Zurück zur Suche

Peugeot 308 (Modell ab 2013)

Peugeot 308 (Modell ab 2013)
Peugeot 308 (Modell ab 2013)

Crashtest - Gesamtergebnis

mit Serienausstattung

92 %
circle-diagram
Erwachsene Insassen

79 %
circle-diagram
Kin­der

64 %
circle-diagram
Ungeschützte Ver­kehrs­teil­nehmer

81 %
circle-diagram
Sicher­heits­assisten­ten

Der Peugeot 308 ab 2013 wurde insbesondere beim Fußgängerschutz und bei der aktiven Sicherheit verbessert. Er erreicht klar 5 Sterne. Verbesserungspotenzial gibt es aber noch beim Fußgängerschutz. Er besitzt serienmäßig Front-, Seiten- und Vorhangairbags sowie Gurtstrammer inkl. Kraftbegrenzer auf den Vordersitzen. Gurtwarner gibt es auf allen Sitzplätzen. ESP ist Serie und viele Fahrerassistenzsysteme gibt es gegen Aufpreis.

Icon Insassenschutz

Erwachsene Insassen

Mit Serienausstattung 33,0 von 36 Punkten
92 %
circle-diagram
Erwachsene Insassen
Front

Front 14,8 von 16 Punkten

(50 km/h)
  • Insassenzelle bleibt sehr stabil
  • guter Schutz dank Frontairbags sowie Gurtstrammer inkl. Kraftbegrenzer
  • Brustbelastungen leicht erhöht
Seite

Seite 8 von 8 Punkten

(50 km/h)
  • sehr guter Schutz dank Seiten- und Vorhangairbags
Pfahl

Pfahl 7,1 von 8 Punkten

(29 km/h)
  • Kopf-, Bauch- und Beckenbereich gut geschützt
  • Brustbelastung erhöht
Heck

Heck 3,3 von 4 Punkten

(HWS-Schutz, 16 km/h und 24 km/h)
  • Fahrzeug mit herkömmlichen Kopfstützen
  • guter Schutz vor Halswirbelsäulenverletzungen
Icon Kindersicherheit

Kin­der

Mit Serienausstattung 39,0 von 49 Punkten
79 %
circle-diagram
Kin­der

Die Tests wurden mit vom Fahrzeughersteller empfohlenen Kindersitzen für 1 1/2- und 3-jährige Kinder durchgeführt: "Britax Römer Babysafe" und "Britax Römer Duo Plus Isofix" mit drittem Verankerungspunkt (top tether). Schutzpotenzial für Kinder insgesamt gut; Brustbelastungen bei beiden Dummys etwas erhöht Fahrer wird klar über Status der Beifahrerairbag-Deaktivierung informiert gute Airbag-Warnhinweise für rückwärtsgerichtete Kindersitze auf dem Beifahrersitz Isofix nur auf äußeren Rücksitzen Montage von verschiedenen Kindersitzen ohne Probleme möglich

Icon Fussgängerschutz

Ungeschützte Ver­kehrs­teil­nehmer

Mit Serienausstattung 23,0 von 36 Punkten
64 %
circle-diagram
Ungeschützte Ver­kehrs­teil­nehmer

entschärft sind der Stoßfänger sowie die vorderen und mittleren Bereiche der Motorhaube. zu aggressiv sind die seitlichen und hinteren Bereiche der Motorhaube sowie die Pfosten der Windschutzscheibe

Icon Sicherheitssysteme

Sicher­heits­assisten­ten

Mit Serienausstattung 7,3 von 9 Punkten
81 %
circle-diagram
Sicher­heits­assisten­ten

Gurtwarner auf allen Sitzplätzen (3 Punkte) ESP erhöht die Fahrsicherheit (3 Punkte) manueller Geschwindigkeitsbegrenzer (1,3 Punkte)

ESP 3 von 3 Punkten

(50 km/h, 100% Überdeckung)

Gurtwarner 3 von 3 Punkten

(Je 1 Pkt. für Fahrer, Beifahrer, Rückbank wenn vorhanden)

Geschwindigkeitsbegrenzer 1,3 von 3 Punkten

Verletzungsrisiko

Sehr gering
Gering
Mittel
Hoch
Sehr hoch
1 von 1