Dacia Lodgy (Modell ab 2012)


Crashtest - Gesamtergebnis
mit Serienausstattung
Der Dacia Lodgy zeigt deutliche Schwächen beim Frontalcrash, Pfahl- und Heckaufprall sowie beim Fußgängerschutz. Deshalb erreicht er nur 3 Sterne. ESP gibt es nur in Deutschland serienmäßig für alle Modelle, aber nicht in ganz Europa! Serienmäßig sind Front- und Seitenairbags inkl. Kopfschutz. Gurtstrammer gibt es nur für den Fahrer und Gurtwarner nur auf den Vordersitzen.
Erwachsene Insassen

Front 10,7 von 16 Punkten
(64 km/h)- Insassenzelle bleibt nicht stabil, starke Deformationen im Dach- und Bodenbereich
- starkes Eindringen im Fußraum und harte Strukturen im Armaturenbrett erhöhen das Verletzungsrisiko
- Gurtstrammer nur für Fahrer

Seite 7,3 von 8 Punkten
(50 km/h)- guter Schutz dank Seitenairbag inkl. Kopfschutz
- Brustbelastung erhöht

Pfahl 6,4 von 8 Punkten
(29 km/h)- Kopf-, Bauch und Beckenbereich gut geschützt
- hohe Brustbelastung

Heck 1,5 von 4 Punkten
(HWS-Schutz, 16 km/h und 24 km/h)- Fahrzeug mit herkömmlichen Kopfstützen
- schlechter Schutz vor Halswirbelsäulenverletzungen
Kinder
Die Tests wurden mit vom Fahrzeughersteller empfohlenen Kindersitzen für 1 1/2- und 3-jährige Kinder durchgeführt: "Britax Römer Baby Safe Plus Isofix" und "Britax Römer Duo Plus Isofix" mit drittem Verankerungspunkt (top tether) Schutzpotenzial für Kinder insgesamt noch gut, Brustbelastungen erhöht Fahrer wird nicht klar über Status der Beifahrerairbag-Deaktivierung informiert gute Airbag-Warnhinweise für rückwärtsgerichtete Kindersitze auf dem Beifahrersitz
Ungeschützte Verkehrsteilnehmer
entschärft sind nur der Stoßfänger und wenige Bereiche der Motorhaube zu aggressiv sind die komplette Vorderkante und sämtliche seitlichen Bereiche der Motorhaube
Sicherheitsassistenten
Gurtwarner nur für Fahrer und Beifahrer (2 Punkte) ESP und Geschwindigkeitsbegrenzer nur in Deutschland Serie