Zurück zur Suche

VW T5 Kombi (Modell 2009 - 2015)

VW T5 Kombi (Modell 2009 - 2015)
VW T5 Kombi (Modell 2009 - 2015)

Crashtest - Gesamtergebnis

mit Serienausstattung

79 %
circle-diagram
Erwachsene Insassen

74 %
circle-diagram
Kin­der

32 %
circle-diagram
Ungeschützte Ver­kehrs­teil­nehmer

57 %
circle-diagram
Sicher­heits­assisten­ten

Der VW T5 bekam 2009 ein Facelift und deshalb gilt das Ergebnis ab diesem Zeitpunkt. Er erreicht wegen Schwächen beim Frontcrash (harte Strukturen im Armaturenbrett) sowie Schwächen beim Fußgängerschutz nur 4 von 5 Sternen. Er besitzt serienmäßig Front- und Seitenairbags inkl. Kopfschutz sowie Gurtstrammer inkl. Kraftbegrenzer auf den Vordersitzen. Gegen Aufpreis gibt es auch einen Vorhangairbag für vorne und hinten. Einen Gurtwarner gibt es leider nur für den Fahrerplatz. ESP ist Serienstand. Nur wenige Fahrerassistenzsysteme (z.B. Spurwechselassitent) gibt es gegen Aufpreis.

Icon Insassenschutz

Erwachsene Insassen

Mit Serienausstattung 29,0 von 36 Punkten
79 %
circle-diagram
Erwachsene Insassen
Front

Front 11,9 von 16 Punkten

(64 km/h)
  • Insassenzelle bleibt sehr stabil
  • guter Kopfschutz dank Frontairbags sowie Gurtstrammer inkl. Kraftbegrenzer
  • harte Strukturen im Armaturenbrett erhöhen das Verletzungsrisiko
Seite

Seite 8 von 8 Punkten

(50 km/h)
  • sehr guter Schutz dank Seitenairbag inkl. Kopfschutz
Pfahl

Pfahl 6,6 von 8 Punkten

(29 km/h)
  • Kopf- und Beckenbereich gut geschützt
  • Brustbelastung erhöht
Heck

Heck 2,0 von 4 Punkten

(HWS-Schutz, 16 km/h und 24 km/h)
  • Fahrzeug mit herkömmlichen Kopfstützen
  • Schutz vor Halswirbelsäulenverletzungen mit Schwächen
Icon Kindersicherheit

Kin­der

Mit Serienausstattung 37,0 von 49 Punkten
74 %
circle-diagram
Kin­der

Die Tests wurden mit den vom Fahrzeughersteller empfohlenen Kindersitzen für 1 1/2- und 3-jährige Kinder durchgeführt:"VW Bobsy G 0 plus Isofix" (rückwärtsgerichtet) und "VW Bobsy G 1 Duo Plus Isofix" (vorwärtsgerichtet) mit drittem Verankerungspunkt "top tether" Schutzpotenzial für Kinder insgesamt gut, Brustbelastung vom kleineren Dummy aber leicht erhöht Fahrer wird nicht klar über Status der Beifahrerairbag-Deaktivierung informiert Airbag-Warnhinweise für rückwärtsgerichtete Kindersitze auf dem Beifahrersitz unzureichend

Icon Fussgängerschutz

Ungeschützte Ver­kehrs­teil­nehmer

Mit Serienausstattung 10,0 von 30 Punkten
32 %
circle-diagram
Ungeschützte Ver­kehrs­teil­nehmer

entschärft sind nur die hinteren Bereiche der Motorhaube zu aggressiv sind der Stoßfänger und die seitlichen Bereiche der Motorhaube sowie die Pfosten der Windschutzscheibe

Icon Sicherheitssysteme

Sicher­heits­assisten­ten

Mit Serienausstattung 4,0 von 7 Punkten
57 %
circle-diagram
Sicher­heits­assisten­ten

Gurtwarner nur für den Fahrer (1 Punkt) ESP erhöht die Fahrsicherheit (3 Punkte) kein Geschwindigkeitsbegrenzer

ESP 3 von 3 Punkten

(3 Pkt. wenn serienmäßig)

Gurtwarner 1,0 von 3 Punkten

(Je 1 Pkt. für Fahrer, Beifahrer, Rückbank wenn vorhanden)

Geschwindigkeitsbegrenzer 0,0 von 1 Punkten

(1 Pkt. wenn serienmäßig vorhanden)

Verletzungsrisiko

Sehr gering
Gering
Mittel
Hoch
Sehr hoch
1 von 1