Fiat 500X (Modell 2015 - 2018)


Crashtest - Gesamtergebnis
mit Serienausstattung
Der Fiat 500X macht eigentlich eine gute Figur bei der Bewertung nach EuroNCAP. Er scheitert aber am 5. Stern, da ein Notbremssystem nur gegen Aufpreis angeboten und die Verbreitung als gering eingeschätzt wird. Gute Werte erreicht er beim Insassenschutz und bei der Kindersicherheit. Das Fahrzeug besitzt Front-, Seiten- und Vorhangairbags sowie Gurtstraffer inkl. Kraftbegrenzer (auch auf den Rücksitzen). Gurtwarner gibt es auf allen Sitzplätzen sowie ESP. Gegen Aufpreis werden ein Spurhalteassistent, ein manueller Geschwindigkeitsbegrenzer und ein Notbremssystem bis ca. 80 km/h angeboten.
Erwachsene Insassen

Front 7,8 von 8 Punkten
(64 km/h, 40% Überdeckung)- Insassenzelle bleibt stabil
- guter Schutz dank Frontairbags sowie Gurtstraffer inkl. Kraftbegrenzer (auch hinten)
- Brustbelastung beim Beifahrer leicht erhöht

Front volle Überdeckung 7,8 von 8 Punkten
(50 km/h, 100% Überdeckung)- guter Schutz für kleinere Personen am Fahrerplatz
- Brustbelastung bei kleinerer Person hinten leicht erhöht

Seite 8 von 8 Punkten
(50 km/h)- sehr guter Schutz dank Seiten- und Vorhangairbags

Pfahl 7,5 von 8 Punkten
(32 km/h)- Kopf-, Bauch- und Beckenbereich gut geschützt
- Brustbelastung leicht erhöht
City Notbremsassistent 0,0 von 3 Punkten

Heck 2,0 von 3 Punkten
(HWS-Schutz, 16 km/h und 24 km/h)- Fahrzeug mit herkömmlichen Kopfstützen
- Schutz vor Halswirbelsäulenverletzungen vorne gut, hinten mit Schwächen
- City-Notbremssystem nur gegen Aufpreis (0 Punkte)
Kinder
Die Tests wurden mit vom Fahrzeughersteller empfohlenen Kindersitzen für 1 1/2- und 3-jährige Kinder durchgeführt: jeweils mit "WAVO/Fair G0,I Isofix" rückwärtsgerichtet Schutzpotenzial für Kinder insgesamt gut bis sehr gut, Brustbelastung beim größeren Dummy nur leicht erhöht Fahrer wird klar über Status der Beifahrerairbag-Deaktivierung informiert Isofix nur auf den äußeren Rücksitzen (keine i-Size Kennzeichnung) verschiedene Kindersitzsysteme können problemlos befestigt werden
Ungeschützte Verkehrsteilnehmer
entschärft sind der Stoßfänger sowie die Vorderkante und die mittleren Bereiche der Motorhaube zu aggressiv sind die Flanken und der hintere Bereich der Motorhaube sowie die Pfosten der Windschutzscheibe
Sicherheitsassistenten
Gurtwarner auf allen Sitzplätzen (3 Punkte) ESP erhöht die Fahrsicherheit (3 Punkte) manueller Geschwindigkeitsbegrenzer (1,3 Punkte) Spurhalteassistent (1 Punkt) Notbremssystem bis ca. 80 km/h nur gegen Aufpreis