Toyota Aygo (bgl. Citroen C1 u. Peugeot 107) (Modell 2012 - 2014)


Crashtest - Gesamtergebnis
mit Serienausstattung
Der Toyota Aygo, baugleich mit dem Citroen C1 und dem Peugeot 107, erreicht für das Modell 2012 wegen Schwächen beim Insassenschutz nur 3 Sterne. Auch der Fußgängerschutz ist nicht besonders gut. Er besitzt serienmäßig Front- und Seitenairbags (Vorhangairbags gegen Aufpreis) sowie Gurtstrammer inkl. Kraftbegrenzer auf den Vordersitzen. Gurtwarner gibt es nur vorne. ESP gibt es bei allen Varianten gegen Aufpreis, aber zukünftig serienmäßig.
Erwachsene Insassen

Front 10,8 von 16 Punkten
(64 km/h)- trotz Frontairbag und Gurtstrammer kontaktiert die Fahrerbrust leicht das Lenkrad
- harte Strukturen im Armaturenbrett erhöhen das Verletzungsrisiko beim Fahrer
- Bremspedal dringt in Fußraum ein

Seite 6,3 von 8 Punkten
(50 km/h)- dank Seiten- und Vorhangairbags sind Kopf und Beckenbelastungen niedrig
- Brustbelastung erhöht

Pfahl 6,5 von 8 Punkten
(29 km/h)- dank Seiten- inkl. Kopfairbag sind Kopf und Beckenbelastungen niedrig
- Brustbelastung erhöht

Heck 1,1 von 4 Punkten
(HWS-Schutz, 16 km/h und 24 km/h)- Fahrzeug mit herkömmlichen Kopfstützen
- schlechter Schutz vor Halswirbelsäulenverletzungen
Kinder
Die Tests wurden mit vom Fahrzeughersteller empfohlenen Kindersitzen für 1 1/2- und 3-jährige Kinder durchgeführt: "Britax Römer Baby Safe" und "Britax Römer Duo Plus Isofix" mit drittem Verankerungspunkt (top tether) Schutzpotenzial für Kinder insgesamt gut, Brustbelastung beim kleineren Dummy leicht erhöht Fahrer wird nicht klar über Status der Beifahrerairbag-Deaktivierung informiert gute Airbag-Warnhinweise für rückwärtsgerichtete Kindersitze auf dem Beifahrersitz
Ungeschützte Verkehrsteilnehmer
entschärft sind der komplette Stoßfänger sowie die mittleren Bereiche der Motorhaube zu aggressiv sind die komplette Vorderkante und die seitlichen Bereiche der Motorhaube
Sicherheitsassistenten
Gurtwarner für Fahrer und Beifahrer (2 Punkte) ESP erhöht die Fahrsicherheit (3 Punkte)