Zurück zur Suche

VW Touran (Modell 2015 - 2022)

VW Touran (Modell 2015 - 2022)
VW Touran (Modell 2015 - 2022)

Crashtest - Gesamtergebnis

mit Serienausstattung

88 %
circle-diagram
Erwachsene Insassen

89 %
circle-diagram
Kin­der

71 %
circle-diagram
Ungeschützte Ver­kehrs­teil­nehmer

76 %
circle-diagram
Sicher­heits­assisten­ten

Der VW Touran ab 2015 zeigt wenig Schwächen und erzielt klar 5 Sterne. Er besitzt Front-, Seiten- Vorhangairbags und einen Fahrerknieairbag sowie Gurtstraffer inkl. Kraftbegrenzer auf den Vorder- und Rücksitzen. Auch ESP, Gurtwarner auf allen Plätzen und eine aktive Motorhaube sind Serie. Optional gibt es viele Fahrerassistenzsysteme, wie Notbremsassistent, Spurhaltesystem, Geschwindigkeitsbegrenzer usw.

Icon Insassenschutz

Erwachsene Insassen

Mit Serienausstattung 33,8 von 38 Punkten
88 %
circle-diagram
Erwachsene Insassen
Front

Front 7,6 von 8 Punkten

(64 km/h, 40% Überdeckung)
  • Insassenzelle bleibt stabil
  • guter Schutz dank Frontairbags und Fahrerknieairbag sowie Gurtstraffer inkl. Kraftbegrenzer auf den Vorder- und Rücksitzen
  • Brustbelastung beim Fahrer leicht erhöht
Front volle Überdeckung

Front volle Überdeckung 7,8 von 8 Punkten

(50 km/h, 100% Überdeckung)
  • guter bis sehr guter Schutz für kleinere Personen vorne und hinten
Seite

Seite 8 von 8 Punkten

(50 km/h)
  • sehr guter Schutz dank Seiten- und Vorhangairbags
Pfahl

Pfahl 8 von 8 Punkten

(32 km/h)
  • sehr guter Schutz dank Seiten- und Vorhangairbags

City Notbremsassistent 2,6 von 3 Punkten

Heck

Heck 2,4 von 3 Punkten

(HWS-Schutz, 16 km/h und 24 km/h)
  • Fahrzeug mit herkömmlichen Kopfstützen
  • sehr guter Schutz vor Halswirbelsäulenverletzungen vorne und hinten
  • City-Notbremssystem nur gegen Aufpreis (0 Punkte)
Icon Kindersicherheit

Kin­der

Mit Serienausstattung 43,7 von 49 Punkten
89 %
circle-diagram
Kin­der

Die Tests wurden mit den vom Fahrzeughersteller empfohlenen Kindersitzen für 1 1/2- und 3-jährige Kinder durchgeführt: "VW G0 plus Isofix" und "VW G1 Isofix Duo Plus Top Tether" Schutzpotenzial für Kinder insgesamt gut, Brustbelastung beim kleineren Dummy aber leicht erhöht oberer Befestigungspunkt beim Kindersitz G1 gebrochen Fahrer wird klar über Status der Beifahrerairbag-Deaktivierung informiert Isofix mit i-Size-Kennzeichnung auf allen Rücksitzen (3. Sitzreihe optional) verschiedene Kindersitzsysteme können problemlos befestigt werden

Icon Fussgängerschutz

Ungeschützte Ver­kehrs­teil­nehmer

Mit Serienausstattung 25,7 von 36 Punkten
71 %
circle-diagram
Ungeschützte Ver­kehrs­teil­nehmer

Fahrzeug mit aktiver Motorhaube entschärft sind der komplette Stoßfänger sowie die meisten Bereiche der Motorhaube zu aggressiv sind die Vorderkante der Motorhaube und die Pfosten der Windschutzscheibe

Icon Sicherheitssysteme

Sicher­heits­assisten­ten

Mit Serienausstattung 10,0 von 13 Punkten
76 %
circle-diagram
Sicher­heits­assisten­ten

Gurtwarner auf allen Sitzplätzen (3 Punkte) ESP erhöht die Fahrsicherheit (3 Punkte) manueller Geschwindigkeitsbegrenzer (1,3 Punkte) effektives Notbremssystem optional (2,6 Punkte) Spurhalteassistent, aber geringe Verbreitung (0 Punkte)

ESP 3 von 3 Punkten

(3 Pkt. wenn serienmäßig)

Gurtwarner 3 von 3 Punkten

(Je 1 Pkt. für Fahrer, Beifahrer, Rückbank wenn vorhanden)

Geschwindigkeitsbegrenzer 1,3 von 3 Punkten

Notbremsassistent 0,0 von 3 Punkten

Spurverlassenswarner 0,0 von 1 Punkten

Verletzungsrisiko

Sehr gering
Gering
Mittel
Hoch
Sehr hoch
1 von 1