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Volvo S90/V90 (Modell ab 2016)

Der Volvo S90 / V90 setzt Maßstäbe in den serienmäßigen Assistenzsystemen.
Der Volvo S90 / V90 setzt Maßstäbe in den serienmäßigen Assistenzsystemen.

Crashtest - Gesamtergebnis

mit Serienausstattung

95 %
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Erwachsene Insassen

80 %
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Kin­der

76 %
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Ungeschützte Ver­kehrs­teil­nehmer

93 %
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Sicher­heits­assisten­ten

Der Volvo S90 erreicht spielend die volle Sterneanzahl. Der Volvo V90 verhält sich sicherheitstechnisch wie der S90, der Test gilt daher für beide Varianten. Das Fahrzeug ist mit Gurtkraftbegrenzern, Gurtstraffern, optischen und akustischen Gurtwarnern und seitlichen Kopfairbags auf allen Sitzplätzen ausgestattet. Für die vorderen Plätze sind zusätzlich Seitenairbags verbaut, der Fahrer wird weiter mit einem Knieairbag geschützt. Im Insassenschutz zeigen die Rückhaltesysteme eine gute Wirkung. Das Verletzungsrisiko in der ersten Sitzreihe ist gering bis sehr gering, für 6- und 10-jährige Kinder ist es mittel bis sehr gering auf den optional integrierten Kindersitzen. Es sind Isofix-Halter an den äußeren hinteren Sitzplätzen montiert, für den Beifahrersitz sind sie optional erhältlich. Der mittlere Sitz hinten ist für bestimmte kleine, gegurtete Kindersitze z.B. von Maxi Cosi und Britax Römer gut geeignet. Der Frontairbag auf der Beifahrerseite ist deaktivierbar. Der Volvo S90 / V90 ist mit einem sehr umfangreichen und effektiven Assistenzpaket serienmäßig ausgestattet. Der automatische Notbremsassistent liefert sehr gute Ergebnisse und arbeitet bis 230 km/h.

Icon Insassenschutz

Erwachsene Insassen

Mit Serienausstattung 36,2 von 38 Punkten
95 %
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Erwachsene Insassen
Front

Front 7,6 von 8 Punkten

(64 km/h, 40% Überdeckung)
  • Das Verletzungsrisiko für Fahrer und Beifahrer ist sehr gering, an den Unterschenkeln gering.
Front volle Überdeckung

Front volle Überdeckung 7,5 von 8 Punkten

(50 km/h, 100% Überdeckung)
  • Für den Fahrer ist das Risiko sehr gering, für den rechten Oberschenkel gering.
  • Für die "kleine Frau" (ein 150-cm-Dummy auf der Rücksitzbank) ist das Verletzungsrisiko für Kopf, Halswirbelsäule und Oberschenkel gering, für den Oberkörper mittel.
Seite

Seite 8 von 8 Punkten

(50 km/h)
  • Der Schutz im Seitenaufprall ist gut, die Verletzungsgefahr ist sehr gering.
Pfahl

Pfahl 7,4 von 8 Punkten

(32 km/h)
  • Für den Oberkörper ist das Risiko verletzt zu werden gering, für die anderen Körperteile sehr gering.

City Notbremsassistent 3 von 3 Punkten

  • Der automatische Notbremsassistent verhindert Auffahrunfälle auf stehende Hindernisse aus den maximal gemessenen 50 km/h vollständig.
Heck

Heck 2,8 von 3 Punkten

(HWS-Schutz, 16 km/h und 24 km/h)
  • Die Verletzungsgefahr der Halswirbelsäule ist auf beiden Sitzreihen sehr gering.
Icon Kindersicherheit

Kin­der

Mit Serienausstattung 39,3 von 49 Punkten
80 %
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Kin­der

Die Tests mit dem 6-jährigen und 10-jährigen Dummy wurden mit dem Volvo Integrated Booster Cushion durchgeführt, ein im Fahrzeug integrierter Kindersitz (optional erhältlich). Die äußeren hinteren Sitzplätze verfügen über ISOFIX-Anbindungen und haben i-Size-Zertifizierungen. Für den vorderen Beifahrersitz sind optional ISOFIX-Anker erhältlich. Für den 6-Jährigen besteht beim Frontcrash ein mittleres Verletzungsrisiko für den Oberkörper, für den Kopf ist es sehr gering. Für den 10-Jährigen besteht beim Frontcrash ein sehr geringes Verletzungsrisiko. Im Seitencrash ist das Risiko einer Verletzung für beide Altersgruppen sehr gering.

Icon Fussgängerschutz

Ungeschützte Ver­kehrs­teil­nehmer

Mit Serienausstattung 32,3 von 42 Punkten
76 %
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Ungeschützte Ver­kehrs­teil­nehmer

Frontschürze und Motorhaube bieten ein überwiegend sehr geringes Verletzungsrisiko. Die Bereiche an der vorderen Motorhaubenkante, am Windlauf und an den A-Säulen bergen jedoch ein sehr hohes Verletzungsrisiko. Der Notbremsassistent arbeitet ab 4 km/h und arbeitet überdurchschnittlich gut, in allen Euro-NCAP-Fußgängerkollisionsszenarien mit Erwachsenen wird der Zusammenprall aus bis zu 60 km/h vermieden, bei Kindern, die hinter einem Auto hervorspringen, kann der Unfall aus bis zu 40 km/h vermieden werden.

Icon Sicherheitssysteme

Sicher­heits­assisten­ten

Mit Serienausstattung 11,2 von 12 Punkten
93 %
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Sicher­heits­assisten­ten

Der kamerabasierte Automatic Speed Limiter arbeitet gut, kann Verkehrszeichen erkennen und bremst auch aktiv. (2,5 Pkt.) Für alle Sitzplätze ist ein optischer und akustischer Gurtwarner verbaut (3 Pkt.). Der Notbremsassistent arbeitet ab 4 km/h bis 230 km/h und vermeidet Auffahrunfälle auf vorausfahrende Fahrzeuge vollständig – egal ob sie langsam oder scharf abbremsen (3 Pkt.). Der Spurverlassenswarner arbeitet zuverlässig ab 65 km/h und bietet eine Lenkhilfe (2,7 Pkt.).

Gurtwarner 3 von 3 Punkten

(Je 1 Pkt. für Fahrer, Beifahrer, Rückbank wenn vorhanden)

Geschwindigkeitsbegrenzer 2,5 von 3 Punkten

Notbremsassistent 3 von 3 Punkten

Spurverlassenswarner 2,7 von 3 Punkten

Verletzungsrisiko

Sehr gering
Gering
Mittel
Hoch
Sehr hoch
1 von 1