Peugeot 308 (Modell ab 2013)


Crashtest - Gesamtergebnis
mit Serienausstattung
Der Peugeot 308 ab 2013 wurde insbesondere beim Fußgängerschutz und bei der aktiven Sicherheit verbessert. Er erreicht klar 5 Sterne. Verbesserungspotenzial gibt es aber noch beim Fußgängerschutz. Er besitzt serienmäßig Front-, Seiten- und Vorhangairbags sowie Gurtstrammer inkl. Kraftbegrenzer auf den Vordersitzen. Gurtwarner gibt es auf allen Sitzplätzen. ESP ist Serie und viele Fahrerassistenzsysteme gibt es gegen Aufpreis.
Erwachsene Insassen

Front 14,8 von 16 Punkten
(50 km/h)- Insassenzelle bleibt sehr stabil
- guter Schutz dank Frontairbags sowie Gurtstrammer inkl. Kraftbegrenzer
- Brustbelastungen leicht erhöht

Seite 8 von 8 Punkten
(50 km/h)- sehr guter Schutz dank Seiten- und Vorhangairbags

Pfahl 7,1 von 8 Punkten
(29 km/h)- Kopf-, Bauch- und Beckenbereich gut geschützt
- Brustbelastung erhöht

Heck 3,3 von 4 Punkten
(HWS-Schutz, 16 km/h und 24 km/h)- Fahrzeug mit herkömmlichen Kopfstützen
- guter Schutz vor Halswirbelsäulenverletzungen
Kinder
Die Tests wurden mit vom Fahrzeughersteller empfohlenen Kindersitzen für 1 1/2- und 3-jährige Kinder durchgeführt: "Britax Römer Babysafe" und "Britax Römer Duo Plus Isofix" mit drittem Verankerungspunkt (top tether). Schutzpotenzial für Kinder insgesamt gut; Brustbelastungen bei beiden Dummys etwas erhöht Fahrer wird klar über Status der Beifahrerairbag-Deaktivierung informiert gute Airbag-Warnhinweise für rückwärtsgerichtete Kindersitze auf dem Beifahrersitz Isofix nur auf äußeren Rücksitzen Montage von verschiedenen Kindersitzen ohne Probleme möglich
Ungeschützte Verkehrsteilnehmer
entschärft sind der Stoßfänger sowie die vorderen und mittleren Bereiche der Motorhaube. zu aggressiv sind die seitlichen und hinteren Bereiche der Motorhaube sowie die Pfosten der Windschutzscheibe
Sicherheitsassistenten
Gurtwarner auf allen Sitzplätzen (3 Punkte) ESP erhöht die Fahrsicherheit (3 Punkte) manueller Geschwindigkeitsbegrenzer (1,3 Punkte)