Zurück zur Suche

Toyota Avensis (Modell 2015 - 2018)

Toyota Avensis (Modell 2015 - 2018)
Toyota Avensis (Modell 2015 - 2018)

Crashtest - Gesamtergebnis

mit Serienausstattung

93 %
circle-diagram
Erwachsene Insassen

85 %
circle-diagram
Kin­der

78 %
circle-diagram
Ungeschützte Ver­kehrs­teil­nehmer

81 %
circle-diagram
Sicher­heits­assisten­ten

Der Toyota Avensis ab 2015 erreicht ein gutes 5-Sterneergebnis. Er zeigt nur wenig Schwächen beim Frontalcrash. Serienmäßig sind Front-, Seiten- und Vorhangairbags sowie ein Fahrerknieairbag. Gurtstraffer inkl. Kraftbegrenzer und auch Gurtwarner gibt es vorne und hinten. Außerdem werden alle nützlichen Fahrerassistenzsysteme angeboten.

Icon Insassenschutz

Erwachsene Insassen

Mit Serienausstattung 35,4 von 38 Punkten
93 %
circle-diagram
Erwachsene Insassen
Front

Front 6,4 von 8 Punkten

(64 km/h, 40% Überdeckung)
  • Insassenzelle bleibt stabil
  • guter Schutz dank Frontairbags sowie Gurtstraffer inkl. Kraftbegrenzer vorne und hinten
  • erhöhte Belastungen an den Oberschenkeln trotz Fahrer-Knieairbag
Front volle Überdeckung

Front volle Überdeckung 7,6 von 8 Punkten

(50 km/h, 100% Überdeckung)
  • guter Schutz für kleinere Personen am Fahrerplatz und hinten
  • Brustbelastung hinten aber erhöht
Seite

Seite 8 von 8 Punkten

(50 km/h)
  • sehr guter Schutz dank Seiten- und Vorhangairbags
Pfahl

Pfahl 8 von 8 Punkten

(32 km/h)
  • sehr guter Schutz dank Seiten- und Vorhangairbags

City Notbremsassistent 2,9 von 3 Punkten

Heck

Heck 2,4 von 3 Punkten

(HWS-Schutz, 16 km/h und 24 km/h)
  • Fahrzeug mit herkömmlichen Kopfstützen
  • guter Schutz vor Halswirbelsäulenverletzungen vorne und hinten
  • serienmäßiges City-Notbremssystem (2,9 Punkte)
Icon Kindersicherheit

Kin­der

Mit Serienausstattung 42,0 von 49 Punkten
85 %
circle-diagram
Kin­der

Die Tests wurden mit den vom Fahrzeughersteller empfohlenen Kindersitzen für 1 1/2- und 3-jährige Kinder durchgeführt: "Toyota G0+, Römer Babysafe Plus Isofix" und "Toyota MIDI Isofix" Schutzpotenzial für Kinder insgesamt gut, Halskraft beim größeren Dummy aber leicht erhöht Fahrer wird klar über Status der Beifahrerairbag-Deaktivierung informiert Isofix nur auf den äußeren Rücksitzen verschiedene Kindersitzsysteme können problemlos befestigt werden, mittlerer Sitzplatz hinten ist aber für Sitzerhöher mit Rückenstützen nicht geeigent

Icon Fussgängerschutz

Ungeschützte Ver­kehrs­teil­nehmer

Mit Serienausstattung 28,2 von 36 Punkten
78 %
circle-diagram
Ungeschützte Ver­kehrs­teil­nehmer

entschärft sind der Stoßfänger sowie die meisten Bereiche der Motorhaube zu aggressiv sind die Pfosten der Windschutzscheibe

Icon Sicherheitssysteme

Sicher­heits­assisten­ten

Mit Serienausstattung 10,6 von 13 Punkten
81 %
circle-diagram
Sicher­heits­assisten­ten

Gurtwarner auf allen Plätzen (3 Punkte) ESP erhöht die Fahrsicherheit (3 Punkte) manueller Geschwindigkeitsbegrenzer (1,3 Punkte) wirkungsvolles Notbremssystem (2,3 Punkte) Spurverlassenswarner (1 Punkt)

ESP 3 von 3 Punkten

(3 Pkt. wenn serienmäßig)

Gurtwarner 3 von 3 Punkten

(Je 1 Pkt. für Fahrer, Beifahrer, Rückbank wenn vorhanden)

Geschwindigkeitsbegrenzer 1,3 von 3 Punkten

Notbremsassistent 2,3 von 3 Punkten

Spurverlassenswarner 1 von 1 Punkten

Verletzungsrisiko

Sehr gering
Gering
Mittel
Hoch
Sehr hoch
1 von 1