Zurück zur Suche

Fiat 500X (Modell 2015 - 2018)

Fiat 500X (Modell 2015 - 2018)
Fiat 500X (Modell 2015 - 2018)

Crashtest - Gesamtergebnis

mit Serienausstattung

86 %
circle-diagram
Erwachsene Insassen

85 %
circle-diagram
Kin­der

74 %
circle-diagram
Ungeschützte Ver­kehrs­teil­nehmer

64 %
circle-diagram
Sicher­heits­assisten­ten

Der Fiat 500X macht eigentlich eine gute Figur bei der Bewertung nach EuroNCAP. Er scheitert aber am 5. Stern, da ein Notbremssystem nur gegen Aufpreis angeboten und die Verbreitung als gering eingeschätzt wird. Gute Werte erreicht er beim Insassenschutz und bei der Kindersicherheit. Das Fahrzeug besitzt Front-, Seiten- und Vorhangairbags sowie Gurtstraffer inkl. Kraftbegrenzer (auch auf den Rücksitzen). Gurtwarner gibt es auf allen Sitzplätzen sowie ESP. Gegen Aufpreis werden ein Spurhalteassistent, ein manueller Geschwindigkeitsbegrenzer und ein Notbremssystem bis ca. 80 km/h angeboten.

Icon Insassenschutz

Erwachsene Insassen

Mit Serienausstattung 33,0 von 38 Punkten
86 %
circle-diagram
Erwachsene Insassen
Front

Front 7,8 von 8 Punkten

(64 km/h, 40% Überdeckung)
  • Insassenzelle bleibt stabil
  • guter Schutz dank Frontairbags sowie Gurtstraffer inkl. Kraftbegrenzer (auch hinten)
  • Brustbelastung beim Beifahrer leicht erhöht
Front volle Überdeckung

Front volle Überdeckung 7,8 von 8 Punkten

(50 km/h, 100% Überdeckung)
  • guter Schutz für kleinere Personen am Fahrerplatz
  • Brustbelastung bei kleinerer Person hinten leicht erhöht
Seite

Seite 8 von 8 Punkten

(50 km/h)
  • sehr guter Schutz dank Seiten- und Vorhangairbags
Pfahl

Pfahl 7,5 von 8 Punkten

(32 km/h)
  • Kopf-, Bauch- und Beckenbereich gut geschützt
  • Brustbelastung leicht erhöht

City Notbremsassistent 0,0 von 3 Punkten

Heck

Heck 2,0 von 3 Punkten

(HWS-Schutz, 16 km/h und 24 km/h)
  • Fahrzeug mit herkömmlichen Kopfstützen
  • Schutz vor Halswirbelsäulenverletzungen vorne gut, hinten mit Schwächen
  • City-Notbremssystem nur gegen Aufpreis (0 Punkte)
Icon Kindersicherheit

Kin­der

Mit Serienausstattung 42,0 von 49 Punkten
85 %
circle-diagram
Kin­der

Die Tests wurden mit vom Fahrzeughersteller empfohlenen Kindersitzen für 1 1/2- und 3-jährige Kinder durchgeführt: jeweils mit "WAVO/Fair G0,I Isofix" rückwärtsgerichtet Schutzpotenzial für Kinder insgesamt gut bis sehr gut, Brustbelastung beim größeren Dummy nur leicht erhöht Fahrer wird klar über Status der Beifahrerairbag-Deaktivierung informiert Isofix nur auf den äußeren Rücksitzen (keine i-Size Kennzeichnung) verschiedene Kindersitzsysteme können problemlos befestigt werden

Icon Fussgängerschutz

Ungeschützte Ver­kehrs­teil­nehmer

Mit Serienausstattung 26,8 von 36 Punkten
74 %
circle-diagram
Ungeschützte Ver­kehrs­teil­nehmer

entschärft sind der Stoßfänger sowie die Vorderkante und die mittleren Bereiche der Motorhaube zu aggressiv sind die Flanken und der hintere Bereich der Motorhaube sowie die Pfosten der Windschutzscheibe

Icon Sicherheitssysteme

Sicher­heits­assisten­ten

Mit Serienausstattung 8,3 von 13 Punkten
64 %
circle-diagram
Sicher­heits­assisten­ten

Gurtwarner auf allen Sitzplätzen (3 Punkte) ESP erhöht die Fahrsicherheit (3 Punkte) manueller Geschwindigkeitsbegrenzer (1,3 Punkte) Spurhalteassistent (1 Punkt) Notbremssystem bis ca. 80 km/h nur gegen Aufpreis

ESP 3 von 3 Punkten

(3 Pkt. wenn serienmäßig)

Gurtwarner 3 von 3 Punkten

(Je 1 Pkt. für Fahrer, Beifahrer, Rückbank wenn vorhanden)

Geschwindigkeitsbegrenzer 1,3 von 3 Punkten

Notbremsassistent 0,0 von 3 Punkten

Spurverlassenswarner 1 von 1 Punkten

Verletzungsrisiko

Sehr gering
Gering
Mittel
Hoch
Sehr hoch
1 von 1