Toyota Auris (Modell 2013 - 2019)


Crashtest - Gesamtergebnis
mit Serienausstattung
Der Toyota Auris ab 2013 ist sicherer als sein Vorgänger und erreicht ein gutes 5 Sterne-Ergebnis, trotz Schwächen beim Fußgängerschutz. Serienmäßig gibt es Front-, Seiten- und Vorhangairbags sowie einen Fahrerknieairbag. Gurtstrammer inkl. Kraftbegrenzer gibt es auf den Vordersitzen. Gurtwarner auf allen Sitzplätzen und ESP sind Serie. Derzeit gibt es nur einen Fernlichtassistenten gegen Aufpreis.
Erwachsene Insassen

Front 15,0 von 16 Punkten
(50 km/h)- Insassenzelle bleibt sehr stabil
- guter Schutz dank Frontairbags, Fahrerknieairbag sowie Gurtstrammer inkl. Kraftbegrenzer vorne
- Brustbelastung beim Fahrer nur leicht erhöht

Seite 7,5 von 8 Punkten
(50 km/h)- guter Schutz dank Seiten- und Vorhangairbags
- Türöffnung hinten rechts führt zu Abwertung

Pfahl 7,5 von 8 Punkten
(29 km/h)- Kopf-, Bauch- und Beckenbereich gut geschützt
- Brustbelastung leicht erhöht

Heck 3,3 von 4 Punkten
(HWS-Schutz, 16 km/h und 24 km/h)- Fahrzeug mit herkömmlichen Kopfstützen
- guter Schutz vor Halswirbelsäulenverletzungen
Kinder
Die Tests wurden mit den vom Fahrzeughersteller empfohlenen Kindersitzen für 1 1/2- und 3-jährige Kinder durchgeführt:"Takata MINI Isofix" und "Britax Römer Duo Plus Isofix" mit drittem Verankerungspunkt (top tether) Schutzpotenzial für Kinder insgesamt gut, Brustbelastung bei größeren Dummy nur leicht erhöht Fahrer wird klar über Status der Beifahrerairbag-Deaktivierung informiert Isofix nur auf hinteren Außenplätzen lt. Fahrzeugbedienungsanleitung Mittelplatz hinten für Kindersicherung nicht geeignet
Ungeschützte Verkehrsteilnehmer
entschärft sind der komplette Stoßfänger und die mittleren Bereiche der Motorhaube zu aggressiv sind die Seitenbereiche der Motorhaube sowie die Seitenpfosten der Windschutzscheibe
Sicherheitsassistenten
Gurtwarner für Vorder- und Rücksitze (3 Punkte) ESP erhöht die Fahrsicherheit (3 Punkte) kein Geschwindigkeitsbegrenzer