Zurück zur Suche

Mazda MX-5 (Modell ab 2015)

Mazda MX-5 (Modell ab 2015)
Mazda MX-5 (Modell ab 2015)

Crashtest - Gesamtergebnis

mit Serienausstattung

84 %
circle-diagram
Erwachsene Insassen

80 %
circle-diagram
Kin­der

93 %
circle-diagram
Ungeschützte Ver­kehrs­teil­nehmer

64 %
circle-diagram
Sicher­heits­assisten­ten

Der Roadster Mazda MX-5 zeigt wenig Schwächen bei der Insassensicherheit und ein Topergebnis beim Fußgängerschutz. Da aber kein Notbremssystem angeboten wird erreicht er nur 4 Sterne. Er besitzt Front- und Seitenairbags mit Kopfschutz sowie Gurtstraffer inkl. Kraftbegrenzer. Gurtwarner und ESP sind ebenfalls Serie. Optional gibt es einen Geschwindigkeitsbegrenzer und einen Spurverlassenswarner, aber kein Notbremssystem.

Icon Insassenschutz

Erwachsene Insassen

Mit Serienausstattung 31,9 von 38 Punkten
84 %
circle-diagram
Erwachsene Insassen
Front

Front 7,1 von 8 Punkten

(64 km/h, 40% Überdeckung)
  • Insassenzelle bleibt stabil
  • noch guter Schutz dank Frontairbags sowie Gurtstraffer inkl. Kraftbegrenzer
  • Fahrerkopf schlägt durch Airbag
Front volle Überdeckung

Front volle Überdeckung 8 von 8 Punkten

(50 km/h, 100% Überdeckung)
  • sehr guter Schutz für kleinere Personen am Fahrerplatz
Seite

Seite 7,5 von 8 Punkten

(50 km/h)
  • guter Schutz dank Seitenairbag inkl. Kopfschutz
  • Brustbelastung nur leicht erhöht
Pfahl

Pfahl 7,0 von 8 Punkten

(32 km/h)
  • Kopf-, Bauch- und Beckenbereich gut geschützt
  • Brustbelastung erhöht

City Notbremsassistent 0,0 von 3 Punkten

Heck

Heck 2,4 von 3 Punkten

(HWS-Schutz, 16 km/h und 24 km/h)
  • Fahrzeug mit herkömmlichen Kopfstützen
  • guter Schutz vor Halswirbelsäulenverletzungen
  • kein City-Notbremssystem erhältlich (0 Punkte)
Icon Kindersicherheit

Kin­der

Mit Serienausstattung 17,0 von 21 Punkten
80 %
circle-diagram
Kin­der

Bei Roadster wird nur die Montagemöglichkeit von verschiedenen Kindersitzen getestet Fahrer wird klar über Status der Beifahrerairbag-Deaktivierung informiert Isofix auf dem Beifahrersitz verschiedene Kindersitztypen können problemlos auf dem Beifahrersitz befestigt werden

Icon Fussgängerschutz

Ungeschützte Ver­kehrs­teil­nehmer

Mit Serienausstattung 33,7 von 36 Punkten
93 %
circle-diagram
Ungeschützte Ver­kehrs­teil­nehmer

Fahrzeug mit aktiver Motorhaube entschärft sind fast alle Bereiche der Fahrzeugfront und der Motorhaube zu aggressiv sind nur noch die Pfosten der Windschutzscheibe

Icon Sicherheitssysteme

Sicher­heits­assisten­ten

Mit Serienausstattung 8,3 von 13 Punkten
64 %
circle-diagram
Sicher­heits­assisten­ten

Gurtwarner auf Fahrer- und Beifahrerplatz (3 Punkte) ESP erhöht die Fahrsicherheit (3 Punkte) manueller Geschwindigkeitsbegrenzer (1,3 Punkte) Spurverlassenswarner (1 Punkt) kein Notbremssystem erhältlich

ESP 3 von 3 Punkten

(3 Pkt. wenn serienmäßig)

Gurtwarner 3 von 3 Punkten

(Je 1 Pkt. für Fahrer, Beifahrer, Rückbank wenn vorhanden)

Geschwindigkeitsbegrenzer 1,3 von 3 Punkten

Notbremsassistent 0,0 von 3 Punkten

Spurverlassenswarner 1 von 1 Punkten

Verletzungsrisiko

Sehr gering
Gering
Mittel
Hoch
Sehr hoch
1 von 1