Zurück zur Suche

Opel Astra (Modell 2015 - 2019)

Opel Astra (Modell 2015 - 2019)
Opel Astra (Modell 2015 - 2019)

Crashtest - Gesamtergebnis

mit Serienausstattung

86 %
circle-diagram
Erwachsene Insassen

84 %
circle-diagram
Kin­der

83 %
circle-diagram
Ungeschützte Ver­kehrs­teil­nehmer

75 %
circle-diagram
Sicher­heits­assisten­ten

Der Opel Astra ab 2015 erreicht ein gutes 5 Sterne-Ergebnis. Er punktet insbesondere beim Fußgängerschutz und bei der aktiven Sicherheit besser als sein Vorgänger. Serie sind: Front-, große Seiten- und Vorhangairbags sowie Gurtstraffer inkl. Kraftbegrenzer auf den Vorder- und Rücksitzen. Ebenfalls Serienstand sind Gurtwarner und ESP. Zahlreiche Fahrerassistenzsysteme gibt es gegen Aufpreis. Das City-Notbremssystem sollte aber Serie sein.

Icon Insassenschutz

Erwachsene Insassen

Mit Serienausstattung 32,9 von 38 Punkten
86 %
circle-diagram
Erwachsene Insassen
Front

Front 7,4 von 8 Punkten

(64 km/h, 40% Überdeckung)
  • Insassenzelle bleibt stabil
  • guter Schutz dank Frontairbags sowie Gurtstraffer inkl. Kraftbegrenzer auf den Vorder- und Rücksitzen
  • Brustbelastungen nur leicht erhöht
Front volle Überdeckung

Front volle Überdeckung 7,5 von 8 Punkten

(50 km/h, 100% Überdeckung)
  • guter Schutz für kleinere Personen auf dem Fahrerplatz und hinten
  • Brustbelastungen nur leicht erhöht
Seite

Seite 7,5 von 8 Punkten

(50 km/h)
  • sehr guter Schutz dank großflächigem Seitenairbag und Vorhangairbag
  • hintere Türe bleibt nicht in der Verriegelung
Pfahl

Pfahl 8 von 8 Punkten

(32 km/h)
  • alle Körperbereiche sehr gut geschützt

City Notbremsassistent 0,0 von 3 Punkten

Heck

Heck 2,5 von 3 Punkten

(HWS-Schutz, 16 km/h und 24 km/h)
  • Fahrzeug mit herkömmlichen Kopfstützen
  • guter Schutz vor Halswirbelsäulenverletzungen vorne und hinten
  • City-Notbremssystem nur gegen Aufpreis (0 Punkte)
Icon Kindersicherheit

Kin­der

Mit Serienausstattung 41,2 von 49 Punkten
84 %
circle-diagram
Kin­der

Die Tests wurden mit vom Fahrzeughersteller empfohlenen Kindersitzen für 1 1/2- und 3-jährige Kinder durchgeführt: "Maxi Cosi Cabriofix Isofix" und "Britax Römer Duo Plus Isofix" mit drittem Verankerungspunkt (top tether). Schutzpotenzial für Kinder insgesamt gut, aber Halskraft beim größeren Dummy erhöht Fahrer wird klar über Status der Beifahrerairbag-Deaktivierung informiert Isofix mit i-Size-Kennzeichnung auf den äußeren Rücksitzplätzen verschiedene Kindersitzsysteme können problemlos befestigt werden

Icon Fussgängerschutz

Ungeschützte Ver­kehrs­teil­nehmer

Mit Serienausstattung 30,0 von 36 Punkten
83 %
circle-diagram
Ungeschützte Ver­kehrs­teil­nehmer

entschärft sind der komplette Stoßfänger, die Vorderkante und die meisten Bereiche der Motorhaube zu aggressiv sind nur noch die Pfosten der Windschutzscheibe

Icon Sicherheitssysteme

Sicher­heits­assisten­ten

Mit Serienausstattung 9,8 von 13 Punkten
75 %
circle-diagram
Sicher­heits­assisten­ten

Gurtwarner auf allen Sitzplätzen (3 Punkte) ESP erhöht die Fahrsicherheit (3 Punkte) manueller Geschwindigkeitsbegrenzer (1,3 Punkte) Notbremsassistent mit leichten Schwächen (1,5 Punkte) Spurhalteassistent (1 Punkt)

ESP 3 von 3 Punkten

(3 Pkt. wenn serienmäßig)

Gurtwarner 3 von 3 Punkten

(Je 1 Pkt. für Fahrer, Beifahrer, Rückbank wenn vorhanden)

Geschwindigkeitsbegrenzer 1,3 von 3 Punkten

Notbremsassistent 1,5 von 3 Punkten

Spurverlassenswarner 1 von 1 Punkten

Verletzungsrisiko

Sehr gering
Gering
Mittel
Hoch
Sehr hoch
1 von 1