Subaru XV (Modell ab 2018)


Crashtest - Gesamtergebnis
mit Serienausstattung
Der Subaru XV erreicht volle 5 Sterne. Das Fahrzeug ist mit Gurtkraftbegrenzern, Gurtstraffern, Kopfairbags sowie optischen und akustischen Gurtwarnern in der ersten und zweiten Sitzreihe ausgestattet. Für die vorderen Plätze sind zusätzlich Seitenairbags verbaut. Der Fahrer wird zusätzlich mit einem Knieairbag geschützt. Der Insassenschutz ist sehr gut, das Verletzungsrisiko ist für Erwachsene und Kinder durchweg gering bis sehr gering. Es sind ISOFIX-Halter an den äußeren hinteren Sitzplätzen montiert mit i-Size-Kennzeichnung. Der mittlere Sitz hinten ist für einige gegurtete Kindersitze geeignet, die gegurtete Montage auf dem Beifahrersitz ist unkritisch. Der Frontairbag auf der Beifahrerseite ist deaktivierbar, ISOFIX-Anbindungen sind für den Beifahrersitz nicht erhältlich. Der XV ist mit einem leistungsstarken Assistenzpaket mit automatischen Notbrems- und Spurhalteassistenten serienmäßig ausgestattet.
Erwachsene Insassen

Front 7,8 von 8 Punkten
(64 km/h, 40% Überdeckung)- Beim Fahrer ist die Verletzungsgefahr für den rechten Unterschenkel gering, für alle anderen bewerteten Körperteile sehr gering.
- Das Verletzungsrisiko für den Beifahrer ist überwiegend sehr gering.

Front volle Überdeckung 6,8 von 8 Punkten
(50 km/h, 100% Überdeckung)- Beim Fahrer ist die Verletzungsgefahr sehr gering.
- Für die "kleine Frau" (ein 150-cm-Dummy in der zweiten Sitzreihe) ist das Risiko, verletzt zu werden, für den Oberkörper gering, für Oberschenkel, Hals und Kopf sehr gering.

Seite 8 von 8 Punkten
(50 km/h)- Der Schutz im Seitencrash ist gut, die Verletzungsgefahr ist sehr gering.

Pfahl 7,8 von 8 Punkten
(32 km/h)- Die Verletzungsgefahr ist für den Oberkörper gering, für die anderen bewerteten Körperteile sehr gering.
City Notbremsassistent 3 von 3 Punkten
- Der automatische Notbremsassistent (Serienumfang) kann Auffahrunfälle aus bis zu 50 km/h vollständig vermeiden.

Heck 2,4 von 3 Punkten
(HWS-Schutz, 16 km/h und 24 km/h)- Die Verletzungsgefahr für die Halswirbelsäule ist auf beiden Sitzreihen sehr gering.
Kinder
Als Kindersitze wurden für den 6-Jährigen der Britax Römer Kidfix XP, für den 10-Jährigen der Graco Junior verwendet. Die äußeren Sitzplätze im Fond sind mit ISOFIX-Haltern ausgestattet und haben eine i-Size-Kennzeichnung. Für den 6-Jährigen und den 10-Jährigen bestehen beim Front- und Seitencrash geringe bis sehr geringe Verletzungsrisiken.
Ungeschützte Verkehrsteilnehmer
Die Frontschürze bietet ein sehr geringes Verletzungsrisiko. Die vordere Motorhaubenkante birgt überwiegend ein sehr geringes Risiko, einen anprallenden Fußgänger zu verletzen. Die Bereiche an den A-Säulen bergen ein sehr hohes Verletzungsrisiko, am Windlauf ist das Risiko mittel bis gering. Das Verletzungsrisiko im Bereich der Motorhaubenfläche ist sehr gering. Der serienmäßige, automatische Notbremsassistent verhindert Unfälle mit Fußgängern ab 10 km/h bis 50 km/h vollständig. Vor einem Kind, das hinter einer Sichtverdeckung auf die Straße eilt, kann das Fahrzeug aus bis zu 35 km/h automatisch stoppen.
Sicherheitsassistenten
Ein Speed-Limiter ist nicht verfügbar (0,0 Pkt.). Für alle Sitzplätze ist ein optischer und akustischer Gurtwarner verbaut (3,0 Pkt.). Der Spurhalteassistent warnt akustisch und visuell, und führt das Fahrzeug in die Spur zurück (2,7 Pkt.). Der automatische Notbremsassistent arbeitet bis 200 km/h und verhindert Auffahrunfälle auf vorausfahrende Fahrzeuge. Bei dicht vorausfahrenden Fahrzeugen, die scharf abbremsen, wird die Aufprallgeschwindigkeit reduziert (2,6 Pkt.).