Renault Twingo (Modell 2014 - 2019)


Crashtest - Gesamtergebnis
mit Serienausstattung
Der Renault Twingo ab 2014 hat in Punkto Sicherheit dazugelegt. Er erreicht aber dennoch wegen Schwächen beim Insassenschutz und bei der aktiven Sicherheit keine 5 Sterne. Er besitzt Front-, Seiten- und Kopfairbags (nur vorne) sowie Gurtstraffer inkl. Kraftbegrenzer auf den Vordersitzen (hinten nur Kraftbegrenzer). Serienstand sind Gurtwarner auf allen Sitzplätzen, ESP und ein Geschwindigkeitsbegrenzer. Es werden aber nur wenige Fahrerassistenzsysteme angeboten.
Erwachsene Insassen

Front 14,5 von 16 Punkten
(64 km/h, 40% Überdeckung)- Insassenzelle bleibt weitgehend stabil
- guter Schutz dank Frontairbags sowie Gurtstraffer inkl. Kraftbegrenzer auf den Vordersitzen (hinten nur Kraftbegrenzer)
- Bremspedal dringt etwas ein und erhöht das Verletzungsrisiko für die Füße

Seite 7,5 von 8 Punkten
(50 km/h)- guter Schutz dank Seiten und Kopfairbag (nur vorne)
- Brustbelastung leicht erhöht

Pfahl 6,2 von 8 Punkten
(29 km/h)- Kopf- und Beckenbereich gut geschützt
- Erhöhte Belastungen im Brust- und Bauchbereich
City Notbremsassistent 0,0 von 3 Punkten

Heck 1,7 von 3 Punkten
(HWS-Schutz, 16 km/h und 24 km/h)- Fahrzeug mit herkömmlichen Kopfstützen
- Schutz vor Halswirbelsäulenverletzungen vorne gut, hinten schlecht
- kein City-Notbremssystem (0 Punkte)
Kinder
Die Tests wurden mit vom Fahrzeughersteller empfohlenen Kindersitzen für 1 1/2- und 3-jährige Kinder durchgeführt: "Britax Römer Baby Safe Plus Isofix" und "Britax Römer Duo Plus Isofix" mit drittem Verankerungspunkt (top teher) Schutzpotenzial für Kinder insgesamt gut, aber Halskraft bei größerem Dummy etwas erhöht Fahrer wird klar über Status der Beifahrerairbag-Deaktivierung informiert gute Airbagwarnhinweise für rückwärtsgerichtete Kindersitze auf dem Beifahrersitz Isofix nur auf den Außensitzen der Rückbank Montage von verschiedenen Kindersitzen auf den Außensitzen möglich
Ungeschützte Verkehrsteilnehmer
entschärft sind nur der Stoßfänger und wenige Bereiche der Motorhaube zu aggressiv sind Teilbereiche der Motorhaubenvorderkante sowie die Pfosten der Windschutzscheibe
Sicherheitsassistenten
Gurtwarner auf allen Sitzplätzen (3 Punkte) ESP erhöht die Fahrsicherheit (3 Punkte) Geschwindigkeitsbegrenzer (1,3 Punkte) kein Notbremsassistent (0 Punkte) Spurverlassenswarner (nicht EU-weit im Angebot = 0 Punkte)