar. Der Santa Fe ist mit einem umfassenden Assistenzpaket mit gutem, automatischem Notbremsassistenten und aktivem Spurhaltesystem serienmäßig ausgestattet.

Icon Insassenschutz

Erwachsene Insassen

Mit Serienausstattung 35,9 von 38 Punkten
94 %
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Erwachsene Insassen
Front

Front 7,9 von 8 Punkten

(64 km/h mit 40% Überdeckung)
  • Das Verletzungsrisiko beim Fahrer ist für den Oberkörper gering, für die anderen bewerteten Körperteile sehr gering.
  • Beim Beifahrer ist die Verletzungsgefahr für den rechten Unterschenkel gering, für alle weiteren Körperteile sehr gering.
Front volle Überdeckung

Front volle Überdeckung 7,8 von 8 Punkten

(50 km/h mit 100% Überdeckung)
  • Beim Fahrer ist die Verletzungsgefahr sehr gering.
  • Für die "kleine Frau" (ein 150-cm-Dummy in der zweiten Sitzreihe) ist das Risiko verletzt zu werden für die Halswirbelsäule gering, für den Kopf, den Oberkörper, den Bauchraum und die Oberschenkel sehr gering.
Seite

Seite 7,5 von 8 Punkten

(Aufprall mit 50 km/h)
  • Die Verletzungsgefahr ist für den Kopf gering, für Oberkörper und Becken sehr gering.
Pfahl

Pfahl 7,3 von 8 Punkten

(Anprall mit 32 km/h)
  • Für Kopf und Oberkörper ist die Gefahr, verletzt zu werden gering, für Bauchraum und Becken ist sie sehr gering.

City Notbremsassistent 4 von 4 Punkten

  • Der automatische Notbremsassistent (Serienumfang) kann Auffahrunfälle aus bis zu 50 km/h vollständig vermeiden, auch bei leicht versetzter Fahrzeugfolge mit 50% Überdeckung.
Heck

Heck 1,3 von 2 Punkten

(HWS-Schutz, 16 km/h und 24 km/h)
  • Die Verletzungsgefahr für die Halswirbelsäule ist in der ersten Sitzreihe sehr gering.
  • In der zweiten Sitzreihe ist das Risiko für eine Verletzung der HWS sehr hoch.
Icon Kindersicherheit

Kin­der

Mit Serienausstattung 43,2 von 49 Punkten
88 %
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Kin­der

Für den 6-Jährigen wurde der Britax Römer KidFix XP II und für den 10-Jährigen der Nania Dream als Kindersitz verwendet. Die äußeren Sitzplätze im Fond (2. Sitzreihe) sind mit ISOFIX-Haltern ausgestattet und haben eine i-Size-Kennzeichnung, ebenfalls serienmäßig der Beifahrersitz. Für den 6-Jährigen besteht im Frontcrash für die Halswirbelsäule ein geringes, für alle weiteren bewerteten Körperpartien ein sehr geringes Verletzungsrisiko. Für den 10-Jährigen besteht im Frontcrash für die Halswirbelsäule ein mittleres, für alle weiteren bewerteten Körperpartien ein sehr geringes Verletzungsrisiko. Das Verletzungsrisiko ist für den 6- und den 10-Jährigen im Seitencrash sehr gering.

Kinder Front

Kinder Front 15,2 von 16 Punkten

(64 km/h mit 40% Überdeckung)
Kinder Seite

Kinder Seite 8 von 8 Punkten

(Seitenaufprall mit 50 km/h)

Sicherheitsausstattung 8,0 von 13 Punkten

(Kindersicherheitsausstattung des Fahrzeugs)

Einbauprüfung 12 von 12 Punkten

(Montage der Kindersitzsysteme)
Icon Fussgängerschutz

Ungeschützte Ver­kehrs­teil­nehmer

Mit Serienausstattung 32,2 von 48 Punkten
67 %
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Ungeschützte Ver­kehrs­teil­nehmer

Die Frontschürze bietet ein geringes Verletzungsrisiko. Die vordere Motorhaubenkante birgt über den Scheinwerfern ein mittleres, ansonsten ein sehr geringes Risiko, einen anprallenden Fußgänger zu verletzen. Die Bereiche am Windlauf und an den A-Säulen bergen ein hohes bis sehr hohes Verletzungsrisiko. Das Verletzungsrisiko im Bereich der Motorhaubenfläche ist gering bis sehr gering. Der serienmäßige, automatische Notbremsassistent reagiert auf ungeschützte Verkehrsteilnehmer ab 10 km/h. Querende Fußgänger werden bei Tag gut erkannt, am Fahrbahnrand längslaufende Fußgänger ausreichend. Kinder, die hinter einer Verdeckung herauslaufen, werden ausreichend wahrgenommen. In der Nacht werden am Fahrbahnrand längslaufende Fußgänger ausreichend, querende Fußgänger grenzwertig erkannt. Auf querende Fahrradfahrer reagiert der Notbremsassistent nicht, für am Fahrbahnrand in Längsrichtung verkehrende Radfahrer ist die Erkennung gut.

Fußgänger Kopfaufprall 15,1 von 24 Punkten

(Simulierter Kopfaufprall)

Fußgänger Beckenanprall 5,0 von 6 Punkten

(Simulierter Beckenanprall)

Fußgänger Beinaufprall 5,0 von 6 Punkten

(Simulierter Beinanprall)

Notbremsassistent Fußgängererkennung 4,1 von 6 Punkten

(Notbremsassisstent mit Fußgängererkennung)

Notbremsassistent Radfahrererkennung 2,7 von 6 Punkten

(Notbremsassisstent mit Radfahrererkennung)
Icon Sicherheitssysteme

Sicher­heits­assisten­ten

Mit Serienausstattung 9,9 von 13 Punkten
76 %
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Sicher­heits­assisten­ten

Im Serienumfang befindet sich ein manuell einstellbarer Speed-Limiter (1,3 Pkt.). Für alle Sitzplätze ist ein optischer und akustischer Gurtwarner verbaut (2,9 Pkt.). Der aktive Spurhalteassistent funktioniert gut. Der Notfall-Spurhalteassistent greift beherzter ein und reagiert gut. Die Kommunikation zum Fahrer ist ausreichend. Unmarkierte Fahrbahnränder werden erkannt (3,3 Pkt.). Der automatische Notbremsassistent funktioniert in allen Disziplinen, auch mit um 50% versetzt vorausfahrenden Fahrzeugen, gut (2,5 Pkt.).

Gurtwarner 2,9 von 3 Punkten

(Gurtüberwachung + Erkennung Sitzplatzbelegung)

Geschwindigkeitsbegrenzer 1,3 von 3 Punkten

(Informationssystem + Begrenzer)

Notbremsassistent 2,5 von 3 Punkten

(AEBS Car-to-Car)

Spurverlassenswarner 3,3 von 4 Punkten

Verletzungsrisiko

Sehr gering
Gering
Mittel
Hoch
Sehr hoch
1 von 1