Zurück zur Suche

Ford Ka+ (Modell 2017 - 2020)

Der Ford Ka+ hat keine Gurtkraftbegrenzer in der zwieten Sitzreihe.
Der Ford Ka+ hat keine Gurtkraftbegrenzer in der zwieten Sitzreihe.

Crashtest - Gesamtergebnis

mit Serienausstattung

73 %
circle-diagram
Erwachsene Insassen

61 %
circle-diagram
Kin­der

57 %
circle-diagram
Ungeschützte Ver­kehrs­teil­nehmer

29 %
circle-diagram
Sicher­heits­assisten­ten

Der Ford Ka+ erreicht 3 Sterne. Das Fahrzeug ist mit Gurtkraftbegrenzern, Gurtstraffern, optischen und akustischen Gurtwarnern nur in der ersten Sitzreihe ausgestattet. Für die vorderen Plätze sind zusätzlich Seitenairbags verbaut. Ein Airbagvorhang schützt die Köpfe seitlich vorne und hinten. Im Insassenschutz zeigen die Rückhaltesysteme nur in der ersten Sitzreihe eine ausreichende Wirkung. Der Crash auf die Barriere mit voller Breite lässt auf ein hohes Verletzungsrisiko in der zweiten Sitzreihe schließen, auch die Kindersicherheit zeigt Schwächen. Es sind Isofix-Halter an den äußeren hinteren Sitzplätzen montiert, jedoch gibt es teilweise Inkompatibilitäten. Der Frontairbag auf der Beifahrerseite ist deaktivierbar. Für den Ford Ka+ ist kein Sicherheitsassistenzpaket erhältlich. Gesamt betrachtet, entspricht der Ka+ nicht dem Sicherheitsstandard vergleichbarer Kleinwagen, die ab 2016 auf den Markt kamen.

Icon Insassenschutz

Erwachsene Insassen

Mit Serienausstattung 27,8 von 38 Punkten
73 %
circle-diagram
Erwachsene Insassen
Front

Front 6,0 von 8 Punkten

(64 km/h, 40% Überdeckung)
  • Das Verletzungsrisiko bei Fahrer und Beifahrer ist mittel für Oberkörper Oberschenkel.
  • Für Kopf, Nacken und rechten Unterschenkel ist das Verletzungsrisiko sehr gering bei Fahrer und Beifahrer.
Front volle Überdeckung

Front volle Überdeckung 3,7 von 8 Punkten

(50 km/h, 100% Überdeckung)
  • Für die "kleine Frau" (ein 150-cm-Dummy auf der Rücksitzbank) ist das Verletzungsrisiko für den Kopf hoch und den Oberkörper sehr hoch, für die Halswirbelsäule mittel und nur für die Oberschenkel sehr gering.
  • In der zweiten Sitzreihe fehlen Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer.
  • Für den Fahrer ist das Verletzungsrisiko gering bis sehr gering.
Seite

Seite 8 von 8 Punkten

(50 km/h)
  • Der Schutz im Seitenaufprall ist gut, die Verletzungsgefahr ist sehr gering.
Pfahl

Pfahl 8 von 8 Punkten

(32 km/h)
  • Im Pfahlaufprall ist der Schutz gut, die Verletzungsgefahr ist sehr gering.

City Notbremsassistent 0,0 von 3 Punkten

  • Für den Ford Ka+ ist kein Notbremsassistent verfügbar.
Heck

Heck 2,1 von 3 Punkten

(HWS-Schutz, 16 km/h und 24 km/h)
  • Die Verletzungsgefahr der Halswirbelsäule ist in der ersten Sitzreihe sehr gering, in der zweiten Sitzreihe mittel.
Icon Kindersicherheit

Kin­der

Mit Serienausstattung 30,0 von 49 Punkten
61 %
circle-diagram
Kin­der

Für den 6-Jährigen wurde der Sitz RÖMER Kidfix XP eingesetzt, beim 10-Jährigen der Graco Junior III. Die äußeren Sitzplätze im Fond sind mit ISOFIX-Haltern ausgestattet, jedoch gibt es teilweise Einschränkungen für ISOFIX- und i-Size-Sitze. Der mittlere Platz ist für Kindersitze weitgehend ungeeignet. Für den 10-Jährigen und den 6-Jährigen Dummy ist das Verletzungsrisiko an der Halswirbelsäule hoch, beim 10-Jährigen rutscht der Diagonalgurt von der Schulter. Für die anderen gemessenen Körperteile sind die Risiken mittel bis gering. Im Seitencrash ist das Verletzungsrisiko sehr gering für beide Altersgruppen.

Icon Fussgängerschutz

Ungeschützte Ver­kehrs­teil­nehmer

Mit Serienausstattung 24,3 von 42 Punkten
57 %
circle-diagram
Ungeschützte Ver­kehrs­teil­nehmer

Die Frontschürze bietet ein sehr geringes Verletzungsrisiko. Die Bereiche am Windlauf und an den A-Säulen bergen ein sehr hohes Verletzungsrisiko. Das Verletzungsrisiko im Bereich der Motorhaube ist gering bis sehr gering, an der mittleren Motorhaubenkante sehr hoch. Ein Notbremsassistent ist nicht verfügbar.

Icon Sicherheitssysteme

Sicher­heits­assisten­ten

Mit Serienausstattung 3,5 von 12 Punkten
29 %
circle-diagram
Sicher­heits­assisten­ten

Der Speed Limiter arbeitet manuell einstellbar (1,5 Pkt.). Nur für die vorderen Sitzplätze ist ein optischer und akustischer Gurtwarner verbaut (2,0 Pkt.). Notbremsassistent und Spurverlassenswarner sind nicht vorhanden und nicht optional erhältlich (0 Pkt., 0 Pkt.).

Gurtwarner 2,0 von 3 Punkten

(Je 1 Pkt. für Fahrer, Beifahrer, Rückbank wenn vorhanden)

Geschwindigkeitsbegrenzer 1,5 von 3 Punkten

Notbremsassistent 0,0 von 3 Punkten

Spurverlassenswarner 0,0 von 3 Punkten

Verletzungsrisiko

Sehr gering
Gering
Mittel
Hoch
Sehr hoch
1 von 1