Zurück zur Suche

Toyota Aygo (bgl. Citroen C1 u. Peugeot 107) (Modell 2012 - 2014)

Toyota Aygo (bgl. Citroen C1 u. Peugeot 107) (Modell 2012 - 2014)
Toyota Aygo (bgl. Citroen C1 u. Peugeot 107) (Modell 2012 - 2014)

Crashtest - Gesamtergebnis

mit Serienausstattung

68 %
circle-diagram
Erwachsene Insassen

73 %
circle-diagram
Kin­der

53 %
circle-diagram
Ungeschützte Ver­kehrs­teil­nehmer

71 %
circle-diagram
Sicher­heits­assisten­ten

Der Toyota Aygo, baugleich mit dem Citroen C1 und dem Peugeot 107, erreicht für das Modell 2012 wegen Schwächen beim Insassenschutz nur 3 Sterne. Auch der Fußgängerschutz ist nicht besonders gut. Er besitzt serienmäßig Front- und Seitenairbags (Vorhangairbags gegen Aufpreis) sowie Gurtstrammer inkl. Kraftbegrenzer auf den Vordersitzen. Gurtwarner gibt es nur vorne. ESP gibt es bei allen Varianten gegen Aufpreis, aber zukünftig serienmäßig.

Icon Insassenschutz

Erwachsene Insassen

Mit Serienausstattung 25,0 von 36 Punkten
68 %
circle-diagram
Erwachsene Insassen
Front

Front 10,8 von 16 Punkten

(64 km/h)
  • trotz Frontairbag und Gurtstrammer kontaktiert die Fahrerbrust leicht das Lenkrad
  • harte Strukturen im Armaturenbrett erhöhen das Verletzungsrisiko beim Fahrer
  • Bremspedal dringt in Fußraum ein
Seite

Seite 6,3 von 8 Punkten

(50 km/h)
  • dank Seiten- und Vorhangairbags sind Kopf und Beckenbelastungen niedrig
  • Brustbelastung erhöht
Pfahl

Pfahl 6,5 von 8 Punkten

(29 km/h)
  • dank Seiten- inkl. Kopfairbag sind Kopf und Beckenbelastungen niedrig
  • Brustbelastung erhöht
Heck

Heck 1,1 von 4 Punkten

(HWS-Schutz, 16 km/h und 24 km/h)
  • Fahrzeug mit herkömmlichen Kopfstützen
  • schlechter Schutz vor Halswirbelsäulenverletzungen
Icon Kindersicherheit

Kin­der

Mit Serienausstattung 36,0 von 49 Punkten
73 %
circle-diagram
Kin­der

Die Tests wurden mit vom Fahrzeughersteller empfohlenen Kindersitzen für 1 1/2- und 3-jährige Kinder durchgeführt: "Britax Römer Baby Safe" und "Britax Römer Duo Plus Isofix" mit drittem Verankerungspunkt (top tether) Schutzpotenzial für Kinder insgesamt gut, Brustbelastung beim kleineren Dummy leicht erhöht Fahrer wird nicht klar über Status der Beifahrerairbag-Deaktivierung informiert gute Airbag-Warnhinweise für rückwärtsgerichtete Kindersitze auf dem Beifahrersitz

Icon Fussgängerschutz

Ungeschützte Ver­kehrs­teil­nehmer

Mit Serienausstattung 19,0 von 36 Punkten
53 %
circle-diagram
Ungeschützte Ver­kehrs­teil­nehmer

entschärft sind der komplette Stoßfänger sowie die mittleren Bereiche der Motorhaube zu aggressiv sind die komplette Vorderkante und die seitlichen Bereiche der Motorhaube

Icon Sicherheitssysteme

Sicher­heits­assisten­ten

Mit Serienausstattung 5,0 von 7 Punkten
71 %
circle-diagram
Sicher­heits­assisten­ten

Gurtwarner für Fahrer und Beifahrer (2 Punkte) ESP erhöht die Fahrsicherheit (3 Punkte)

ESP 3 von 3 Punkten

(3 Pkt. wenn serienmäßig)

Gurtwarner 2,0 von 3 Punkten

(Je 1 Pkt. für Fahrer, Beifahrer, Rückbank wenn vorhanden)

Geschwindigkeitsbegrenzer 0,0 von 1 Punkten

(1 Pkt. wenn serienmäßig vorhanden)

Verletzungsrisiko

Sehr gering
Gering
Mittel
Hoch
Sehr hoch
1 von 1