Jaguar XE (Modell 2015 - 2019)


Crashtest - Gesamtergebnis
mit Serienausstattung
Der Jaguar XE ab 2015 erreicht ein gutes 5-Sterne-Ergebnis. Er zeigt nur kleine Schwächen beim Frontcrash. Serie sind: Front-, Seiten- und Vorhangairbags sowie Gurtstraffer inkl. Kraftbegrenzer auf allen Sitzplätzen, Gurtwarner, ESP, Geschwindigkeitsbegrenzer, Notbremssystem und auch ein Spurverlassenswarner. Viele weitere Fahrerassistenzsysteme gibt es gegen Aufpreis.
Erwachsene Insassen

Front 6,8 von 8 Punkten
(64 km/h, 40% Überdeckung)- Insassenzelle bleibt stabil
- guter Schutz dank Frontairbags sowie Gurtstraffer inkl. Kraftbegrenzer auf den Vorder- und Rücksitzen
- Brustbelastungen beim Fahrerdummy erhöht

Front volle Überdeckung 7,9 von 8 Punkten
(50 km/h, 100% Überdeckung)- sehr guter Schutz für kleinere Personen am Fahrerplatz und auf den Rücksitzen
- Brustbelastung nur leicht erhöht

Seite 8 von 8 Punkten
(50 km/h)- sehr guter Schutz dank Seiten- und Vorhangairbas

Pfahl 7,7 von 8 Punkten
(32 km/h)- Kopf-, Bauch- und Beckenbereich gut geschützt
- Brustbelastung leicht erhöht
City Notbremsassistent 2,9 von 3 Punkten

Heck 1,9 von 3 Punkten
(HWS-Schutz, 16 km/h und 24 km/h)- Fahrzeug mit herkömmlichen Kopfstützen
- guter Schutz vor Halswirbelsäulenverletzungen auf den Vordersitzen, hinten mit Schwächen
- effektives City-Notbremssystem (2,9 Punkte)
Kinder
Die Tests wurden mit vom Fahrzeughersteller empfohlenen Kindersitzen für 1 1/2- und 3-jährige Kinder durchgeführt: Britax Römer BabySafe plus ISOFIX und Britax Römer Duoplus ISOFIX mit dritten Befestigungspunkt (Top Tether) Schutzpotenzial für Kinder insgesamt gut, aber Halskraft beim größeren Dummy erhöht Fahrer wird klar über Status der Beifahrerairbag-Deaktivierung informiert Isofix mit i-Size-Kennzeichnung nur auf den äußeren Rücksitzen verschiedene Kindersitzsysteme können problemlos befestigt werden mittlerer Rücksitz nicht für Kindersicherung erlaubt
Ungeschützte Verkehrsteilnehmer
Fahrzeug mit aktiver Motorhaube entschärft sind der komplette Stoßfänger und die meisten Bereiche der Motorhaube zu aggressiv sind die mittleren Bereiche der Motorhaubenvorderkante, die hinteren Bereiche sowie die Pfosten der Windschutzscheibe
Sicherheitsassistenten
Gurtwarner auf allen Sitzplätzen (3 Punkte) ESP erhöht die Fahrsicherheit (3 Punkte) manueller Geschwindigkeitsbegrenzer (1,3 Punkte) effektives Notbremssystem (2,4 Punkte) Spurverlassenswarner (1 Punkt)