Zurück zur Suche

Citroen C4 Cactus (Modell 2014 - 2017)

Citroen C4 Cactus (Modell 2014 - 2017)
Citroen C4 Cactus (Modell 2014 - 2017)

Crashtest - Gesamtergebnis

mit Serienausstattung

82 %
circle-diagram
Erwachsene Insassen

79 %
circle-diagram
Kin­der

80 %
circle-diagram
Ungeschützte Ver­kehrs­teil­nehmer

56 %
circle-diagram
Sicher­heits­assisten­ten

Der Citroen C4 Cactus zeigt einige Schwächen, insbesondere bei der aktiven Sicherheit. Er erreicht deshalb nur 4 Sterne. Der Fußgängerschutz ist aber vorbildlich. Das Fahrzeug besitzt Front-, Seiten- und Vorhangairbags sowie Gurtstraffer inkl. Kraftbegrenzer (Rücksitze nur Kraftbegrenzer). Gurtwarner und ESP sind Serie. Es gibt aber nur wenige Fahrerassistenzsysteme, wie Notbremse und Spurverlassenswarner.

Icon Insassenschutz

Erwachsene Insassen

Mit Serienausstattung 31,0 von 38 Punkten
82 %
circle-diagram
Erwachsene Insassen
Front

Front 14,4 von 16 Punkten

(64 km/h, 40% Überdeckung)
  • Insassenzelle bleibt stabil
  • guter Schutz dank Frontairbags sowie Gurtstraffer inkl. Kraftbegrenzer
Seite

Seite 7,4 von 8 Punkten

(50 km/h)
  • guter Schutz dank Seiten- und Vorhangairbags
  • Brustbelastung leicht erhöht
Pfahl

Pfahl 6,8 von 8 Punkten

(29 km/h)
  • Kopf-, Bauch- und Beckenbereich gut geschützt
  • erhöhte Belastungen im Brustbereich

City Notbremsassistent 0,0 von 3 Punkten

Heck

Heck 2,7 von 3 Punkten

(HWS-Schutz, 16 km/h und 24 km/h)
  • Fahrzeug mit herkömmlichen Kopfstützen
  • guter Schutz vor Halswirbelsäulenverletzungen vorne und hinten
  • kein City-Notbremssystem (0 Punkte)
Icon Kindersicherheit

Kin­der

Mit Serienausstattung 39,0 von 49 Punkten
79 %
circle-diagram
Kin­der

Die Tests wurden mit vom Fahrzeughersteller empfohlenen Kindersitzen für 1 1/2- und 3-jährige Kinder durchgeführt: "Britax Römer Babysafe Plus Isofix" und "Britax Römer Duo Plus Isofix" mit drittem Verankerungspunkt (top tether). Schutzpotenzial für Kinder insgesamt noch gut, aber Kopfbeschleunigung vom kleineren Dummy und Brustbelastung vom größeren Dummy erhöht Fahrer wird klar über Status der Beifahrerairbag-Deaktivierung informiert Isofix und I-size Kennzeichnung auf den äußeren Rücksitzen Montage von verschiedenen Kindersitzen problemlos möglich

Icon Fussgängerschutz

Ungeschützte Ver­kehrs­teil­nehmer

Mit Serienausstattung 29,0 von 36 Punkten
80 %
circle-diagram
Ungeschützte Ver­kehrs­teil­nehmer

entschärft sind die komplette Vorderfront sowie fast alle Bereiche der Motorhaube zu aggressiv sind der untere und die seitlichen Rahmen der Windschutzscheibe

Icon Sicherheitssysteme

Sicher­heits­assisten­ten

Mit Serienausstattung 7,3 von 13 Punkten
56 %
circle-diagram
Sicher­heits­assisten­ten

Gurtwarner auf allen Sitzplätzen (3 Punkte) ESP erhöht die Fahrsicherheit (3 Punkte) manueller Geschwindigkeitsbegrenzer (1,3 Punkte) kein Notbrems- und Spurhalteassistent

ESP 3 von 3 Punkten

(3 Pkt. wenn serienmäßig)

Gurtwarner 3 von 3 Punkten

(Je 1 Pkt. für Fahrer, Beifahrer, Rückbank wenn vorhanden)

Geschwindigkeitsbegrenzer 1,3 von 3 Punkten

Notbremsassistent 0,0 von 3 Punkten

Spurverlassenswarner 0,0 von 1 Punkten

Verletzungsrisiko

Sehr gering
Gering
Mittel
Hoch
Sehr hoch
1 von 1