Renault Captur (Modell 2013 - 2019)


Crashtest - Gesamtergebnis
mit Serienausstattung
Der Renault Captur erreicht trotz Schwächen beim Pfahlaufprall und beim Fußgängerschutz knapp 5 Sterne. Er besitzt Front-und Seitenairbags inkl. Kopfschutz sowie Gurtstrammer inkl. Kraftbegrenzer auf den Vordersitzen. Gurtwarner auf allen Plätzen sowie ESP sind auch Serie. Es gibt aber nur wenige Fahrerassistenzsysteme gegen Aufpreis.
Erwachsene Insassen

Front 15,8 von 16 Punkten
(50 km/h)- Insassenzelle bleibt stabil
- guter bis sehr guter Schutz dank Frontairbags sowie Gurtstrammer inkl. Kraftbegrenzer
- Brustbelastung beim Beifahrer nur leicht erhöht

Seite 7,9 von 8 Punkten
(50 km/h)- fast sehr guter Schutz dank Seitenairbags inkl. Kopfschutz

Pfahl 5,3 von 8 Punkten
(29 km/h)- Kopf- und Beckenbereich gut geschützt
- Brust- und Bauchbelastung erhöht

Heck 2,8 von 4 Punkten
(HWS-Schutz, 16 km/h und 24 km/h)- Fahrzeug mit herkömmlichen Kopfstützen
- Schutz vor Halswirbelsäulenverletzungen mit leichten Schwächen
Kinder
Die Tests wurden mit vom Fahrzeughersteller empfohlenen Kindersitzen für 1 1/2- und 3-jährige Kinder durchgeführt: "Britax Römer Baby Safe Plus Isofix" und "Fair Bimbofix G0/1S Isofix" jeweils rückwärtsgerichtet Schutzpotenzial für Kinder insgesamt noch gut, aber beim größeren Dummy Kopfkontakt mit C-Säule möglich Fahrer wird klar über Status der Beifahrerairbag-Deaktivierung informiert Isofix auf den äußeren Rücksitzen und auf dem Beifahrersitz Mittlerer Sitzplatz hinten nicht für Kindersicherung erlaubt
Ungeschützte Verkehrsteilnehmer
entschärft sind der komplette Stoßfänger und Teilbereiche der Motorhaube zu aggressiv sind die Seitenbereiche der Motorhaube sowie die Säulen der Windschutzscheibe
Sicherheitsassistenten
Gurtwarner für Vorder- und Rücksitze (3 Punkte) ESP erhöht die Fahrsicherheit (3 Punkte) Geschwindigkeitsbegrenzer manuell (1,3 Punkte)