Zurück zur Suche

Suzuki Vitara (Modell 2015 - 2018)

Suzuki Vitara (Modell 2015 - 2018)
Suzuki Vitara (Modell 2015 - 2018)

Crashtest - Gesamtergebnis

mit Serienausstattung

89 %
circle-diagram
Erwachsene Insassen

85 %
circle-diagram
Kin­der

76 %
circle-diagram
Ungeschützte Ver­kehrs­teil­nehmer

75 %
circle-diagram
Sicher­heits­assisten­ten

Der Suzuki Vitara ab 2015 erreicht ein sehr gutes 5 Sterneergebnis. Schwächen zeigen sich insbesondere noch beim Fußgängerschutz und das City-Notbremssystem sollte serienmäßig sein. Das Fahrzeug besitzt Front-, Seiten- und Vorhangairbags sowie einen Fahrerknieairbag. Gurtstraffer inkl. Kraftbegrenzer und Gurtwarner gibt es vorne und hinten. ESP ist Serienstand und viele andere Fahrerassistenzsysteme (z. B. Notbremssystem, Spurhalteassistent, Geschwindigkeitsbegrenzer) werden gegen Aufpreis angeboten.

Icon Insassenschutz

Erwachsene Insassen

Mit Serienausstattung 34,0 von 38 Punkten
89 %
circle-diagram
Erwachsene Insassen
Front

Front 7,8 von 8 Punkten

(64 km/h, 40% Überdeckung)
  • Insassenzelle bleibt stabil
  • guter bis sehr guter Schutz dank Frontairbags, Fahrerknieairbag sowie Gurtstraffer inkl. Kraftbegrenzer (auch hinten)
  • Brustbelastung beim Fahrer nur leicht erhöht
Front volle Überdeckung

Front volle Überdeckung 7,7 von 8 Punkten

(50 km/h, 100% Überdeckung)
  • guter Schutz für kleinere Personen am Fahrerplatz und hinten
  • Brustbelastungen nur leicht erhöht
Seite

Seite 8 von 8 Punkten

(50 km/h)
  • sehr guter Schutz dank Seiten- und Vorhangairbags
Pfahl

Pfahl 8 von 8 Punkten

(32 km/h)
  • sehr guter Schutz dank Seiten- und Vorhangairbags

City Notbremsassistent 0,0 von 3 Punkten

Heck

Heck 2,7 von 3 Punkten

(HWS-Schutz, 16 km/h und 24 km/h)
  • Fahrzeug mit herkömmlichen Kopfstützen
  • Schutz vor Halswirbelsäulenverletzungen vorne und hinten gut
  • City-Notbremssystem nur gegen Aufpreis (0 Punkte)
Icon Kindersicherheit

Kin­der

Mit Serienausstattung 42,0 von 49 Punkten
85 %
circle-diagram
Kin­der

Die Tests wurden mit vom Fahrzeughersteller empfohlenen Kindersitzen für 1 1/2- und 3-jährige Kinder durchgeführt: "Fair/WAVO G 0/1 Isofix" und "Britax Römer Duo Plus Isofix" mit drittem Verankerungspunkt (top tether). Schutzpotenzial für Kinder insgesamt gut bis sehr gut, nur Halskraft beim größeren Dummy leicht erhöht Fahrer wird klar über Status der Beifahrerairbag-Deaktivierung informiert Isofix nur auf den äußeren Rücksitzen (mit neuer i-Size Kennzeichnung) verschiedene Kindersitzsysteme können problemlos befestigt werden mittlerer Rücksitz nicht für Kindersicherung freigegeben

Icon Fussgängerschutz

Ungeschützte Ver­kehrs­teil­nehmer

Mit Serienausstattung 27,6 von 36 Punkten
76 %
circle-diagram
Ungeschützte Ver­kehrs­teil­nehmer

entschärft sind der Stoßfänger sowie die mittleren Bereiche der Motorhaube zu aggressiv sind die Vorderkante der Motorhaube (links und rechts) sowie die Pfosten der Windschutzscheibe

Icon Sicherheitssysteme

Sicher­heits­assisten­ten

Mit Serienausstattung 9,7 von 13 Punkten
75 %
circle-diagram
Sicher­heits­assisten­ten

Gurtwarner auf allen Sitzplätzen (3 Punkte) ESP erhöht die Fahrsicherheit (3 Punkte) manueller Geschwindigkeitsbegrenzer (1,3 Punkte) Notbremsassistent mit leichten Schwächen (2,4 Punkte) kein Spurhalteassistent (0 Punkte)

ESP 3 von 3 Punkten

(3 Pkt. wenn serienmäßig)

Gurtwarner 3 von 3 Punkten

(Je 1 Pkt. für Fahrer, Beifahrer, Rückbank wenn vorhanden)

Geschwindigkeitsbegrenzer 1,3 von 3 Punkten

Notbremsassistent 2,4 von 3 Punkten

Spurverlassenswarner 0,0 von 1 Punkten

Verletzungsrisiko

Sehr gering
Gering
Mittel
Hoch
Sehr hoch
1 von 1