VW Caddy (Modell ab 2015)


Crashtest - Gesamtergebnis
mit Serienausstattung
Der VW Caddy ab 2015 erreicht nur 4 Sterne, da er Schwächen beim Fußgängerschutz und bei der aktiven Sicherheit zeigt. Er besitzt Front-, Seiten- und Vorhangairbags sowie Gurtstraffer inkl. Kraftbegrenzer auf den Vorder- und Rücksitzen. Serie auch: Gurtwarner (leider nur für Fahrer und Beifahrer) und ESP. Gegen Aufpreis gibt es einen Geschwindigkeitsbegrenzer und ein Notbremssystem. Ein Spurverlassenswarner wird nicht angeboten.
Erwachsene Insassen

Front 7,2 von 8 Punkten
(64 km/h, 40% Überdeckung)- Insassenzelle bleibt stabil
- guter Schutz dank Frontairbags sowie Gurtstraffer inkl. Kraftbegrenzer vorne und hinten
- Brustbelastung beim Fahrer erhöht

Front volle Überdeckung 7,4 von 8 Punkten
(50 km/h, 100% Überdeckung)- guter Schutz für kleinere Personen am Fahrerplatz und hinten
- Brustbelastungen leicht erhöht

Seite 8 von 8 Punkten
(50 km/h)- sehr guter Schutz dank Seiten- und Vorhangairbags

Pfahl 6,9 von 8 Punkten
(32 km/h)- Kopf- Bauch- und Beckenbereich gut geschützt
- Brustbelastung leicht erhöht
- Schiebetüre wird leicht geöffnet
City Notbremsassistent 0,0 von 3 Punkten

Heck 2,6 von 3 Punkten
(HWS-Schutz, 16 km/h und 24 km/h)- Fahrzeug mit herkömmlichen Kopfstützen
- guter Schutz vor Halswirbelsäulenverletzungen vorne und hinten
- City-Notbremssystem nicht Serie (0 Punkte)
Kinder
Die Tests wurden mit den vom Fahrzeughersteller empfohlenen Kindersitzen für 1 1/2- und 3-jährige Kinder durchgeführt: "VW G0 plus Isofix" und "VW G1 Isofix Duo Plus Top Tether" Schutzpotenzial für Kinder insgesamt gut, Halsbelastung beim größeren Dummy aber leicht erhöht Fahrer wird klar über Status der Beifahrerairbag-Deaktivierung informiert Isofix mit i-Size-Kennzeichnung nur auf den äußeren Rücksitzen (2. Reihe) für Kindersitze mit Stützfuß muss ein optionaler Füllkörper für das Staufach im Fußraum verwendet werden Auf dem Beifahrersitz und auf den Rücksitzen (2. Reihe) können verschiedene Kindersitztypen problemlos befestigt werden
Ungeschützte Verkehrsteilnehmer
entschärft sind der komplette Stoßfänger und die mittleren Bereiche der Motorhaube zu aggressiv sind die Vorderkante und die seitlichen Bereiche der Motorhaube sowie die Pfosten der Windschutzscheibe
Sicherheitsassistenten
Gurtwarner nur für Fahrer und Beifahrer (2 Punkte) ESP erhöht die Fahrsicherheit (3 Punkte) manueller Geschwindigkeitbegrenzer (1,3 Punkte) Notbremsassistent ab ca. 30 km/h (2,5 Punkte) kein Spurverlassenswarner (0 Punkte)