Suzuki Vitara (Modell 2015 - 2018)


Crashtest - Gesamtergebnis
mit Serienausstattung
Der Suzuki Vitara ab 2015 erreicht ein sehr gutes 5 Sterneergebnis. Schwächen zeigen sich insbesondere noch beim Fußgängerschutz und das City-Notbremssystem sollte serienmäßig sein. Das Fahrzeug besitzt Front-, Seiten- und Vorhangairbags sowie einen Fahrerknieairbag. Gurtstraffer inkl. Kraftbegrenzer und Gurtwarner gibt es vorne und hinten. ESP ist Serienstand und viele andere Fahrerassistenzsysteme (z. B. Notbremssystem, Spurhalteassistent, Geschwindigkeitsbegrenzer) werden gegen Aufpreis angeboten.
Erwachsene Insassen

Front 7,8 von 8 Punkten
(64 km/h, 40% Überdeckung)- Insassenzelle bleibt stabil
- guter bis sehr guter Schutz dank Frontairbags, Fahrerknieairbag sowie Gurtstraffer inkl. Kraftbegrenzer (auch hinten)
- Brustbelastung beim Fahrer nur leicht erhöht

Front volle Überdeckung 7,7 von 8 Punkten
(50 km/h, 100% Überdeckung)- guter Schutz für kleinere Personen am Fahrerplatz und hinten
- Brustbelastungen nur leicht erhöht

Seite 8 von 8 Punkten
(50 km/h)- sehr guter Schutz dank Seiten- und Vorhangairbags

Pfahl 8 von 8 Punkten
(32 km/h)- sehr guter Schutz dank Seiten- und Vorhangairbags
City Notbremsassistent 0,0 von 3 Punkten

Heck 2,7 von 3 Punkten
(HWS-Schutz, 16 km/h und 24 km/h)- Fahrzeug mit herkömmlichen Kopfstützen
- Schutz vor Halswirbelsäulenverletzungen vorne und hinten gut
- City-Notbremssystem nur gegen Aufpreis (0 Punkte)
Kinder
Die Tests wurden mit vom Fahrzeughersteller empfohlenen Kindersitzen für 1 1/2- und 3-jährige Kinder durchgeführt: "Fair/WAVO G 0/1 Isofix" und "Britax Römer Duo Plus Isofix" mit drittem Verankerungspunkt (top tether). Schutzpotenzial für Kinder insgesamt gut bis sehr gut, nur Halskraft beim größeren Dummy leicht erhöht Fahrer wird klar über Status der Beifahrerairbag-Deaktivierung informiert Isofix nur auf den äußeren Rücksitzen (mit neuer i-Size Kennzeichnung) verschiedene Kindersitzsysteme können problemlos befestigt werden mittlerer Rücksitz nicht für Kindersicherung freigegeben
Ungeschützte Verkehrsteilnehmer
entschärft sind der Stoßfänger sowie die mittleren Bereiche der Motorhaube zu aggressiv sind die Vorderkante der Motorhaube (links und rechts) sowie die Pfosten der Windschutzscheibe
Sicherheitsassistenten
Gurtwarner auf allen Sitzplätzen (3 Punkte) ESP erhöht die Fahrsicherheit (3 Punkte) manueller Geschwindigkeitsbegrenzer (1,3 Punkte) Notbremsassistent mit leichten Schwächen (2,4 Punkte) kein Spurhalteassistent (0 Punkte)