Zurück zur Suche

Dacia Lodgy (Modell ab 2012)

Dacia Lodgy (Modell ab 2012)
Dacia Lodgy (Modell ab 2012)

Crashtest - Gesamtergebnis

mit Serienausstattung

72 %
circle-diagram
Erwachsene Insassen

77 %
circle-diagram
Kin­der

44 %
circle-diagram
Ungeschützte Ver­kehrs­teil­nehmer

29 %
circle-diagram
Sicher­heits­assisten­ten

Der Dacia Lodgy zeigt deutliche Schwächen beim Frontalcrash, Pfahl- und Heckaufprall sowie beim Fußgängerschutz. Deshalb erreicht er nur 3 Sterne. ESP gibt es nur in Deutschland serienmäßig für alle Modelle, aber nicht in ganz Europa! Serienmäßig sind Front- und Seitenairbags inkl. Kopfschutz. Gurtstrammer gibt es nur für den Fahrer und Gurtwarner nur auf den Vordersitzen.

Icon Insassenschutz

Erwachsene Insassen

Mit Serienausstattung 26,0 von 36 Punkten
72 %
circle-diagram
Erwachsene Insassen
Front

Front 10,7 von 16 Punkten

(64 km/h)
  • Insassenzelle bleibt nicht stabil, starke Deformationen im Dach- und Bodenbereich
  • starkes Eindringen im Fußraum und harte Strukturen im Armaturenbrett erhöhen das Verletzungsrisiko
  • Gurtstrammer nur für Fahrer
Seite

Seite 7,3 von 8 Punkten

(50 km/h)
  • guter Schutz dank Seitenairbag inkl. Kopfschutz
  • Brustbelastung erhöht
Pfahl

Pfahl 6,4 von 8 Punkten

(29 km/h)
  • Kopf-, Bauch und Beckenbereich gut geschützt
  • hohe Brustbelastung
Heck

Heck 1,5 von 4 Punkten

(HWS-Schutz, 16 km/h und 24 km/h)
  • Fahrzeug mit herkömmlichen Kopfstützen
  • schlechter Schutz vor Halswirbelsäulenverletzungen
Icon Kindersicherheit

Kin­der

Mit Serienausstattung 38,0 von 49 Punkten
77 %
circle-diagram
Kin­der

Die Tests wurden mit vom Fahrzeughersteller empfohlenen Kindersitzen für 1 1/2- und 3-jährige Kinder durchgeführt: "Britax Römer Baby Safe Plus Isofix" und "Britax Römer Duo Plus Isofix" mit drittem Verankerungspunkt (top tether) Schutzpotenzial für Kinder insgesamt noch gut, Brustbelastungen erhöht Fahrer wird nicht klar über Status der Beifahrerairbag-Deaktivierung informiert gute Airbag-Warnhinweise für rückwärtsgerichtete Kindersitze auf dem Beifahrersitz

Icon Fussgängerschutz

Ungeschützte Ver­kehrs­teil­nehmer

Mit Serienausstattung 16,0 von 36 Punkten
44 %
circle-diagram
Ungeschützte Ver­kehrs­teil­nehmer

entschärft sind nur der Stoßfänger und wenige Bereiche der Motorhaube zu aggressiv sind die komplette Vorderkante und sämtliche seitlichen Bereiche der Motorhaube

Icon Sicherheitssysteme

Sicher­heits­assisten­ten

Mit Serienausstattung 2,0 von 7 Punkten
29 %
circle-diagram
Sicher­heits­assisten­ten

Gurtwarner nur für Fahrer und Beifahrer (2 Punkte) ESP und Geschwindigkeitsbegrenzer nur in Deutschland Serie

ESP 0,0 von 3 Punkten

(3 Pkt. wenn serienmäßig)

Gurtwarner 2,0 von 3 Punkten

(Je 1 Pkt. für Fahrer, Beifahrer, Rückbank wenn vorhanden)

Geschwindigkeitsbegrenzer 0,0 von 1 Punkten

(1 Pkt. wenn serienmäßig vorhanden)

Verletzungsrisiko

Sehr gering
Gering
Mittel
Hoch
Sehr hoch
1 von 1