Zurück zur Suche

Nissan LEAF (Modell ab 2018)

Der Nissan LEAF überzeugt durch guten Insassenschutz und ein umfangreiches Assistenzpaket.
Der Nissan LEAF überzeugt durch guten Insassenschutz und ein umfangreiches Assistenzpaket.

Crashtest - Gesamtergebnis

mit Serienausstattung

93 %
circle-diagram
Erwachsene Insassen

86 %
circle-diagram
Kin­der

71 %
circle-diagram
Ungeschützte Ver­kehrs­teil­nehmer

71 %
circle-diagram
Sicher­heits­assisten­ten

Der Nissan LEAF erreicht 5 Sterne. Das Fahrzeug ist mit Kopfairbags, Gurtkraftbegrenzern, Gurtstraffern sowie optischen und akustischen Gurtwarnern in der ersten und zweiten Sitzreihe ausgestattet. Für die vorderen Plätze sind zusätzlich Front- und Seitenairbags verbaut. Der Insassenschutz ist hoch, das Verletzungsrisiko ist in beiden Sitzreihen überwiegend gering bis sehr gering. Jedoch weist der Insassenschutz beim Crash mit 100% Überdeckung kleine Lücken auf. Es sind ISOFIX-Halter an den äußeren hinteren Sitzplätzen montiert, eine i-Size-Kennzeichnung liegt vor. Der mittlere Sitz hinten ist für Kindersitze nicht geeignet, die gegurtete Montage auf dem Beifahrersitz ist bei den meisten Sitzmodellen möglich. Der Frontairbag auf der Beifahrerseite ist deaktivierbar, ISOFIX-Anbindungen sind auch für den Beifahrersitz serienmäßig verbaut. Der LEAF ist mit einem umfassenden Assistenzpaket mit Notbrems- und Spurhalteassistent sowie Speed Limiter ausgestattet, die eine gute Wirkung zeigen. Die Reaktion auf Fußgänger bei Nacht und auf Radfahrer erfolgt nur bedingt.

Icon Insassenschutz

Erwachsene Insassen

Mit Serienausstattung 35,4 von 38 Punkten
93 %
circle-diagram
Erwachsene Insassen
Front

Front 7,2 von 8 Punkten

(64 km/h mit 40% Überdeckung)
  • Beim Fahrer ist die Verletzungsgefahr für die Unterschenkel, für den Oberkörper und den Kopf gering, für alle anderen bewerteten Körperteile sehr gering.
  • Das Verletzungsrisiko für den Beifahrer ist sehr gering.
  • Die Dummy-Köpfe hatten leicht Kontakt mit dem Interieur, was auf unzureichenden Druck im Airbag hinweist.
Front volle Überdeckung

Front volle Überdeckung 6,6 von 8 Punkten

(50 km/h mit 100% Überdeckung)
  • Beim Fahrer ist die Verletzungsgefahr die bewerteten Körperteile sehr gering. Jedoch rutschte im Crash-Test der Beckengurt zu weit nach oben, was zu schweren inneren Verletzungen im Bauchraum führen könnte.
  • Für die "kleine Frau" (ein 150-cm-Dummy in der zweiten Sitzreihe) ist das Risiko verletzt zu werden für den Oberkörper mittel, für die Halswirbelsäule, den Kopf und für die Oberschenkel sehr gering.
Seite

Seite 8 von 8 Punkten

(Aufprall mit 50 km/h)
  • Im Seitencrash ist die Verletzungsgefahr sehr gering.
Pfahl

Pfahl 8 von 8 Punkten

(Anprall mit 32 km/h)
  • Das Verletzungsrisiko für die Insassen ist im Pfahlanprall sehr gering.

City Notbremsassistent 4 von 4 Punkten

  • Der automatische City-Notbremsassistent verhindert Auffahrunfälle aus bis zu 50 km/h vollständig, bei einem Versatz zum vorausfahrenden Fahrzeug um 50% aus bis zu 40 km/h.
Heck

Heck 1,5 von 2 Punkten

(HWS-Schutz, 16 km/h und 24 km/h)
  • Die Verletzungsgefahr für die Halswirbelsäule ist auf der ersten Sitzreihe sehr gering.
  • Auf der zweiten Sitzreihe besteht ein mittleres Verletzungsrisiko für die HWS.
Icon Kindersicherheit

Kin­der

Mit Serienausstattung 42,3 von 49 Punkten
86 %
circle-diagram
Kin­der

Als Kindersitze wurden für den 6-Jährigen der Britax Römer KIDFIX XP, für den 10-Jährigen der Nania Dream verwendet. Die äußeren Sitzplätze im Fond sind mit ISOFIX-Haltern und i-Size-Kennzeichnung ausgestattet. In Fondmitte ist keine Montage von Kindersitzen möglich. Für den 6-Jährigen besteht im Frontalcrash für Oberkörper, Halswirbelsäule und Kopf ein sehr geringes Verletzungsrisiko. Für den 10-Jährigen ist das Verletzungsrisiko im Frontalcrash für den Hals hoch, für den Oberkörper und für den Kopf sehr gering. Für den 6-Jährigen und den 10-Jährigen besteht beim Seitencrash ein sehr geringes Verletzungsrisiko.

Kinder Front 14,3 von 16 Punkten

(64 km/h mit 40% Überdeckung)

Kinder Seite 8 von 8 Punkten

(Seitenaufprall mit 50 km/h)

Sicherheitsausstattung 8,0 von 13 Punkten

(Kindersicherheitsausstattung des Fahrzeugs)

Einbauprüfung 12 von 12 Punkten

(Montage der Kindersitzsysteme)
Icon Fussgängerschutz

Ungeschützte Ver­kehrs­teil­nehmer

Mit Serienausstattung 34,2 von 48 Punkten
71 %
circle-diagram
Ungeschützte Ver­kehrs­teil­nehmer

Die Frontschürze und auch die vordere Motorhaubenkante bieten ein sehr geringes Verletzungsrisiko. Die Bereiche an den A-Säulen bergen ein sehr hohes Verletzungsrisiko. Das Verletzungsrisiko im Bereich der Motorhaubenfläche und dem Windlauf ist gering. Der automatische Notbremsassistent verhindert den Zusammenprall mit Fußgängern aus bis zu 40 km/h, in der Nacht aus bis zu 30 km/h. Auf Radfahrer führt der Notbremsassistent aus bis zu 45 km/h eine Kollisionsvermeidung durch, er hat jedoch Schwierigkeiten unterhalb von 30 km/h, richtig zu reagieren.

Fußgänger Kopfaufprall 15,1 von 24 Punkten

(Simulierter Kopfaufprall)

Fußgänger Beckenanprall 6 von 6 Punkten

(Simulierter Beckenanprall)

Fußgänger Beinaufprall 6 von 6 Punkten

(Simulierter Beinanprall)

Notbremsassistent Fußgängererkennung 4,0 von 6 Punkten

(Notbremsassisstent mit Fußgängererkennung)

Notbremsassistent Radfahrererkennung 3,1 von 6 Punkten

(Notbremsassisstent mit Radfahrererkennung)
Icon Sicherheitssysteme

Sicher­heits­assisten­ten

Mit Serienausstattung 9,3 von 13 Punkten
71 %
circle-diagram
Sicher­heits­assisten­ten

Der serienmäßige Geschwindigkeits-Assistent arbeitet kamera- und kartenbasiert, erkennt Geschwindigkeitsbegrenzungen, die aber manuell in den Speed Limiter übernommen werden müssen (1,9 Pkt.). Für alle Sitzplätze ist ein optischer und akustischer Gurtwarner verbaut (2,5 Pkt.). Der serienmäßige, aktive Spurhalteassistent arbeitet ab 55 km/h bis 120 km/h (2,5 Pkt.). Der automatische Notbremsassistent verhindert Auffahrunfälle außerorts aus bis zu 70 km/h, bei einer Überlappung von nur 50% noch aus 50 km/h (2,4 Pkt.).

Gurtwarner 2,5 von 3 Punkten

(Gurtüberwachung + Erkennung Sitzplatzbelegung)

Geschwindigkeitsbegrenzer 1,9 von 3 Punkten

(Informationssystem + Begrenzer)

Notbremsassistent 2,4 von 3 Punkten

(AEBS Car-to-Car)

Spurverlassenswarner 2,5 von 4 Punkten

Verletzungsrisiko

Sehr gering
Gering
Mittel
Hoch
Sehr hoch
1 von 1