Zurück zur Suche

Smart fortwo (Modell 2014 - 2019)

Smart fortwo (Modell 2014 - 2019)
Smart fortwo (Modell 2014 - 2019)

Crashtest - Gesamtergebnis

mit Serienausstattung

82 %
circle-diagram
Erwachsene Insassen

80 %
circle-diagram
Kin­der

56 %
circle-diagram
Ungeschützte Ver­kehrs­teil­nehmer

56 %
circle-diagram
Sicher­heits­assisten­ten

Der Smart fortwo ab 2014 scheitert insbesondere wegen Schwächen beim Fußgängerschutz und bei der aktiven Sicherheit am 5. Stern. Auch beim Pfahlaufprall gibt es noch Verbesserungsmöglichkeit. Er besitzt Frontairbags, Fahrerknieairbag, Seiten- und Kopfairbags sowie Gurtstraffer inkl. Kraftbegrenzer. Serie sind auch Gurtwarner und ESP. Optional gibt es einen Geschwindigkeitsbegrenzer für Tempolimits und einen Spurverlassenswarner. Er sollte aber zumindest ein Notbremssystem für Stadtgeschwindigkeiten aufweisen.

Icon Insassenschutz

Erwachsene Insassen

Mit Serienausstattung 31,0 von 38 Punkten
82 %
circle-diagram
Erwachsene Insassen
Front

Front 14,7 von 16 Punkten

(64 km/h, 40% Überdeckung)
  • Insassenzelle bleibt stabil
  • guter Schutz dank Frontairbags, Fahrerknieairbag sowie Gurtstraffer inkl. Kraftbegrenzer
  • Unterschenkelbelastung nur leicht erhöht
Seite

Seite 7,5 von 8 Punkten

(50 km/h)
  • guter Schutz dank Seiten- und Kopfairbag
  • Brustbelastung nur leicht erhöht
Pfahl

Pfahl 6,5 von 8 Punkten

(29 km/h)
  • Kopf-, Bauch- und Beckenbereich gut geschützt
  • Brustbelastung erhöht
  • da der Kopfschutz im Grenzbereich lag, wird lt. Hersteller ab März 2015 der Kopfairbag optimiert

City Notbremsassistent 0,0 von 3 Punkten

Heck

Heck 2,6 von 3 Punkten

(HWS-Schutz, 16 km/h und 24 km/h)
  • Fahrzeug mit herkömmlichen Kopfstützen
  • guter Schutz vor Halswirbelsäulenverletzungen
  • kein City-Notbremssystem (0 Punkte)
Icon Kindersicherheit

Kin­der

Mit Serienausstattung 17,0 von 21 Punkten
80 %
circle-diagram
Kin­der

Es wurden keine dynamischen Tests durchgeführt, da Zweisitzer. Auf dem Beifahrerplatz wurden aber Einbauprüfungen durchgeführt. Fahrer wird klar über Status der Beifahrerairbag-Deaktivierung informiert Isofix serienmäßig auf Beifahrerplatz verschiedene Kindersitzsysteme (auch rückwärtsgerichtete) können problemlos auf dem Beifahrersitz montiert werden

Icon Fussgängerschutz

Ungeschützte Ver­kehrs­teil­nehmer

Mit Serienausstattung 20,0 von 36 Punkten
56 %
circle-diagram
Ungeschützte Ver­kehrs­teil­nehmer

entschärft sind nur der komplette Stoßfänger und einige mittlere Bereiche der Motorhaube zu aggressiv sind die Vorderkante und die seitlichen Bereiche der Motorhaube sowie die Pfosten der Windschutzscheibe

Icon Sicherheitssysteme

Sicher­heits­assisten­ten

Mit Serienausstattung 7,3 von 13 Punkten
56 %
circle-diagram
Sicher­heits­assisten­ten

Gurtwarner für beide Sitze (3 Punkte) ESP erhöht die Fahrsicherheit (3 Punkte) optionaler Geschwindigkeitsbegrenzer (1,3 Punkte) optionaler Spurverlassenswarner mit geringer Verbreitung (0 Punkte) kein Notbremssystem erhältlich (0 Punkte)

ESP 3 von 3 Punkten

(3 Pkt. wenn serienmäßig)

Gurtwarner 3 von 3 Punkten

(Je 1 Pkt. für Fahrer, Beifahrer, Rückbank wenn vorhanden)

Geschwindigkeitsbegrenzer 1,3 von 3 Punkten

Notbremsassistent 0,0 von 3 Punkten

Spurverlassenswarner 0,0 von 1 Punkten

Verletzungsrisiko

Sehr gering
Gering
Mittel
Hoch
Sehr hoch
1 von 1