Toyota Aygo (Modell 2017 - 2018)


Crashtest - Gesamtergebnis
mit Serienausstattung
inkl. Sicherheitspaket
Der Toyota Aygo ab MJ 2017 erreicht 3 Sterne, unter Einbezug des optionalen Sicherheitspakets Toyota Safety Sense im Euro NCAP Dual Rating Verfahren 4 Sterne. Die Bewertung ist gültig für Toyota Aygo ab der Seriennummer JTDKGNEC60N317420. Das Fahrzeug ist mit optischen und akustischen Gurtwarnern sowie Kopfairbags in der ersten und zweiten Sitzreihe ausgestattet. Für die vorderen Plätze sind zusätzlich Seitenairbags, Gurtkraftbegrenzer und Gurtstraffer verbaut. Der Insassenschutz ist nur vorne gut, nur in der ersten Sitzreihe besteht ein mittleres bis sehr geringes Verletzungsrisiko. In der zweiten Sitzreihe muss man mangels Gurtkraftbegrenzer und Gurtstraffer mit sehr hohen Verletzungsrisiken rechnen – für kleine Erwachsene und Kinder. Es sind ISOFIX-Halter an den hinteren beiden Sitzplätzen montiert mit i-Size-Kennzeichnung. Die gegurtete Montage auf dem Beifahrersitz ist unkritisch. Der Frontairbag auf der Beifahrerseite ist deaktivierbar. Der Aygo ist nur optional im Rahmen des Sicherheitspakets Toyota Safety Sense mit einem automatischen Notbremsassistenten und einem Spurverlassenswarner ausgestattet. Beim Kauf sollten sie unbedingt auf der Ausstattungsliste stehen.
Erwachsene Insassen
Erwachsene Insassen

Front 6,3 von 8 Punkten
(64 km/h, 40% Überdeckung)- Das Verletzungsrisiko für den Fahrer ist für die Oberschenkel mittel, den Oberkörper und die Unterschenkel gering, für HWS, Kopf und Füße sehr gering.
- Beim Beifahrer ist die Verletzungsgefahr für die Oberschenkel mittel, für alle anderen bewerteten Körperteile sehr gering.

Front volle Überdeckung 3,8 von 8 Punkten
(50 km/h, 100% Überdeckung)- Beim Fahrer ist die Verletzungsgefahr für den Oberkörper gering, für alle anderen erfassten Körperteile sehr gering.
- Für die "kleine Frau" (ein 150-cm-Dummy in der zweiten Sitzreihe) ist das Risiko verletzt zu werden für Kopf, Oberkörper und die Halswirbelsäule sehr hoch, für die Oberschenkel sehr gering.

Seite 8 von 8 Punkten
(50 km/h)- Der Schutz im Seitencrash ist gut, die Verletzungsgefahr ist sehr gering.

Pfahl 8 von 8 Punkten
(32 km/h)- Die Verletzungsgefahr ist sehr gering.
City Notbremsassistent 0,0 von 3 Punkten
inkl. Sicherheitspaket 2,9 von 3 Punkten
- Ein automatischer Notbremsassistent ist nicht im Serienumfang enthalten.
- Im Rahmen des Euro NCAP Dual Rating wird das Notbremssystem, das im optionalen Sicherheitspaket Toyota Safety Sense enthalten ist, bewertet. Aus bis zu 45 km/h verhindert der Assistent einen Auffahrunfall automatisch (darüber Verringerung Aufprallgeschwindigkeit).

Heck 2,2 von 3 Punkten
(HWS-Schutz, 16 km/h und 24 km/h)- Die Verletzungsgefahr der Halswirbelsäule ist auf den Vordersitzen sehr gering.
- In der zweiten Sitzreihe ist das Risiko, beim Heckaufprall an der HWS verletzt zu werden, mittel.
Kinder
Kinder
Für den 6-Jährigen wurde der Sitz Britax Römer Kidfix XP eingesetzt, beim 10-Jährigen der Graco Maxi Junior. Die äußeren Sitzplätze im Fond sind mit ISOFIX-Haltern ausgestattet und haben eine i-Size-Kennzeichnung. Für den 6-Jährigen besteht beim Frontcrash für den Oberkörper ein hohes, für die Halswirbelsäule ein mittleres und den Kopf ein sehr geringes Verletzungsrisiko Im Seitencrash besteht ein sehr geringes Verletzungsrisiko. Für den 10-Jährigen besteht beim Frontcrash ein hohes Verletzungsrisiko für die Halswirbelsäule, für den Oberkörper ist es gering und den Kopf ist es sehr gering. Im Seitencrash besteht ein sehr hohes Risiko für Verletzungen des Oberkörpers, für Kopf und Halswirbelsäule ist es sehr gering.
Ungeschützte Verkehrsteilnehmer
Ungeschützte Verkehrsteilnehmer
Die Frontschürze bietet ein sehr geringes Verletzungsrisiko. Die Motorhaubenvorderkante stellt für den Fußgänger im mittleren Bereich ein mittleres Verletzungsrisiko dar. Die Bereiche an der seitlichen Motorhaubenkante, am Windlauf und an den A-Säulen bergen ein mittleres bis sehr hohes Verletzungsrisiko. Das Verletzungsrisiko im Bereich der Motorhaubefläche ist mittel bis gering. Der im optionalen Safety Pack enthaltene automatische Notbremsassistent kann Personenunfälle nicht verhindern, er reagiert nur auf Fahrzeuge.
Sicherheitsassistenten
Sicherheitsassistenten
Ein Speed Limiter ist nur optional verfügbar und nicht Bestandteil des optionalen Sicherheitspakets (0,0 Pkt.). Für alle Sitzplätze ist ein optischer und akustischer Gurtwarner verbaut (3,0 Pkt.). Nur im optionalen Sicherheitspaket Toyota Safety Sense wird ein automatischer Notbremsassistent angeboten, der ab 10 km/h bis 80 km/h funktioniert und aus bis zu 70 km/h Auffahrunfälle verhindern kann (2,4 Pkt.). Auffahrunfälle auf voraus bremsende Fahrzeuge werden nur dann verhindert, wenn sie moderat bremsen (ansonsten Reduzierung Aufprallgeschwindigkeit). Der Spurverlassenswarner (nur im optionalen Safety Pack Toyota Safety Sense enthalten) warnt den Fahrer akustisch (1,5 Pkt.).