Zurück zur Suche

Renault Twingo (Modell 2014 - 2019)

Renault Twingo (Modell 2014 - 2019)
Renault Twingo (Modell 2014 - 2019)

Crashtest - Gesamtergebnis

mit Serienausstattung

78 %
circle-diagram
Erwachsene Insassen

81 %
circle-diagram
Kin­der

68 %
circle-diagram
Ungeschützte Ver­kehrs­teil­nehmer

56 %
circle-diagram
Sicher­heits­assisten­ten

Der Renault Twingo ab 2014 hat in Punkto Sicherheit dazugelegt. Er erreicht aber dennoch wegen Schwächen beim Insassenschutz und bei der aktiven Sicherheit keine 5 Sterne. Er besitzt Front-, Seiten- und Kopfairbags (nur vorne) sowie Gurtstraffer inkl. Kraftbegrenzer auf den Vordersitzen (hinten nur Kraftbegrenzer). Serienstand sind Gurtwarner auf allen Sitzplätzen, ESP und ein Geschwindigkeitsbegrenzer. Es werden aber nur wenige Fahrerassistenzsysteme angeboten.

Icon Insassenschutz

Erwachsene Insassen

Mit Serienausstattung 30,0 von 38 Punkten
78 %
circle-diagram
Erwachsene Insassen
Front

Front 14,5 von 16 Punkten

(64 km/h, 40% Überdeckung)
  • Insassenzelle bleibt weitgehend stabil
  • guter Schutz dank Frontairbags sowie Gurtstraffer inkl. Kraftbegrenzer auf den Vordersitzen (hinten nur Kraftbegrenzer)
  • Bremspedal dringt etwas ein und erhöht das Verletzungsrisiko für die Füße
Seite

Seite 7,5 von 8 Punkten

(50 km/h)
  • guter Schutz dank Seiten und Kopfairbag (nur vorne)
  • Brustbelastung leicht erhöht
Pfahl

Pfahl 6,2 von 8 Punkten

(29 km/h)
  • Kopf- und Beckenbereich gut geschützt
  • Erhöhte Belastungen im Brust- und Bauchbereich

City Notbremsassistent 0,0 von 3 Punkten

Heck

Heck 1,7 von 3 Punkten

(HWS-Schutz, 16 km/h und 24 km/h)
  • Fahrzeug mit herkömmlichen Kopfstützen
  • Schutz vor Halswirbelsäulenverletzungen vorne gut, hinten schlecht
  • kein City-Notbremssystem (0 Punkte)
Icon Kindersicherheit

Kin­der

Mit Serienausstattung 40,0 von 49 Punkten
81 %
circle-diagram
Kin­der

Die Tests wurden mit vom Fahrzeughersteller empfohlenen Kindersitzen für 1 1/2- und 3-jährige Kinder durchgeführt: "Britax Römer Baby Safe Plus Isofix" und "Britax Römer Duo Plus Isofix" mit drittem Verankerungspunkt (top teher) Schutzpotenzial für Kinder insgesamt gut, aber Halskraft bei größerem Dummy etwas erhöht Fahrer wird klar über Status der Beifahrerairbag-Deaktivierung informiert gute Airbagwarnhinweise für rückwärtsgerichtete Kindersitze auf dem Beifahrersitz Isofix nur auf den Außensitzen der Rückbank Montage von verschiedenen Kindersitzen auf den Außensitzen möglich

Icon Fussgängerschutz

Ungeschützte Ver­kehrs­teil­nehmer

Mit Serienausstattung 25,0 von 36 Punkten
68 %
circle-diagram
Ungeschützte Ver­kehrs­teil­nehmer

entschärft sind nur der Stoßfänger und wenige Bereiche der Motorhaube zu aggressiv sind Teilbereiche der Motorhaubenvorderkante sowie die Pfosten der Windschutzscheibe

Icon Sicherheitssysteme

Sicher­heits­assisten­ten

Mit Serienausstattung 7,3 von 13 Punkten
56 %
circle-diagram
Sicher­heits­assisten­ten

Gurtwarner auf allen Sitzplätzen (3 Punkte) ESP erhöht die Fahrsicherheit (3 Punkte) Geschwindigkeitsbegrenzer (1,3 Punkte) kein Notbremsassistent (0 Punkte) Spurverlassenswarner (nicht EU-weit im Angebot = 0 Punkte)

ESP 3 von 3 Punkten

(3 Pkt. wenn serienmäßig)

Gurtwarner 3 von 3 Punkten

(Je 1 Pkt. für Fahrer, Beifahrer, Rückbank wenn vorhanden)

Geschwindigkeitsbegrenzer 1,3 von 3 Punkten

Notbremsassistent 0,0 von 3 Punkten

Spurverlassenswarner 0,0 von 1 Punkten

Verletzungsrisiko

Sehr gering
Gering
Mittel
Hoch
Sehr hoch
1 von 1