Citroen C4 Picasso (Modell 2013 - 2016)


Crashtest - Gesamtergebnis
mit Serienausstattung
Der Citroen C4 Picasso ab 2013 zeigt zwar Schwächen beim Frontcrash, Pfahlanprall und beim Fußgängerschutz, dennoch erreicht er 5 Sterne bei der Gesamtwertung. Er besitzt Front-, Seiten- und Vorhangairbags sowie reversible Gurtstrammer inkl. Kraftbegrenzer auf den Vordersitzen. Serienmäßig sind auch Gurtwarner auf allen Sitzplätzen, ESP sowie ein Geschwindigkeitsbegrenzer. Viele Fahrerassistenzsysteme gibt es gegen Aufpreis. Die Kindersitzmontage ist problemlos und auf allen Rücksitzen gibt es Isofix-Verankerungen.
Erwachsene Insassen

Front 13,5 von 16 Punkten
(50 km/h)- Insassenzelle bleibt stabil
- guter Schutz dank Frontairbags sowie Gurtstrammer inkl. Kraftbegrenzer
- Brust- und Unterschenkelbelastungen leicht erhöht

Seite 8 von 8 Punkten
(50 km/h)- sehr guter Schutz dank Seiten- und Vorhangairbags

Pfahl 6,5 von 8 Punkten
(29 km/h)- Kopf-, Bauch- und Beckenbereich gut geschützt
- Brustbelastung erhöht

Heck 3,1 von 4 Punkten
(HWS-Schutz, 16 km/h und 24 km/h)- Fahrzeug mit herkömmlichen Kopfstützen
- noch guter Schutz vor Halswirbelsäulenverletzungen
Kinder
Die Tests wurden mit vom Fahrzeughersteller empfohlenen Kindersitzen für 1 1/2- und 3-jährige Kinder durchgeführt: jeweils "Baby P2C Midi Isofix" rückwärtsgerichtet. Schutzpotenzial für Kinder insgesamt gut bis sehr gut Fahrer wird klar über Status der Beifahrerairbag- Deaktivierung informiert gute Airbag-Warnhinweise zu rückwärtsgerichteten Kindersitze auf dem Beifahrerplatz alle Sitzplätze für die Kindersicherung geeignet; Isofix auf allen Rücksitzen
Ungeschützte Verkehrsteilnehmer
entschärft sind der komplette Stoßfänger und die mittleren Bereiche der Motorhaube zu aggressiv sind der untere und die seitlichen Windschutzscheibenrahmen
Sicherheitsassistenten
Gurtwarner auf allen Sitzplätzen (3 Punkte) ESP erhöht die Fahrsicherheit (3 Punkte) Geschwindigkeitsbegrenzer (1,3 Punkte)