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Audi A6 (Modell ab 2018)

Ein sicheres Fahrzeug nach dem Euro NCAP Standard von 2018.
Ein sicheres Fahrzeug nach dem Euro NCAP Standard von 2018.

Crashtest - Gesamtergebnis

mit Serienausstattung

93 %
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Erwachsene Insassen

85 %
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Kin­der

81 %
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Ungeschützte Ver­kehrs­teil­nehmer

76 %
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Sicher­heits­assisten­ten

Der Audi A6 erreicht volle 5 Sterne. Das Fahrzeug ist mit Gurtkraftbegrenzern, Gurtstraffern, Kopfairbags sowie optischen und akustischen Gurtwarnern in der ersten und zweiten Sitzreihe ausgestattet. Für die vorderen Plätze sind zusätzlich Seitenairbags verbaut (für die zweite Sitzreihe optional). Der Insassenschutz ist gut, das Verletzungsrisiko ist für Erwachsene und Kinder überwiegend gering bis sehr gering. Es sind ISOFIX-Halter an den äußeren hinteren Sitzplätzen montiert mit i-Size-Kennzeichnung, für den Beifahrersitz sind sie optional erhältlich. Der mittlere Sitz hinten ist für einige gegurtete Kindersitze geeignet, die gegurtete Montage auf dem Beifahrersitz ist unkritisch. Der Frontairbag auf der Beifahrerseite ist deaktivierbar. Der A6 ist mit einem umfassenden Assistenzpaket mit automatischem Notbremsassistenten und aktivem Spurhaltesystem serienmäßig ausgestattet.

Icon Insassenschutz

Erwachsene Insassen

Mit Serienausstattung 35,5 von 38 Punkten
93 %
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Erwachsene Insassen
Front

Front 7,3 von 8 Punkten

(64 km/h mit 40% Überdeckung)
  • Das Verletzungsrisiko für den Fahrer ist gering bis sehr gering.
  • Beim Beifahrer ist die Verletzungsgefahr für den linken Unterschenkel gering, für alle anderen bewerteten Körperteile sehr gering.
Front volle Überdeckung

Front volle Überdeckung 7,5 von 8 Punkten

(50 km/h mit 100% Überdeckung)
  • Beim Fahrer ist die Verletzungsgefahr gering bis sehr gering.
  • Für die "kleine Frau" (ein 150-cm-Dummy in der zweiten Sitzreihe) ist das Risiko verletzt zu werden für den Oberkörper gering, für alle anderen Körperteile sehr gering.
Seite

Seite 8 von 8 Punkten

(Aufprall mit 50 km/h)
  • Der Schutz im Seitencrash ist gut, die Verletzungsgefahr ist sehr gering.
Pfahl

Pfahl 7,2 von 8 Punkten

(Anprall mit 32 km/h)
  • Die Verletzungsgefahr ist für den Oberkörper mittel, für Kopf, Bauch und Becken sehr gering.

City Notbremsassistent 3,9 von 4 Punkten

  • Der automatische Notbremsassistent (Serienumfang) kann Auffahrunfälle aus bis zu 50 km/h vollständig vermeiden, bei leicht versetzter Fahrzeugfolge mit 50% Überdeckung noch aus 40 km/h.
Heck

Heck 1,6 von 2 Punkten

(HWS-Schutz, 16 km/h und 24 km/h)
  • Die Verletzungsgefahr für die Halswirbelsäule ist in beiden Sitzreihen sehr gering.
Icon Kindersicherheit

Kin­der

Mit Serienausstattung 41,9 von 49 Punkten
85 %
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Kin­der

Für den 6-Jährigen wurde der Audi Youngster Plus und für den 10-Jährigen der Safety First Manga als Kindersitz verwendet. Die äußeren Sitzplätze im Fond sind mit ISOFIX-Haltern ausgestattet und haben eine i-Size-Kennzeichnung. Für den 6- und den 10-Jährigen besteht im Frontcrash für alle bewerteten Körperpartien ein sehr geringes Verletzungsrisiko. Das Verletzungsrisiko ist für den 6-Jährigen auch im Seitencrash sehr gering. Beim 10-Jährigen ist im Seitencrash das Verletzungsrisiko für die Halswirbelsäule mittel, für die anderen bewerteten Körperpartien sehr gering.

Kinder Front 14,9 von 16 Punkten

(64 km/h mit 40% Überdeckung)

Kinder Seite 8 von 8 Punkten

(Seitenaufprall mit 50 km/h)

Sicherheitsausstattung 7,0 von 13 Punkten

(Kindersicherheitsausstattung des Fahrzeugs)

Einbauprüfung 12 von 12 Punkten

(Montage der Kindersitzsysteme)
Icon Fussgängerschutz

Ungeschützte Ver­kehrs­teil­nehmer

Mit Serienausstattung 38,9 von 48 Punkten
81 %
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Ungeschützte Ver­kehrs­teil­nehmer

Die Frontschürze bietet ein sehr geringes Verletzungsrisiko. Die vordere Motorhaubenkante birgt über den Scheinwerfern ein sehr hohes Risiko, einen anprallenden Fußgänger zu verletzen. Die Bereiche am Windlauf und an den A-Säulen bergen ein mittleres bis sehr hohes Verletzungsrisiko. Das Verletzungsrisiko im Bereich der Motorhaubenfläche ist sehr gering. Der serienmäßige, automatische Notbremsassistent reagiert auf ungeschützte Verkehrsteilnehmer ab 10 km/h. Querende Fußgänger werden bei Tag gut erkannt, ebenso Kinder, die hinter einer Verdeckung herauslaufen. In der Nacht werden nur querende Fußgänger gut erkannt, auf längslaufende Fußgänger am Fahrbahnrand ist die Reaktion befriedigend. Auf querende Fahrradfahrer reagiert der Notbremsassistent befriedigend, für am Fahrbahnrand in Längsrichtung verkehrende Radfahrer ist die Erkennung gut.

Fußgänger Kopfaufprall 19,0 von 24 Punkten

(Simulierter Kopfaufprall)

Fußgänger Beckenanprall 3,6 von 6 Punkten

(Simulierter Beckenanprall)

Fußgänger Beinaufprall 3,6 von 6 Punkten

(Simulierter Beinanprall)

Notbremsassistent Fußgängererkennung 5,4 von 6 Punkten

(Notbremsassisstent mit Fußgängererkennung)

Notbremsassistent Radfahrererkennung 4,9 von 6 Punkten

(Notbremsassisstent mit Radfahrererkennung)
Icon Sicherheitssysteme

Sicher­heits­assisten­ten

Mit Serienausstattung 9,9 von 13 Punkten
76 %
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Sicher­heits­assisten­ten

Im Serienumfang befindet sich nur ein manuell einstellbarer Speed-Limiter (1,3 Pkt.). Für alle Sitzplätze ist ein optischer und akustischer Gurtwarner verbaut (3,0 Pkt.). Der aktive Spurhalteassistent funktioniert gut. Der Notfall-Spurhalteassistent greift beherzter ein und reagiert befriedigend. Die Kommunikation zum Fahrer ist schwach. Unmarkierte Fahrbahnränder werden nicht erkannt (2,8 Pkt.). Der automatische Notbremsassistent funktioniert in allen Disziplinen, auch mit um 50% versetzt vorausfahrenden Fahrzeugen, gut (2,9 Pkt.).

Gurtwarner 3 von 3 Punkten

(Gurtüberwachung + Erkennung Sitzplatzbelegung)

Geschwindigkeitsbegrenzer 1,3 von 3 Punkten

(Informationssystem + Begrenzer)

Notbremsassistent 2,9 von 3 Punkten

(AEBS Car-to-Car)

Spurverlassenswarner 2,8 von 4 Punkten

Verletzungsrisiko

Sehr gering
Gering
Mittel
Hoch
Sehr hoch
1 von 1