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Fiat Tipo (Modell ab 2016)

Der FIAT Tipo wurde im Dual Rating getestet: Einmal mit Basis-Ausstattung und einmal mit optional erhältlichem Sicherheitspaket, das einen automatischen Notbremsassistenten und einen manuellen Geschwindigkeitsbegrenzer enthält.
Der FIAT Tipo wurde im Dual Rating getestet: Einmal mit Basis-Ausstattung und einmal mit optional erhältlichem Sicherheitspaket, das einen automatischen Notbremsassistenten und einen manuellen Geschwindigkeitsbegrenzer enthält.

Crashtest - Gesamtergebnis

mit Serienausstattung

82 %
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Erwachsene Insassen

60 %
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Kin­der

62 %
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Ungeschützte Ver­kehrs­teil­nehmer

25 %
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Sicher­heits­assisten­ten

inkl. Sicherheitspaket

82 %
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Erwachsene Insassen

60 %
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Kin­der

62 %
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Ungeschützte Ver­kehrs­teil­nehmer

57 %
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Sicher­heits­assisten­ten

Der FIAT Tipo erreicht drei Sterne. Mit dem optional erhältlichen Sicherheitspaket erlangt der Tipo vier Sterne. Der ADAC empfiehlt, die Sicherheitsvorteile des optional erhältlichen, automatischen Notbremsassistenten (AEB) zu nutzen und beim Neukauf mitzubestellen. Das Fahrzeug ist mit Gurtstraffern, Gurtkraftbegrenzern, optischen und akustischen Gurtwarnern und seitlichen Kopfairbags auf allen Sitzplätzen ausgestattet. Für die vorderen Plätze sind zusätzlich Seitenairbags verbaut, die den Oberkörper schützen. Im Insassenschutz zeigen die Rückhaltesysteme eine gute Wirkung, doch besteht im Crash mit 100 % Überdeckung für den Brustbereich des Fahrers und der 150-cm-Person im Fond, sowie für den Kopf des Fahrers ein mittleres Verletzungsrisiko. Das Verletzungsrisiko für 10-jährige Kinder ist mittel bis sehr hoch, für 6-jährige im Brustbereich hoch. Es sind Isofix-Halter an den äußeren hinteren Sitzplätzen, nicht aber am Beifahrersitz montiert. Der mittlere Sitz hinten ist nur mit großen Einschränkungen für bestimmte kleine, gegurtete Kindersitze z.B. von Maxi Cosi und Britax Römer geeignet. Der Frontairbag auf der Beifahrerseite ist deaktivierbar. Der im optionalen Sicherheitspaket enthaltene automatische Notbremsassistent liefert eher schwache Ergebnisse, er reagiert auf stehende Hindernisse und Fußgänger nicht mit einer selbsttätigen Verzögerung. Dennoch ist der Assistent ein Sicherheitszugewinn.

Icon Insassenschutz

Erwachsene Insassen

Mit Serienausstattung 31,3 von 38 Punkten
82 %
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Erwachsene Insassen

Erwachsene Insassen

Inklusive Sicherheitspaket 31,3 von 38 Punkten
82 %
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Erwachsene Insassen
Front

Front 7,0 von 8 Punkten

(64 km/h, 40% Überdeckung)
  • Die Fahrgastzelle bleibt stabil.
  • Das Verletzungsrisiko für die Front-Insassen ist sehr gering bis gering.
Front volle Überdeckung

Front volle Überdeckung 6,1 von 8 Punkten

(50 km/h, 100% Überdeckung)
  • Das Verletzungsrisiko für den Fahrer ist für Kopf und Brustkorb mittel, für die anderen Körperteile sehr gering.
  • Für die "kleine Frau" (ein 150-cm-Dummy auf der Rücksitzbank) ist das Verletzungsrisiko für den Brustkorb mittel, für die anderen Körperteile gering bis sehr gering.
Seite

Seite 8 von 8 Punkten

(50 km/h)
  • Das Verletzungsrisiko ist sehr gering für alle gemessenen Körperteile.
Pfahl

Pfahl 8 von 8 Punkten

(32 km/h)
  • Das Verletzungsrisiko ist sehr gering für alle gemessenen Körperteile.

City Notbremsassistent 0,0 von 3 Punkten

  • Im optionalen Sicherheitspaket ist ein Notbremsassistent enthalten.
  • Das AEB City konnte bei Geschwindigkeiten zwischen 10 und 20 km/h den Auffahrunfall weder vermeiden noch die Aufprallgeschwindigkeit verringern, und wurde mit 0 Punkten bewertet.
Heck

Heck 2,2 von 3 Punkten

(HWS-Schutz, 16 km/h und 24 km/h)
  • Für den Frontinsassen ist das Verletzungsrisiko für die Halswirbelsäule sehr gering.
  • Für die hinteren Passagiere ist das Risiko, an der HWS verletzt zu werden, mittel.
Icon Kindersicherheit

Kin­der

Mit Serienausstattung 29,8 von 49 Punkten
60 %
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Kin­der

Kin­der

Inklusive Sicherheitspaket 29,8 von 49 Punkten
60 %
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Kin­der

Für das 6-jährige Kind wurde der TAKATA MAXI plus verwendet. Für den 10-Jährigen wurde die Basis des TAKATA MAXI plus eingesetzt. Der mittlere Sitzplatz hinten ist für Kindersitze weitgehend ungeeignet. Der Beifahrersitz ist nicht mit ISOFIX-Haltern ausgestattet. Das Verletzungsrisiko für den 6-Jährigen ist im Frontalcrash im Brustbereich hoch, für die Halswirbelsäule mittel, für den Kopf sehr gering. Das Verletzungsrisiko für den 10-Jährigen ist im Frontalcrash im Brustbereich mittel, für die Halswirbelsäule sehr hoch, für den Kopf sehr gering. Im Seitencrash ist das Verletzungsrisiko für alle gemessenen Körperteile sehr gering.

Icon Fussgängerschutz

Ungeschützte Ver­kehrs­teil­nehmer

Mit Serienausstattung 26,2 von 42 Punkten
62 %
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Ungeschützte Ver­kehrs­teil­nehmer

Ungeschützte Ver­kehrs­teil­nehmer

Inklusive Sicherheitspaket 26,2 von 42 Punkten
62 %
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Ungeschützte Ver­kehrs­teil­nehmer

Der Stoßfänger birgt ein überwiegend sehr geringes Verletzungspotenzial für Fußgänger. An den seitlichen Motorhaubenkanten steigt das Risiko auf mittel. Am Windlauf und an den A-Säulen ist das Verletzungsrisiko sehr hoch. Der automatische Notbremsassistent (nur mit optionalem Sicherheitspaket) reagiert auf Fußgänger nicht.

Icon Sicherheitssysteme

Sicher­heits­assisten­ten

Mit Serienausstattung 3,0 von 12 Punkten
25 %
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Sicher­heits­assisten­ten

Sicher­heits­assisten­ten

Inklusive Sicherheitspaket 6,9 von 12 Punkten
57 %
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Sicher­heits­assisten­ten

Das Fahrzeug ist serienmäßig mit akustischen und optischen Gurtwarnern auf allen Sitzplätzen ausgestattet (3 Pkt.). Im optionalen Sicherheitspaket ist ein manuell einstellbarer Geschwindigkeitsbegrenzer vorhanden (1,5 Pkt.). Der automatische Notbremsassistent (nur mit optionalem Sicherheitspaket) reagiert auf stehende Hindernisse nicht. Auf langsam vorausfahrende Fahrzeuge kann er Auffahrunfälle aus bis zu 45 km/h vermeiden, eine Reduzierung der Aufprallgeschwindigkeit wird aus bis zu 70 km/h erreicht. (2,1 Pkt.). Ein Spurverlassenswarner oder Spurhalteassistent ist nicht vorhanden (0 Pkt.).

Gurtwarner 3 von 3 Punkten

(Je 1 Pkt. für Fahrer, Beifahrer, Rückbank wenn vorhanden)

Geschwindigkeitsbegrenzer 0,0 von 3 Punkten

inkl. Sicherheitspaket 1,5 von 3 Punkten

Notbremsassistent 0,0 von 3 Punkten

inkl. Sicherheitspaket 2,4 von 3 Punkten

Spurverlassenswarner 0,0 von 3 Punkten

Verletzungsrisiko

Sehr gering
Gering
Mittel
Hoch
Sehr hoch
1 von 1